[Kaufberatung] Neues Handy, Neuer Vertrag

Camou|v.2.01

Neuling
Braunschweig, die schönste Stadt Niedersachsens
Guten Tag liebe Luxxer,

ich brauche mal wieder eine kleine Beratung von echten Fachmännern/frauen^^
zu folgender Frage:

was lohnt sich mehr/ist billiger, mir ein Handy (das HTC Desire) einzeln zu kaufen sprich ohne simlock und branding und so und dazu einen vertrag abzuschließen ohne handy oder einen vertrag mit handy zusammen, der dann halt etwas teurer ist, dass handy aber billiger.

und welcher vertrag ist der "beste" wenn man eher weniger telefoniert sondern eher smsen schreibt und dann natürlich das neue smartphone auch wirklich nutzen will, sprich mobiles internet, wobei in der uni und zu hause immer wlan vorhanden ist.

vom anbieter wäre vodafon am geeignetsten da viele freunde und verwante auch im vodafon netz sind und einige auch wochenendflats haben und man dann umsonst angerufen werden kann.

vielen dank im voraus :)
grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das ist so pauschal schwer zu sagen - das hängt auch davon ab, wieviele SMS es pro Monat sein werden, und ob du beim Internet eher viel Datenvolumen oder eher viele Minuten - oder beides. Eine echte "sorglos"-Flat kostet halt nicht nur 5€ ;)

Grundsätzlich sind die subventionierten Handys nicht mehr so günstig wie noch vor 1-2 Jahren. Dafür haben die aber inzwischen an sich nie simlock (außer bei preapid), und auch Brandings sind seltener geworden.

Oft isses so, dass Du ohne Handy 10€ weniger zahlst, also 240€ "sparst", wenn Du kein Handy nimmst, und MIT handy zahlst Du halt die Diffirenz von 240€ zum Preis auf dem freien Markt auch drauf, oft auch mehr.

Da muss man halt genau hinschauen. Es gibt natürlich auch "Vermittler"-Shops, die Dir ein Handy + Verträge unterschiedlicher Mobilfunkfirmen anbieten, da kann es dann doch billiger sein als direkt bei der jeweiligen Mobilfunkfirma, aber die Verträge muss man dann genau durchsehen, da sind manchmal Fallen drin, und/oder die Lieferzeit ist lang usw.

Direkt bei Vodafone kostet es halt zB 30€ pro Monat für ne Flat zum Festnetz oder D1 und Internetflat. Zu vodafone sind auch noch viele Frei-SMS dabei, für 40SMS in andere Netze sind es nochmal 10€, fürs Handy 10€ und das Handy kostet dann auch noch 200€... also 200€ + 24x50€.

Verträge nur mit Internet+SMS-Flat oder so, wo man keine oder wenig Telefonier-Minuten hat, kenn ich ehrlich gesagt grad nicht...

Wenn Du aber gar nicht sooo viele SMS schreibst und nicht viel im Internet machst, biste vlt sogar mit nem prepaidVertrag + Handy selber kaufen viel besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm joa

Kennst du denn eine Seite oder so, wo man gut Prepaidtarife vergleichen kann?

Und eine weitere Frage wäre: wie viel traffik entsteht denn so ca monatlich wenn man das internet benutzt zum emails nachlesen, einwenig instantmessaging betreibt, die eine oder andere sache mal nachgooglte und in foren mal bisschen stöbert?

Kann dir den Vodafone Callya Tarif mit Internetflatrate empfehlen. Besonders wenn du wie ich nicht viel Telefonierst/ SMS schreibst. Das ist nämlich der einzige Nachteil, eine Minute/ SMS kostet in Fremdnetze 19ct. Zu Vodafone 5ct. Dafür hat Vodafone ein super ausgebautes Netz, und man hat HSDPA. Und dadrauf wollte ich wirklich nicht verzichten, EDGE geht zwar für einige Dinge, aber manchmal pennt man echt ein bevor da mal was passiert. Mit HSDPA dagegen rennts. Achja die Internetflat macht 15€ im Monat. Wie gesagt, bin sehr zufrieden. Hab in fast 4 Monaten nun gerade mal 6€ vertelefoniert. Da pfeif ich auch auf die 19ct.:fresse:

wenn Du keine Videos, Musik und sonstige große Dateien runterlädst, dann ist das wenig, was da bei rumkommt. zB ne normale Website mit vlt. 10-12 kleinen Bildern zur "schmückung" hat vlt. 1MB, 2MB wenn es hochkommt und da keine Musik und aufwendige Videos integriert sind. zB http.//www.sony.de ca 1MB. Eine normale email ohne Bilder usw. drin hat nur wenige kb. Textmessaging sind ebenfalls nur wenige kb.

Prepaidvergleiche kenn ich keine, aber es gibt nen Haufen - kannst das ja mal googlen... das Problem is, das man da nicht weiß, ob die jeweilige Seite ggf. Eigeninteressen hat.

Vlt. Vergleich mal die bekannteren Anbieter, zB Tmobile 5Cent/min und pro SMS zu D1, 15centMin und 19Cent/SMS in alle anderen Netze. Beim Internet geht das minutenweise für 9cent. D.h. wenn Du jeden Tag 20min mails checkst und mal ne message versendest, sind das schon 54€. Da Ne Tagesflat kostet 5€. Kannst ja mal bei vodafone schauen, was es da kostet.

Vlt. auch mal zB bei blau.de schauen, das is auch ein prepaidanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm joa

Kennst du denn eine Seite oder so, wo man gut Prepaidtarife vergleichen kann?

Und eine weitere Frage wäre: wie viel traffik entsteht denn so ca monatlich wenn man das internet benutzt zum emails nachlesen, einwenig instantmessaging betreibt, die eine oder andere sache mal nachgooglte und in foren mal bisschen stöbert?

ich hab nen 200MB Paket. bekomme Täglich an die 20-30 Mails (im Job und bisl Privat) Surfe hier ins Luxx und google ab und an nach irgendwas! Ich reize mein Paket nie aus!

Kann dir den Vodafone Callya Tarif mit Internetflatrate empfehlen. Besonders wenn du wie ich nicht viel Telefonierst/ SMS schreibst. Das ist nämlich der einzige Nachteil, eine Minute/ SMS kostet in Fremdnetze 19ct. Zu Vodafone 5ct. Dafür hat Vodafone ein super ausgebautes Netz, und man hat HSDPA. Und dadrauf wollte ich wirklich nicht verzichten, EDGE geht zwar für einige Dinge, aber manchmal pennt man echt ein bevor da mal was passiert. Mit HSDPA dagegen rennts. Achja die Internetflat macht 15€ im Monat. Wie gesagt, bin sehr zufrieden. Hab in fast 4 Monaten nun gerade mal 6€ vertelefoniert. Da pfeif ich auch auf die 19ct.:fresse:

das klingt doch interessant :)
also ziehn die mir dann immer so am ersten die 15€ ab?
und wenn ich dann mal keine 15 euro aufgeladen habe?
hab ich dann einfach mal kein internet oder nur langsam oder wie?

Bei o2 bekommt man z.B. den o2o (Vertrag ohne Grundgebühr den man jeden Monat kündigen kann) + Internet Pack M (Internetflatrate; 200MB mit voller Geschwindigkeit, danach wird auf GPRS gedrosselt: in der Regel tritt die Drosselung allerdings erst bei 250mb und mehr ein und bei normaler Nutzung mit Smartphones erreicht man so gut wie nie die 200mb) für 8,50 Euro im Monat. T-Mobile und Vodafone haben auch ein sehr gutes UMTS Netz, allerdings gibts da aktuell nur sehr teure Tarife (man ist ab 30 Euro pro Monat dabei; auf Prepaidbasis gibts dort kein mobiles Internet fürs Handy...nur Tagesflats fürs Notebook etc.). Von E-Plus würde ich auf Grund des Netzes Abstand nehmen.

Connect Netztest 2009:
-Vodafone : 459 Punkte (Sehr gut)
-T-Mobile : 424 Punkte (gut)
-o2 : 412 Punkte (gut)
-E-Plus : 319 Punkte (ausreichend)

connect schrieb:
In der Hälfte der Disziplinen haben die Münchner vor den Bonnern (T-Mobile) die Nase vorn. Pikant ist dabei, dass O2 die Kategorien DateiUp- und Download in der Stadt und auf dem Land für sich gewinnen kann. Das sind Disziplinen, die etwas über den Ausbau des O2*Netzes aussagen, hier haben die Münchner im letzten Jahr großartiges geleistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh