Neues Gehäuse mit Lüftern aufwerten

CS.Oldtimer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
7
Grüßt Euch!

Vor fast genau 10 Monaten habe ich mit Eurer Hilfe einen Gaming-Rechner aus tlw. vorhandenen Komponenten zusammengeschraubt. Er leitet mir immer noch treue Dienste. Dennoch möchte ich das Gehäuse ersetzen, da der Power Knopf des Öfteren klemmt. Kann man dann zurechtruckeln, ist aber nicht mein Qualitätsanspruch. :-)

Bestellt habe ich mir nach längerer Recherche ein NZXT H5 Flow, da ich es gern klein, luftig und zunächst auch schlicht haben wollte.
Ich möchte die bestehenden Lüfter im Gehäuse mit RGB-Lüftern auswechseln und in die freien Slots RGB-Lüfter nachrüsten. Insgesamt 6 Stück (2x 140mm in der Front, 2x 120mm oben, 1x 120 hinten und 1x 120 der GraKa-Lüfter von schräg unten)

Meine Wahl fiel auf:

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm, 3er-Pack

Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 140mm, 3er-Pack


Für die Lüfter habe ich auch einen HUB gesehen:

Arctic Case Fan Hub, Lüfterverteiler 10-fach


Hierzu habe ich ein paar Fragen, die bestimmt auch schnell zeigen, dass ich mich mit Lüftern überhaupt nicht auskenne. 🙃
Brauche ich diesen HUB? Wofür ist der genau? Habt Ihr sowas verbaut? Geht es darum, dass ich nicht jeden Lüfter einzeln ans MB (MSI B550-A Pro) anschließen muss und es dadurch aufgeräumter aussieht?
Würde das BIOS die Drehzahl jedes einzelnen Lüfters der Temperatur entsprechend automatisch gesondert Steuern, so dass ich dies mit dem Controller unterbinde?
Geht es bei Farbwechseln darum, dass ich das nicht für jeden Lüfter einzeln einstellen muss? Was sind die Vor- und Nachteile so eines Controllers?


Gibt es generell qualitativ hochwertigere Lüfter mit ähnlichem P/L-Verhältnis, die Ihr empfehlen könnt oder passt das mit den Arctics einfach so schon gut?
Habt Ihr sonst noch Hinweise oder Gedanken zum Thema? Bin wie immer für alles offen. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die Artikelbeschreibung und Bedienungsanleitung des Hubs gelesen? :rolleyes:
 
du kannst die lüfter aneinander stecken und auf einen header auf dem board stecken

die leds allerdings werden separat angeschlossen und du wirst auf dem board vermutlich keine 6 led header haben. dafür ebenfalls aneinanderstecken.

kommt halt drauf an ob du die kabel alle so verlegen kannst dass das noch passt.

falls nicht, hub nehmen

lüfter steuern läuft übers bios oder du nimmst einfach FANCONTROL.

im bios stellst du die lüfter fest auf 500-600rpm damit die beim booten leise sind und fancontrol übernimmt den rest in windows. eine lüfterkurve brauchst du nicht da du mit 800-900rpm mehr als genug airflow hast.

eine temperaturabhängig steuerung ist daher überflüssig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh