[Kaufberatung] Neues Gehäuse - Klein, ATX, 240mm AIO

Inviso

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ostern letztes Jahr habe ich einen neuen Rechner gekauft und dazu (leider) ein Dark Base Pro 900... Ich nehme den PC öfter mal mit (war damals nicht so geplant) und da finde ich das Gehäuse einfach zu groß und zu schwer. Außerdem habe ich das Problem, dass mir bereits 2x eine AIO ausgelaufen ist (an der CPU) und es auf die Grafikkarte darunter getropft hat (weiter unten liegt das Netzteil im Gehäuse). Also am liebsten wäre mir eine andere Netzteilposition und auch, dass die Grafikkarte woanders sitzt durch ein invertiertes Layout oder mit Riser-Card (habe aber auch noch eine Soundblaster Z eingebaut, die dann mit müsste).

Ich habe leider ein ATX-Board und ein Neukauf kommt nicht in Frage, da mir der Verlust viel zu hoch ist...

Komponenten, die verbaut werden sollen:

- ATX-Board
- Silent Loop 240mm bzw. Be Quiet BK008 (der Luftkühler sollte auch passen um bei einem Auslaufen Ersatz zu haben...)
- KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC (29,6cm lang)
- 1x 2,5" SSD
- 1x 3,5" HDD

Preisrahmen liegt bei bis zu 120€ (wenn es ein Traum ist auch 150€). Es gibt so viele Gehäuse und ich finde es sehr unübersichtlich - mit einem MicroATX wäre die Wahl klar (Raijintek Styx).

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link - gucke ich mir direkt an!

Denke der untere soll Geizhals mit Filteroptionen sein? Ist leider momentan derselbe wie oben.

Also es muss jetzt auch nicht das allerkleinste sein - so ein Midi-Tower ist auch noch im Rahmen im Vergleich zu dem bequiet-Klotz hier. Verarbeitung und Material ist ein guter Punkt - es soll auch die enthaltene Hardware beim Transport schützen.

Edit: Laut den Angaben auf dem Karton ([Review] Raijintek Thetis : Small case that packs a punch! - YouTube bei 1:34) werden Grafikkarten nur bis 280mm unterstützt. Laut Amazon hat meine leider 296mm bzw. lt. Geizhals 282mm. Schade!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz vergessen habe ist, dass ich an sich noch 2 Laufwerke hier habe (Brenner + BluRay). Wenn Platz dafür ist können sie rein, ansonsten eben nicht und ich muss mir irgendwann mal einen externen Brenner holen (ca. 2 DVDs im Jahr...).

Edit, folgende Gehäuse sind leider raus:

Raijintek Thetis Classic - zu kurz für meine Grafikkarte
Jonsbo U4 (sehr geiles Teil!) - Radiator hätte vorne Platz, jedoch ist dann kein Platz mehr für die Grafikkarte :(
Thermaltake Core G3 - Verarbeitung ist eher mau, Radiator hätte vorne Platz (Grafikkarte könnte dann zu lang sein), Grafikkarte mit Riser - ABER es ist leider so schmal, dass mein Pure Rock Slim nicht passen würde und die Soundkarte hat auch keinen Platz

Folgende Gehäuse sind in der engeren Auswahl:

Fractal Design Meshify C - Radiator kann oben rein und Grafikkarte passt, sehr schönes Gehäuse // nicht so schön finde ich die Füße (aber völlig drittrangig) // Defince C wäre auch eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Sehr clever mit dem Volumen - gar nicht dran gedacht :) Danke!

Das Cooltek ist leider nichts für mich - hat ja auch schon 42 Liter und geht stark in die Breite.

Habe mir auch generell nochmal Gedanken gemacht. Das Meshify C hat auch knapp 37 Liter. Wenn ich noch 4 aufschlage, dann wäre ich bei einem NZXT H500i - das wäre auch okay und immerhin eine Halbierung von den 82 Litern im Dark Base 900... Oder spricht etwas dagegen und lieber Richtung Nanoxia? Ich denke alles bis 45 Liter sollte noch okay sein? (dann kann ich auch davon ausgehen, dass Radiator und Grafikkarte passen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh