[Kaufberatung] Neues Gehäuse mit 4 HDD Slots für neuen PC

peter66

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
26
Hallo,

Ich hatte mir vor kurzen einen neuen PC gebaut mit NZXT H7 Flow als Gehäuse, da hatte ich aber nicht bedacht dass der nur 2 HDD Slots hat und ich benötige Platz für 3x 3.5" und 1x 2.5"
Meinen letzten PC hatte ich in ein uralt Gehäuse gebaut und da habe ich wohl den Trend verpasst das neuere Gehäuse keine HDD Slots mehr vorsehen.

Sonstige Komponenten:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
MSI Tomahawk 450
8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D

Grüße
Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal das fractal design meshify 2 an.
 
Schau mal das fractal design meshify 2 an.
Stimme dir zu, hätte der TE mal richtig recherchiert. Aber bei der Hardware sollte mal eine NVMe 2.0 einzug halten und dafür Ist Platz für 3. In dem neuen NZXT Gehäuse kann man immer noch 2 HDD oder SSD als Datenbank verwenden. Also TB sind genug vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das fractal design meshify 2 an.
Danke für den Tip.
Auch wenn mir das Design nicht 100% zusagt sieht das sehr gut aus.
Was mich beim Zusammenbau von dem NZXT H7 Flow sehr gestört hat war diese Metall Abdeckung über den Festplatten und Netzteil. Das macht den Zusammenbau unnötig kompliziert.

Stimme dir zu, hätte der TE mal richtig recherchiert. Aber bei der Hardware sollte mal eine NVMe 2.0 einzug halten und dafür Ist Platz für 3. In dem neuen NZXT Gehäuse kann man immer noch 2 HDD oder SSD als Datenbank verwenden. Also TB sind genug vorhanden.
Warum so viel Schreiben wenn man null Mehrwert liefert. Ich werde die 3x 10TB Festplatten sicher nicht wegwerfen. Aber danke für die Mühe :)
 
Einfachste an der Stelle wäre doch einfach mal bei Geizhals reinzuschauen und entsprechende Filter setzen.
 
Ich frage mich eher wie du einem 7800X3D auf ein B450 Tomahawk gebastelt hast :fresse:
 
Warum so viel Schreiben wenn man null Mehrwert liefert. Ich werde die 3x 10TB Festplatten sicher nicht wegwerfen. Aber danke für die Mühe :)
Das sollte eigentlich ein Denkanstoss sein. Du kaufst dir ein besseres Mainboard mit Anschlüssen für sehr schnelle Festplatten und einen sehr schnelle CPU, aber ein Gehäuse, was nicht deine alten Anforderrungen erfüllt. Machst hier ein Thread auf und die User sollen dir ein Gehäuse suchen. Mein Vorschlag war, die vorhandenen Anschlüsse von Board und Gehäuse zu verwenden , falls dann doch noch Datenträger übrig bleiben, kann man die immer noch Out off the Box anschliesen . Aber dafür muss man halt das Gehirn einschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich eher wie du einem 7800X3D auf ein B450 Tomahawk gebastelt hast :fresse:
er hat ja noch ein B650
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, war ja auch nur als Spaß gemeint :d
 
Mal ein Denkanstoß:

Ich bin ja selbst ein Datenmessi und will mich ums Verrecken nicht von meinen Corsair Obsidian 900D (Editing-PC) und Obsidian 750D (Gaming-PC) trennen, eben weil sie mir genug Platz für HDDs bzw. 2,5"-SSDs und optische Laufwerke bieten. Allerdings speichere ich meine wichtigen Daten auch immer auf einem NAS/Homeserver.

Wäre solch ein NAS nicht auch eine Lösung für dein Speicherproblem? Einsteigergeräte bspw. von Synology sind relativ günstig zu erwerben, insbesondere wenn man was gebrauchtes nimmt. Und wenn man die Platten in einen RAID1 (2 Platten)- oder RAID10-Verbund (4 Platten) packt, hat man sogar einen zusätzlichen Schutz gegen Datenverlust (Disclaimer: RAID ist kein Backup!, die Homeserver-Menschen werden es verstehen :sneaky:).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh