HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bitcoin ist KEIN Geld. Bitcoin ist ein virtueller Gegenstand, der wie Aktien gehandelt wird. Geld kommt ausschließlich von der Notenbank.
@Nemesys
Der Bäcker nimmt auch meine VISA karte nicht...warum sollte er Bitcoin wollen ?
Ich kann aber meine Bitcoin am Automaten gegen Fiat tauschen wenn ich zum Bäcker gehe...
Den selben Vorgang muss ich ja eh schon machen weil mein Bäcker meine Bankkarte auch nicht möchte...
wo ist jetzt deine logik ?
Im Endefekt weil sie die bitcoins dann halt von dir kaufen. So wie man dir z.B. Gold abkaufen würde, das du auf deinem eigenen Grund geschürft hättest.Warum sollen dann Banken selbst erzeugte Bitcoins akzeptieren?
Dein "richtiges" Geld...
du gehst zum Automaten um Geld abzuheben...VISA rein Geld raus...
ich geh zum Automaten ... Visa Debitcard (Bitcoin) rein Geld raus...
es ist der selbe weg dauert die gleich zeit und bekomme das gleiche RICHTIGE Geld.
Das ist doch Haarspalterei.. Jedenfalls im Volksmund werden jene Tauschmittel als Geld bezeichnet die an sich keinen Nutzen haben (sodnern einzig dem Tauschen dienen).Zum Thema bezahlen können und was als Zahlungsmittel akzeptiert wird... Privat darf man so ziemlich alles machen. Es geht aber nicht darum, was man privat macht sondern was öffentliche Stellen machen. Mein Bäcker um die Ecke kann akzeptieren und ablehnen was er will, das Finanzamt hat diese Freiheit nicht. Das Finanzamt darf nur Euro annehmen und muß das sogar, selbst wenn ich alles in 1 Cent Münzen begleichen will. Darum geht es bei der Frage was Geld ist... Geld ist nur das, was der Staat ausgibt und annimmt. Alles andere sind Tauschmittel.
Nein, nein, und nochmals nein!
Bitcoins sind kein Geld. Das sind hochspekulative Anlagen und sollten deswegen auch als solche getrennt behandelt werden.
nein, nach dieser theorie heißt es
du gehst zum automaten, visa rein, geld raus
aber
visa rein, bitcoins raus, bitcoins rein, geld raus
ist umständlicher!
wen meinen die schon wieder mit "deutschland"?
kannst du zum bäcker gehen und dort brötchen für bitcoins kaufen? mir ist sowas nicht bekannt.
Alle staatlichen Einrichtungen sind gesetzlich dazu verpflichtet Euromünzen und Noten als Zahlungsmittel zu akzeptieren.]
Mach Dich doch nicht lächerlich.
Weder die Deutsche Bahn noch die Tankstelle sind staatliche Einrichtungen. Und wie ich bereits zuvor klargestellt habe sind private Unternehmen oder Privatpersonen zu gar nichts verpflichtet diesbezüglich.
Bäckereien sind allgemein ein miserables Beispiel, da diese nicht mal die seit Jahren etablierte Kartenzahlung kennen.
Im Restaurant, Discounter, Baumarkt und an der Tankstelle hingegen kannst du mit Bitcoin bezahlen
Jetzt nicht gleich übertreiben.ich kann dir auch den grund nennen: banken wollen überweisungsgebühren! der bäcker würde sich dadurch nur pleite machen. wenn von 5000 einwohnern jeder nur 1 brötchen pro tag kauft, ist der bäcker nach 2 wochen pleite bzw. im insolvenzverfahren für offene rechnungen.
Deutest du damit jetzt an dass Bäcker ihre Brötchen schwarz verkaufen, oder wie?dir sollte klar sein, dass diese beträge sehr umständlich ans finanzamt übermittelt werden müssen?
das heißt es muss ein einkommensnachweis erfolgen, das kostet zeit und geld und ist mehr wert als die brötchen, die er damit verkauft hat.
das ist nicht einfach klick und gespeichert.