Neues Gehäuse oder nicht?

Conchulio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
17
Hallo liebe Hardwareluxxgemeinde,

ich habe mir vor einer Woche einen E8400 C2D gekauft. Darauf sitzt ein Scythe Mine Cooler mit Noctua NF-S12 120 mm Lüfter. Unter Last erreiche ich Temperaturen von 63° +-2°.Das ganze tagsüber bei etwa 24° Zimmertemperatur. Dies finde ich ehrlich gesagt etwas viel. Ich hab den Sitz des Kühler doppelt überpüft (samt neuer WLP) und sogar für den Einbau das Mobo ausgebaut um den korrekten Sitz zu gewährleisten. Jetzt in der Nacht so bei 19° Zimmertemperatur läuft er unter Last bei 58°. Übertaktet ist er nicht.
3
Das Problem ist mein Gehäuse ist etwas zu schmal für den Lüfter. Die Seitenplatte biegt sich etwa 1,5 cm nach außen, da der Lüfter einfach riesig ist. Der Rechner steht zwischen meinem Bett und meinem Schreibtisch und hat deshalb zur Seite nur max 4cm Platz. Außer dem Noctualüfter ist nur noch der alte Lüfter des Mine Cooler hinten direkt auf Höhe des CPU Kühlers eingebaut im Gehäuse eingebaut. Nun stelle ich mir die Frage ob ich eventuell mit einem größeren Gehäuse, welches vorn und hinten sowie eventuell seitlich und oben noch einen Lüfter hat, die Temperatur und somit die Lebensdauer verbessere.

Bis jetzt habe ich mir den http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Lian-Li-PC-V1000A-Plus-II-silver::3368.html ausgeschaut.

Mit Speedfan 4.34 habe ich bei Temp1:41°, Temp2:39°,Temp3:-2C,Temp:0C, Core 0:60°, Core 1: 61°. Ich bin leider noch nicht sonderlich schlau draus geworden welche Temperatur welche ist (außer core natürlich). CPUID Hardwaremonitor dagen gibt immer +5° mehr aus als Speedfan für die cores. Die Lüfter drehen bei beiden mit rund 900 RPM.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden um eventuelle Ferndiagnosen zu erstellen bitte einfach posten.

MfG Conchulio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das die Temperaturen stimmen? E8X00 werden gerne falsch ausgelesen.
 
Naja ich verlasse mich halt auf die Tools. Hab auch noch CoreTemp laufen gehabt, das sagt das gleiche wie SpeedFan.
 
Soviel wirst du mit nem neuem Gehäuse auch nicht erreichen.
Vielleicht mal die Kabel schön ordentlich verlegen, wenn nicht schon gemacht, das bringt nochmal ein paar Grad.
Und ich weiß nicht ein 120er Lüfter der auf einen 100er draufbläßt..nicht ganz optimal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh