Neues Grafikkarten SLI / CF

Matzi2308

Neuling
Abend,

da ich nun in Surround Spiele (3x1080p) -> 5760x1080
benötige ich 2 Neue Grafikkarten.

Zurzeit habe ich 2x GTX770 Plait Jetstram 4GB.

Problem bei der Sache:

Die obere Karte wird 98°C heiß und drosselt.
Andere Kühler für die Karten lohnen sich nicht mehr!

Anforderungen:

-min. genau so schnell wie meine GTX770
-Referenzdesign -> für SLI die bessere Wahl da diese die Luft aus dem Gehäuse Pusten.

dachte an die GTX 970 mache mir allerdings sorgen bzg. der 3,5GB / 0,5GB grade bei meiner Auflösung könnte sich das bemerkbar machen? Spielen tu ich alles mögliche.

Preislich dachte ich so an 800€

System:

FX 8350 @ 4GHZ
16GB Ram
ASUS Sabertooth
2x GTX770
bequiet Straight Power E9 680W CM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x 980ti oder fury x.
2x 390x wären schneller, würde ich aber nicht empfehlen.
Ich zocke auch mit drei Displays und bin von 2x r9 290 auf fury x gewechselt.
Glaube mir, die Baseperformance einer starken GPU bei mangelndem multi-gpu support ist wichtiger.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Ich würde eine GTX980TI empfehlen.
Bevor man sich zwei Karten einbaut, lieber eine starke.
Und die 980ti ist meiner Meinung nach konkurenzlos.

Wenn die Karte genausoflott sein soll wie dein SLI, dann reicht ihmo eine r9 390x, die dürfte bei den Settings auch so schnell sein wie GTX 980 OC Varianten.
Ich würd da einfach bei der r9 390x 8GB Gaming zugreifen, ne 4GB Karte würde ich dafür absolut nicht empfehlen, einfach zu wenig RAM auf Dauer, wohl auch bei der Fury X.

980TI, genau so schnell wie ein 970er SLI (wenn es denn mal ideal skaliert), aber ohne die ganzen SLI-Nachteile und mit mehr Speicher.

Wenn die Karte genausoflott sein soll wie dein SLI, dann reicht ihmo eine r9 390x, die dürfte bei den Settings auch so schnell sein wie GTX 980 OC Varianten.
Ich würd da einfach bei der r9 390x 8GB Gaming zugreifen, ne 4GB Karte würde ich dafür absolut nicht empfehlen, einfach zu wenig RAM auf Dauer, wohl auch bei der Fury X.

Ernsthaft? Du empfiehlst eine 390x gegenüber einer 980TI? Die grüne Melone ist wohl eher ne rote ...

Als Single GPU auf jeden Fall eine 980ti - reicht für deine Ansprüche und wenn es mal nicht mehr reichen sollte kann man immer noch über ein SLI Gespann nachdenken.

Er empfiehlt keine 390X gegenüber einer 980TI. Er meint was er schreibt. Warum mehr rein interpretieren?

Der TE schreibt, min son schnell wie sein GTX770 SLI. Je nach dem, schafft die 390X (oder meiner Meinung nach einer R9 390 OC) das.
Klar hast du, Alashondra Recht. Die GTX980ti ist zweifelsohne schneller, auch deutlich schneller.

Entsprechend ist die GTX980 TI aber auch teurer!

Ich würde mal so sagen, die GTX980Ti ist bei ca 1450MHz, etwa (im Durchschnitt, bitte nicht nur auf einzelne Spiele betrachten) 50% schneller, als eine R9 390 bei ca 1150MHz, aber eben fast 100% teurer.

So oder so, 980TI und R9 390 sind derzeit die beiden empfehlenswertesten Karten meiner Meinung nach. Halt je nach Geldbeutel.

Schon richtig - es geht hier aber um CF/SLI und dann sind wir bei 2x390 gegenüber 1x980ti und preislich egalisiert sich das Ganze dann.

Nehmen wir nun den Stress den man immer mit CF/SLI hat und vergleichen das mit einer Single GPU die genau so gut - wenn nicht sogar besser ist je nach Spiel - darf die 390 hier absolut gar nicht erwähnt werden! Schaffe empfiehlt in 90% der Threads die 390 und wo es auch manchmal richtig sein mag ... hier ist es einfach komplett fehl am Platz.

Der TE ist besser beraten eine 980ti zu nehmen, sich den Stress zu sparen mit Profilen und Co und kann notfalls - in ferner Zukunft noch auf SLI upgraden sofern es benötigt wird. Nur SLI zu wollen um zu sagen man hat SLI ist ja nun auch Quark :)

Das hat Schaffe aber nicht geschrieben.

Wie du auch schreibst, ist wenn der TE die 800 Euro auch ausgeben will, die 980ti die beste Wahl.
Wenn man weniger ausgeben möchte, dann geht das auch.

Keiner sprach von einem 390CF.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt das nicht immer von Software + Settings ab, und dann auch noch vom Anspruch des TE ab wann das relevant wird?

Hängt das nicht immer von Software + Settings ab, und dann auch noch vom Anspruch des TE ab wann das relevant wird?

Deswegen ja, stellte ich die Frage in den Raum Spiele + hohe Anforderungen ob es da überhaupt etwas bringt eine 980ti einzupflanzen zusammen mit der CPU?

Naja , die CPU stemmt in fast jedem Spiel 60Fps. Zumindest in jedem Mainstream Spiel.

Deswegen ja, stellte ich die Frage in den Raum Spiele + hohe Anforderungen ob es da überhaupt etwas bringt eine 980ti einzupflanzen zusammen mit der CPU?

die gpu hat mit der cpu erstmal nichts am hut.

wenn die settings bzw auflösung hoch genug sind kriegst du alle karten unter das max fps cpu limit. die min fps der cpu hast du mit 1024x768 genauso wie mit 8k. dieses cpu limit hat er also jetzt schon und kann selbst entscheiden ob ihm das reicht. das die amd cpu nicht der knaller ist ist klar, einfach das cpu limit aufdecken udn checken ob die fps langen oder nicht

die auflösung von ihm ist etwas unter uhd/4k. eine TI wird hier bei "aktuellen grafikintensiven" spielen ordentlich zu tun haben bis komplett ausgelastet sein (gpu limit). cs go schafft auch eine 970 auf 4k mit links

wie hisn sagte, es kommt auf die games, auf deren settings und die gewünschte fps an. ich kann ihm die frage nur schwer bis gar nicht beantworten

du kriegst ja auch eine TI auf 1080p mit AA ausgelastet. das ist alles kein problem^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX980TI empfehlen.
Bevor man sich zwei Karten einbaut, lieber eine starke.
Und die 980ti ist meiner Meinung nach konkurenzlos.
Ich geh mal davon aus, dass die beiden GTX770 schon entsprechend ausgelastet werden.
Von daher würde ich hier vielleicht zur Fury X raten, bei 3x 1080p wirst so ziemlich jedes Dual Gespann zum bruzeln bringen. (mit seinem System)

Ernsthaft? Du empfiehlst eine 390x gegenüber einer 980TI? Die grüne Melone ist wohl eher ne rote ...

Als Single GPU auf jeden Fall eine 980ti - reicht für deine Ansprüche und wenn es mal nicht mehr reichen sollte kann man immer noch über ein SLI Gespann nachdenken.

Hauptsache dem anderen den Karren gegen das Bein gefahren....
Lies doch erstmal genau und urteile danach. Er hat eine einzelne R9 390x empfohlen, was ich persönlich auch nicht als verkehrt sehe.

Ich würde je nach Budget eine R9 390 oder eine GTX 980 Ti kaufen, alles dazwischen drin halte ich eher für unpassend. Auch die GTX 980 mit 4GB und einem extrem überzogenem Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh