Neues Gehäuse oder nur neue Lüfter

Google

Neuling
Hi Leute!

Ich bin am überlegen, mir ein neues Gehäuse zuzulegen da mein Coolermaster HAF 932 sehr sehr laut ist. Ich habe mir für das Gehäuse Staubfilter gekauft und eig bin ich auch ganz zufrieden mit dem Gehäuse wenn es nicht so verdammt laut wäre. Habe einfach keine Temp. Probleme, egal unter welchen Voraussetzungen und mehr als genug Platz im Gehäuse. Optisch eig. überhaupt nicht mein Ding, war damals ein unüberlegter schnellkauf und deswegen ziehe ich auch ein anderes Gehäuse in Erwägung!

Wenns ein neues Gehäuse werden sollte, würde ich mir gern das Fractal design R5 ohne Fenster zulegen. Ich habe aber Angst das ich Temp. Probleme bekommen könnte? Habe eine Evga 980ti SC+ ACX+ die Übertaktet (1400/3950 & PT am Anschlag) beim Zocken sogar im HAF 932 ständig 85°(Limit) hat. Das ist aber erst seit der 980ti so, sonst hatte ich nie mehr als 70° soweit ich mich erinnere. Ich würde gern den Takt beibehalten und nicht das es an einem neuen Gehäuse scheitert!? Habe mir einige angeschaut und eig. P/L-mäßig nichts besseres gefunden als das R5, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :d

• Neue Lüfter, wenn ja welche? Bleibt er laut da er sehr offen ist?
  • Oder soll ich das FD R5 kaufen? Bekomme ich dadurch Temp. Probleme?

Ich hoffe mir kann jemand bei der Entscheidung helfen, danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
push !???

Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich mich anschliessen. Da ich im moment dabei bin ein system zu kaufen...
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575920&wlkey=6685d4687909df22e4b441358f46fda0

Und später soll da mal zumindest eine 980ti reinkommen, oder was neueres.
Und laut test hier... Testsystem, Belüftung und Messungen - Seite 6
gibts temperaturprobleme mit dem gehäuse.
Mit gefällt das gehäuse vom design her, und die filter und funktionen passen mir auch. Und wenn mal wirklich eine wasserkühlung in planung wäre würd das gehäuse glaub ich auch gehen?
Also geht das oder was anderes?

Also da würde ich mich anschliessen. Da ich im moment dabei bin ein system zu kaufen...
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575920&wlkey=6685d4687909df22e4b441358f46fda0

Und später soll da mal zumindest eine 980ti reinkommen, oder was neueres.
Und laut test hier... Testsystem, Belüftung und Messungen - Seite 6
gibts temperaturprobleme mit dem gehäuse.
Mit gefällt das gehäuse vom design her, und die filter und funktionen passen mir auch. Und wenn mal wirklich eine wasserkühlung in planung wäre würd das gehäuse glaub ich auch gehen?
Also geht das oder was anderes?

Im Computerbase Forum haben sie mir sehr weiter geholfen! Schlussendlich habe ich mich für das FD R5 entschieden und bin sehr zufrieden damit! Die Temps sind sogar besser im R5 als im HAF 932! Es ist jetzt nichts weltbewegendes aber meine 980ti ist um 5° kühler und rennt jetzt mit 1411mhz statt mit 1400. Bei meiner CPU (4820K + Noctua nh-d15) habe ich im Idle max. 30° und unter Volllast bin ich nicht über 70° gekommen. Man muss bedenken das ich im HAF 3x 230er und einen 140er Lüfter hatte und das R5 nur 2x 140er + schallgedämmt ist. Ich hatte anscheinend einfach nur einen schlechten Airflow im HAF. Bin mehr als positiv überrascht und sehr zufrieden mit dem R5!

Ich glaube mit dem R5 bist du sehr gut beraten und kannst eig. nichts falsch machen damit! Falls es dann doch zu heiß wird - was ich mir kaum vorstellen kann - hast du ja noch immer die Option mehr Lüfter zu verbauen!

Danke für die antwort. Macht es einen unterschied wegen temps und geräusche wenn man beim r5 die version mit fenster nimmt?

Das kann ich leider nicht genau sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen das es minimal lauter werden könnte! Von den Temps her sollte es aber keine unterschiede geben bei den 2 Varianten!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch sowas von klar warum ein offenes Gehäuse totaler Käse ist im Vergleich zu einem geschlossenen wo man den Airflow direkt steuern kann ... in deinem alten Gehäuse kam von überall Luft und die ging auch überall hin ... das ist nur logisch - weil es nunmal überall offen ist. DAnn noch nen Lüfter falsch herum eingebaut und schon hast du den Salat. Klar, dass des R5 da viel besser abschneidet mit weniger Lüftern.

- - - Updated - - -

Ach und nur so als Nachtrag ... das Gehäuse ist nicht laut, sondern deine bis zum Anschlag übertaktete 980ti. Hoffe mal du zockst dann wenigstens in 4K sonst macht das nämlich keinen Sinn und du hättest dir das Geld sparen können :)

DAnn noch nen Lüfter falsch herum eingebaut und schon hast du den Salat. Klar, dass des R5 da viel besser abschneidet mit weniger Lüftern.

War kein Lüfter falsch eingebaut!

Ach und nur so als Nachtrag ... das Gehäuse ist nicht laut, sondern deine bis zum Anschlag übertaktete 980ti.

Meine GPU schaltet ihre Lüfter im Idle ab und das Gehäuse bzw. die Lüfter vom Gehäuse waren unerträglich laut!

Hoffe mal du zockst dann wenigstens in 4K sonst macht das nämlich keinen Sinn und du hättest dir das Geld sparen können :)

Und ja ich zocke soweit es geht nur in hohen Auflösungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh