Neues Gaming System (i7 9700K & GTX 1070 TI)

d3LuXe3825

Neuling
Hallo,

ich würde gerne mein aktuelles System ausrangieren und etwas neues anschaffen.

Derzeit bin ich mit folgender Hardware unterwegs:
i5-2500k @4.4Ghz
16 GB DDR3 1333MHz (4x4GB)
Nvidia GTX 1070 TI
Asus P8P67 Rev 3.1

Da die Grafikkarte recht frisch und in dem System nur mit angezogener Handbremse unterwegs ist, würde ich sie neben einer HDD als einziges mit ins neue System nehmen. Bei der CPU habe ich mich wohl für den i7 9700K entschieden.

Ich habe mir jetzt nach einem Abend Recherche mal folgendes zusammengestellt:

Gesamtpreis:

Ich vermute das Mainboard geht noch deutlich günstiger. Außerdem soll das BIOS der Gigabyte Boards ja nicht so pralle sein. Auch bin ich gespannt was ihr zum Arbeitsspeicher, Netzteil und Kühler sagt.
Der Rechner wird hauptsächlich für Gaming (aktuelle Spiele) verwendet, momentan bei 1080P und 144Hz.

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es wohl nichts dran auszusetzen? :d

für 1 x GIGABYTE Z390 AORUS ULTRA

Ich finde es schwierig ein Z390 Board auszuwählen. Ich wusste bislang nicht einmal was VRMs sind.
Da ich noch eine Asus Xonar DX Soundkarte habe, lege ich keinen großen Wert auf den Sound Output des Boards. Ich möchte nur eine Grafikkarte verwenden, eine m.2 Platte und eine Sata HDD. 16 GB Ram die vielleicht mal auf 32 GB verdoppelt werden. Ich möchte dazu in der Lage sein moderat zu übertakten mit Luftkühlung. LEDs sind nice to have aber nicht notwendig. WLAN brauche ich nicht. So etwas wie Kühlvorrichtungen für die m.2 Platte finde ich interessant, weiss aber nicht ob sich sowas lohnt. Bei einem Preis von unter 200 Euro würde ich mich wohler fühlen.

für 1 x Intel Core i7-9700K Box (BX80684I79700K)
für 1 x Noctua NH-D15

Passt der Lüfter, würdet ihr etwas anderes empfehlen?

für 1 x Be-Quiet! Straight Power 11 550W (BN281)

Reichen 550W?

für 1 x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 Speicher
für 1 x Be-Quiet! Silent Base 801 Window Black
für 1 x 500GB Samsung SSD 970 EVO Plus NVMe M.2

Würde mich über Feedback freuen!

Viele Grüße

Nja wenn du es ned wusstest was machst du dir dann son Kopf drum? Lese jetzt nirgends das du harte Übertaktungs Ambitionen hast, also wofür son Board?

MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mehrfach als das beste Preis Leistungs Board betitelt und für dich offensichtlich immer noch übertrieben, das hier würde genauso reichen
MSI MPG Z390 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der NHD15, was soll man besseres empfehlen? Hässlich wie die Nacht, kühlt wie ein Eisblock.
Geht nur günstiger, aber ned besser.
Preis Leistung besser wäre Dark Rock 4 zb, kaum schlechter aber mal eben 30€ billiger.

SP11 550 reicht dicke, selbst 450 Watt wären genug.

Nvme mit Absicht? Für nen Gaming Rechner eigentlich unnötig.

Nja wenn du es ned wusstest was machst du dir dann son Kopf drum? Lese jetzt nirgends das du harte Übertaktungs Ambitionen hast, also wofür son Board?

MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mehrfach als das beste Preis Leistungs Board betitelt und für dich offensichtlich immer noch übertrieben, das hier würde genauso reichen
MSI MPG Z390 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der NHD15, was soll man besseres empfehlen? Hässlich wie die Nacht, kühlt wie ein Eisblock.
Geht nur günstiger, aber ned besser.
Preis Leistung besser wäre Dark Rock 4 zb, kaum schlechter aber mal eben 30€ billiger.

SP11 550 reicht dicke, selbst 450 Watt wären genug.

Nvme mit Absicht? Für nen Gaming Rechner eigentlich unnötig.

Hallo und danke für dein Feedback.

Meinst du den Dark Rock 4 in der nicht-Pro Variante? Der gefällt mir auch gut und er scheint ja bei minimal geringerer Kühlleistung auch etwas leiser zu sein.

Das SP11 450 ist ja nur 3 Euro günstiger als das SP11 550, trotzdem schlauer das kleinere zu nehmen? (Stromverbrauch?) Oder das deutlich günstigere Pure Power 500W vielleicht?

Nvme war nicht unbedingt Absicht, finde keine Variante ohne. Oder empfiehlst du eine andere Platte?

Viele Grüße!

Weil du es für Windows, Office und Games ned merkst.

Ok ich sehe was du meinst, danke für den Hinweis.

Was hältst du vom RAM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh