Neues Girokonto

BomberHarry

Enthusiast
Hallo,
ich möchte ein Kleingewerbe aufmachen und stehe nun vor der Frage, ob das beim Bankkonto dann dennoch als "Privatkonto/Privatkunde" oder als "Geschäftskonto/Geschäftskunde" zählt. Im ENdeffekt habe ich kein Unternehmen, sondern lediglich ein paar kleine Zahlungen im Monat. Daher wäre auch die Frage mit den Kontoführungsgebühren, die wohl bei allen Banken zwischen 7 und 10 € liegen.

Habt ihr da vielleicht einen Tip? Mir reicht ein Onlinekonto, mit Onlinebanking und ohne Beratung für Kredite und Co :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite selbst in einer Sparkasse. Üblicherweise wird bei Kleingewerbe erstmal ein Privatgirokonto eröffnet und geschaut, wie es sich entwickelt.
Solang die Umsätze und die Höhe der Eingänge übersichtlich bleibt, kann das auch erstmal so bleiben.
Sollte sich das Gewerbe aber gut machen und du hast jeden Monat ein paar Tausend € Umsatz, wird es ja eh nicht beim Kleingewerbe bleiben. Spätestens dann wirst du schon von deiner Bank darauf aufmerksam gemacht, dass man das Konto umstellen sollte auf ein Firmenkonto. Gewerbeschein wird dann auch natürlich verlangt.
Hat aber nicht nur Nachteile...
Und wo zahlt man denn 7€? ;)
Geh einfach mal zu deiner Hausbank und lasse dir ein zweites Konto zusätzlich zu deinem jetzigen eröffnen.
Onlinebanking ist meist kostenfrei und mit unter 5€ im Monat sollte das eigentlich zu bewerkstelligen sein, wenn du eh alles online machen möchtest.
Gutes Gelingen! :)

Vielen Dank für die hilfreiche Information. Mir war nicht ganz bewusst, dass hierzu ein normales Privatgirokonto ausreicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh