Neues Gehäuse Mit RGB Hub Wozu gehört der Anschluss? Notwendig?

Boss88

Neuling
Hallo liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein neues Gehäuse geholt mit einen installierten RGB Hub.
Nun meine Fragen dazu:

Wofür ist dieser Anschluss und benötige ich diesen?
Ich möchte es über den Reset Button am Gehäuse steuern.

Wenn ich diesen nicht benötige laufen die Lüfter dann auf 5 V oder durchgehend auf 12V?

Ich habe das Mainboard Gigabyte Aorus B450Elite Rev.1

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• rgbhub.jpg
    rgbhub.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
Nein, den benötigst Du nur, wenn Du RGB übers Board steuern willst.
Hat nix mit der Lüftersteuerung zu tun, sondern nur mit adressierbarem RGB.

also muss ich ihne garnicht erst anschließen? laufen sie dann durchgehend auf 12V oder über die Platine auf 5V oder muss ich die 3 Pin Anschlüsse aufs Mainboard stecken vom Lüfter?

Nein, Du musst den Stecker nicht anschließen.
Nur, wenn Du die Beleuchtung über das Mainboard und die entsprechende Software steuern möchtest. Du hast geschrieben, dass Du es über den Reset Button steuern möchtest.

Du musst erst einmal unterscheiden. Die Beleuchtung hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Die Anschlüsse rechts und oben, bei denen LED 1-6 steht sind 5 V 3 pin ARGB Anschlüsse, also adressierbares RGB.
Da dürfen auch keine 12V RGB Lüfter dran (nicht adressierbares RGB, 4 pin) Die laufen immer mit 5V, unabhängig davon ob Du über den Reset Button oder über das Board die Beleuchtung steuerst.
Und für eine etwaige Beleuchtungssteuerung übers Board ist auch der Stecker gedacht, den Du markiert hast. Nur fürs RGB! In dem Fall 3pin 5V ARGB.

Links, Fan 1-4, das ist ein Lüfterhub. Da schliesst Du die ganz normalen Lüfterkabel an.
3pin, bei denen die Drehzahl über die Spannung geregelt werden kann, nicht PWM.
Welche Spannung die Ports dort ausgeben, weiß ich leider nicht. Steht auch nicht dort.

Nenn doch einfach mal das Gehäuse und welche Lüfter Du hast.

Danke für die zahlreichen Antworten. Habe leider mit rgb noch nicht soviel Erfahrung . Also schließe ich das mb Kabel nicht an um es nur über reset laufen zu lassen wenn ich euch richtig verstanden habe.

eine andere Frage wäre was ich auch noch nie hatte wenn ich den Power Knopf gedrückt halte geht der Rechner nicht aus wisst ihr woran das liegen kann?

Habe noch keine Festplatte drinne und rams kann es auch daran liegen?

Wollte nur testen ob die Lüfter gehen. aber soweit ich mich erninnere gingen all meine voriegen pcs aus wenn ich den start knopf länger gedrückt hielt nur bei dem neuen jetzt nicht.

Kann auch nichts damit zu tun haben das der reset stecker jetzt am hub hängt?

Nein, mit dem Reset Stecker hat das nix zu tun. Evtl. gibt es auch im UEFI eine Einstellung bezüglich Power-Button.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh