[Kaufberatung] Neues Gehäuse (Cube XL) gesucht

Martin7

Enthusiast
Hi,

Bin grad auf der Suche nach nem neuen Gehäuse, Grund ist unter anderem das ich vor kurzem eine Wakü für die CPU gekauft habe und selbst im derzeitigen Gehäuse PC-A77F der Platz eng wird (6 Festplatten verbaut) - deshalb die Cube-Form, außerdem finde ich geräumige Cases einfach angenehm zum arbeiten.

Hab mir jetzt zwei Gehäuse rausgesucht (das die Gehäuse ein klein wenig Overkill sind ist mir bewußt):

PC-D600: Lian Li PC-D600WB schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Österreich
PC-V343B: Lian Li PC-V343B USB 3.0 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vom Prinzip her find ich das V343B klasse weil beide Hälften fast symmetrisch aufgebaut sind, Netzteil ist auf der linken Seite, rechts kommt die Hardware rein, links die Wakü-Teile und Festplatten, also Platz ohne Ende. Was mich stutzig macht ist das das Case zum einen nicht mehr hergestellt wird (Reviews findet man schon von 2008) aber zb. Caseking noch Stückzahlen im 2-stelligen Bereich hat. Mich würde also interessieren ob jemand das 343B hat und sagen kann ob man neuere Ersatzteile (HDD-Bays etc) ebenfalls für das Case verwenden kann?

Alternativ gäbe es das etwas "kleinere" D600

Ich leg kein Wert auf:
Sichtfenster/RGB-Beleuchtung und sonstiges unnütze "Gaming"-Features.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Forum gibt es ein Lian li pc08 für kleines Geld. Hat zwar ein Fenster. Aber dafür passt die Wakü und alles andere angenehm rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ja das PC08 hab ich mir auch schon angesehen, fiel aber bereits bei der Vorauswahl raus da kein 5.25" Slots vorhanden sind, die max. Anzahl der Disks auf 6 beschränkt ist, die max. Lüftergröße vorne 120mm ist und auch sonst "schnell" am Limit ist wenn man weitere Wakü-Komponenten einbauen will als nur 1 Radiator (was aktuell bei mir noch nicht der Fall ist aber optional vorhanden sein sollte für mich).

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Stimmt. Ohne 5.25 Slot. Das störtmich nicht mehr. Laufwerk brauche ich so gut wie nicht mehr. Wasserkühlung passt da schon ne Menge rein. Reicht für CPU und graka.
Mehr wie 6 hdd? Du messi 😂

Möchte dich nicht umstimmen.

Ersatzteile bekommt man relativ lange über Lian li.
V343 hatte ich auch mal. War mir zu groß. mein aktuelles v359 zu klein. Jetzt wird es ein 08. Da ich meinen i7 5960 mit Wakü betreiben muss.

Hi,

5.25" Slot finde ich nützlich für div. Einbauten wie Lüftersteuerung, CD-Laufwerk hab ich auch noch (wenn auch nur mehr selten benutzt - da könnte man im Bedarfsfall auf ne externe USB-Variante umsteigen) aber hätte auch gern wieder nen HotSwap HDD-Einschub für zb.: Backups. Es gibt ja sonst noch das D600, da liegt derzeit mein Hauptproblem das ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden kann :d.

Ich bin für Tipps/Alternativen immer dankbar, möchte aber auch ein Case das noch Optionen für später offen hält.GstInput.MouseSensitivity

Mich würde also interessieren ob jemand das 343B hat und sagen kann ob man neuere Ersatzteile (HDD-Bays etc) ebenfalls für das Case verwenden kann?
Ich habe das Case zwar nicht, die 5,25"-Schächte haben aber Langlöcher, da kann man alles ranschrauben was es so gibt.

Die neueren Gehäuse haben ggf. Schnellverschlüsse, die in die Schraubenlöcher der Laufwerke etc. greifen, das war's aber auch an Unterschieden. Bei 5,25"-Schächten hat sich sehr wenig verändert in den letzten 10 Jahren, weil alle Schächte mit allen normalen optischen Laufwerken kompatibel sein müssen, und somit eben auch zu so gut wie allen HDD-Bays kompatibel sind.

Hi,

Schlussendlich ist es schon das V343 geworden - hab es heute abgeholt und finds einfach spitze :d. Gefällt mir echt gut. Danke nochmals für eure Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh