Neues Haus, neues Netzwerk! :)

magical84

Enthusiast
Guten Morgen liebe Fachleute!

Folgende Situation:
Nach Kauf unseres Einfamilienhauses steht natürlich auch die Verkabelung und Einrichtung des neuen Netzwerkes an.
Derzeit liegt 1&1 als Provider vor, die erreichen bei uns sage und schreibe ~7.000 kbit/s. Highspeed ist das nicht, muss aber erstmal reichen. Die Kollegen von Unitymedia haben bereits den Auftrag zum Kabelanschluss vorliegen - wie das so ist, dauert es aber noch :)

Im neuen Haus haben wir nun folgenden Aufbau:
Keller (TAE)
Erdgeschoss
1. OG
Dachgeschoss

Da die TAE im Keller anliegt werde ich hier wohl die tolle 1&1 Fritzbox anbringen. Da wir aber in einem Betonbunker wohnen ist das mit Wlan wahrscheinlich schwierig. Ich hätte jedoch gerne pro Etage ein ausreichend gut funkendes WLAN. Habe auch soweit in allen Räumen eine Netzwerkdose, welche vom Keller aus beliefert wird.

Wie gehe ich am besten vor und welche Hardware organisier ich mir hierfür?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...brauchst Du die Fritz wg. Telefon-Integration? ..DECT ausm Keller kommt auch nicht bis ins Dach.

Wenn Du kannst, lege die TAE ins EG...zu Not über das Patchfeld verlängern.
Dann da die Fritz dran und Versorgung Telefon im Haus und WLAN mind. mal im EG ist gesichert.
Fürs I-Net im Haus via Kabel musst Du die Fritz auch ans LAN anschliessen...dafür neben die (fürs TAE) noch eine Dose ....einen Switch in den Keller und die Dosen übers Patchfeld anschliessen.
Dann ins 1.OG und/oder DG einen AP...ich empfehle einen WLAN-Router (ohne DSL-Modem), denn der hat auch noch einen Switch mit dabei und kostet nicht mehr als ein AP.

- - - Updated - - -

...wenn Kabelanschluss da ist und I-Net, dann die Multimedia-Dose ins EG legen lassen, am besten neben eine Netzwerk-Dose.
Die Verkabelung bleibt dann, nur die TAE brauchst Du nicht mehr.

Jawoll, DECT war bisher auch in Nutzung. Da wollte ich mal abwarten obs wenigstens bis ins EG kommt, das wäre fürs telefonieren bis Kabel kommt ausreichend. Gibt es hier Alternativen? Die Verwaltung der Telefonie über die Fritzbox war bisher echt ganz angenehm.
Es liegen aber auch in allen Räumen die üblichen Telefonstecker dosen die vom Keller aus gefüttert werden könnten.

Gibts eine technische Empfehlung für einen Wlan Router?

...für die Tel-Integration mit DECT und AB/FAX unddrumunddran gibt es neben der Fritz einfach nix.

Wenn Du TAE in die Räume kriegst, dann lass Dir gleich da den Ü-Punkt installieren.
Beim Kabelanschluss kommt die Coax-Multimedia-Dose...da würde ich drauf achten, dass Du die Fritz nicht gleich wieder umziehen musst.
Also einen Aufstellort aussuchen/präparieren, der TAE, LAN und noch ein Leerrohr (für COAX) hat.

..fürs LAN brauchst Du nen Switch da wo Dein Patchfeld himkommt (Keller?)..wieviele Dosen hast Du denn?
Als WLAN-Router hört man viel Gutes von dem TP-Link: TP-Link TL-WR1043ND Preisvergleich | Geizhals Deutschland ...günstig.
Ich selbst habe ASUS und bin sehr zufrieden: ASUS RT-N66U (90-IG1Z002M00-3PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. den ASUS RT-AC68U (90IG00C0-BM3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...wie "dick" wird denn Kabel bei Dir?....100MBit am WAN können die wenigsten ausreizen....bei UnityMedia wird es auch ne Fritte?

Uiuiuiui :) ICh glaub ich muss noch Hausaufgaben machen! :)

Also ich fotografiere heute abend mal die Situation in meinem Kellerraum.
Hier sind "Netzwerkdosen" jeweils mit Kabel, die das LAN in die 4 Räume bringen. Denke mal, dass meinst du mit Patchfeld? Ist genau da, wo derzeit die TAE sitzt.

Ich habe bei Unitymedia das 2play 100 gebucht, entsprechend sollten hier 100 Mbit ankommen. Alles über 20 wäre schon königlich und vollkommen ausreichend. Kein anderer DSL Provider knackt in meiner Region die 10 ;)

Melde mich heute Abend nochmal mit Fotos um es etwas anschaulicher darzustellen, danke dir schonmal!

...aha...die Kabel sind "schon drin"...dann guck / fotografiere auch mal was da auf den Kabeln aufgedruckt ist...CAT-5e, CAT-6 oder CAT-7 wäre schon gut..ohne dass gibt es kein GBit-LAN ;-)

Ist in dem Unitymedia-Paket die Fritz-Kabelbox mit drin? (ich habe selbst Kabel-D...kann da nicht mitreden ;) )
Nach meinem Verständnis ist es so, dass Du mit einer "fremden" Fritz keine volle Telefonie-Integration am Kabelanschluss bekommst.

WP_20140224_20_07_51_Pro.jpgWP_20140224_20_08_21_Pro.jpgWP_20140224_20_08_48_Pro.jpg

So, hier sind wir. Ich hoffe, dass es euch bei der Einschätzung hilft.
Verkabelung natürlich etwas chaotisch aber ich denke das geht.

Zur Erklärung. Vorbesitzer hatte ähnlich wie ich die Fritzbox. Von da aus ging es per LAN Kabel auf den zu sehenden Netgear Switch, der das Signal auf die 4 Buchsen oben verteilt welche in die zu beliefernden Räume laufen (Orange Kabel).

Heute müsste theoretisch 1und1 freischalten, so dass ich erstmal überhaupt die Funktion testen kann...

...oki, die orangen Kabel in den Wänden scheinen diese zu sein: http://www.faberkabel.de/upload/datenblaetter/Datenblaetter/DE/DBL_D2SFTP.PDF ...sind CAT-5e..damit schonmal GBit fähig...gut.

...wie Du siehst, ist die Fritz direkt im Switch...klar, weil beide im Keller sind.
Aber an dem Ort ist mMn das WLAN und Dect Perlen-vor-die-Säue...da Du noch TAE im EG/OG hast, würde ich die Fritz aus dem Keller rausnehmen.

Der Switch bleibt da im Keller...Fritz an TAE und an eine LAN-Dose...gleiches Setup, aber schonal eine Etage mit WLAN versorgt.
Dann einen AP/2ten-Router mit WLAN (ohne DSL-Modem) ins andere Stockwerk...mit LAN-Dose verbinden und gleiche SSID+Passwort, DHCP aus...voilá.

- - - Updated - - -

...wenn Kabel-INet kommt, wird Dir ein Rückkanal-Verstärker installiert (das darf gern im Keller bleiben; der braucht latuernich auch Strom) und von dem aus,
wird dann *einmal* eine Multimedis-Dose installiert. Die Verbindung zwischen Verstärker und Dose ist ein Coax-Antennen/SAT-Kabel.
Wie gesagt, Fritz nicht in den Keller...hier brauchst Du dann am besten ein Leerrohr (oder ein neues Loch) ins EG/OG. Die Multimedia-Dose am besten neben einer LAN-Dose plazieren, denn die Fritz muss an beides dran.

...wenn Du Deine alte Fritz nehmen willst (keine Fritz vom Kabelprovider) hast Du keine vollständige Tel-Integration und Du bekommst noch ein Kabel-Modem, das dann an Deine Fritz an LAN1 angeschlossen wird.
Das Kabelmodem hat dann i.d.R. auch einen oder zwei analoge Telefon-Ports, die Du mit ein wenig Gefrickel an die Ports Deiner Fritz als Amtsleitung drankriegst.

...einfacher ist die Fritz-Box vom Kabelprovider, die hat ein Kabel-Modem eingebaut und hat vollständige Telefonie-Integration (sind mMn so 5 EUR/Monat Miete...dafür kann man die i.d.R. nicht kaufen, zumal Ersatz bei Defekt in der Miete dabei ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal ganz stumpt. Ich kann doch dann den Stecker der TAE (siehe Bild 1) in die TAE im Keller stecken und oben im EG dann die FB dran - richtig?

...also, DSL ist bei mir schon Ewigkeiten her...wohne in nem Dorf das garnicht erschlossen ist ;)
Die Fritz auf dem Photo steckt mit dem WAN-Port in der TAE.....ich weiss nicht, wieviele Kabel da angeschlossen sind (wo ist denn der Splitter...etwa in der Fritz?...moderne Zeiten)
Die analoge TAE im EG/OG wird mind. 2 Kabel nutzen...ob es die gleiche Belegung ist, weiss ich nicht....probieren geht über studieren ;)

...ich würde die Konfig im Keller machen und gucken ob I-Net geht...dann "umziehen".

...die kleinen TAEs, die da noch so rumbaumeln, sind aber auch of "ordentliche" Klingeldraht-Kabel nach oben aufgeschaltet, so wie es aussieht.
Also notfalls die TAE-Strippen aus der Gleichung entfernen und gleich TAE-Eingang und TAE-Aufwärts Kabel 1:1 verbinden/verlöten.

...aber erstmal im Keller so testen...das muss laufen, sonst fühlt sich im Fehlerfall mal wieder keiner zuständig ;)

Hehe, dafür muss ich dann aber erstmal rausfinden, welcher TAE Stecker im Wohnzimmer endet :)

Naja 3 Versuche hab ich ja :)

*update* Meine Frau rief grad vom Festnetz an, also schein DSL geschaltet.
Dann kann ich heute abend nach dem Wandverputzen mal ein wenig probieren...

(wo ist denn der Splitter...etwa in der Fritz?...moderne Zeiten)
.

Ne, ist nicht in der Fritz. Ich tippe das der TE einen VOIP+DSL Anschluss ohne ISDN hat.
An der Fritze ist nur 1 Buchse für beides und dazu gibts ein passendes Y-Kabel (falls man einen Splitter einsetzt).
Die Belegung des Kabels kann man bei AVM einsehen, es sind aber meine ich nur insgesamt 4 Adern belegt (2x DSL, 2x ISDN).
Link zu AVM: Klick

Was funktionieren sollte:
Kabel von der TAE in die Netzwerkdose, die ins EG geht.
Dort die Fritz aufbauen und verkabeln, 1x LAN über das 2. Kabel in den Keller zum Switch führen.

Die TAE Leitung muss nur getrennt vom restlichen Netzwerk laufen :)

EDIT:
Wenn du dann mehrere Accesspoints brauchst:
Am AP den DHCP ausschalten und eine feste IP vergeben. Außerdem den gleichen WLAN Namen (SSID) + gleiches PW wie in der Fritz vergeben.
In der Fritzbox ein neues LAN Gerät hinzufügen (MAC vom Accesspoint, IP die du vorher im AP vergeben hast).
Danach beides ins gleiche Netzwerk einklinken, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dafür muss ich dann aber erstmal rausfinden, welcher TAE Stecker im Wohnzimmer endet :)

Naja 3 Versuche hab ich ja :)

...wenn es im Keller alles funzt und die Fritz I-net und Telefon hat, kannst Du ja einen TAE-Stecker nach dem anderen in die Fritz als analogen Teilnehmer stecken und mit
nem Telefon testen.

*update* Meine Frau rief grad vom Festnetz an, also schein DSL geschaltet.
Dann kann ich heute abend nach dem Wandverputzen mal ein wenig probieren...

:confused: ...wie jetzt? mit der Fitz auf dem Photo...wer hat die Zugangsdaten eingegeben?

- - - Updated - - -

Ne, ist nicht in der Fritz. Ich tippe das der TE einen VOIP+DSL Anschluss ohne ISDN hat.
An der Fritze ist nur 1 Buchse für beides und dazu gibts ein passendes Y-Kabel (falls man einen Splitter einsetzt).
Die Belegung des Kabels kann man bei AVM einsehen, es sind aber meine ich nur insgesamt 4 Adern belegt (2x DSL, 2x ISDN).
Link zu AVM: Klick
Ja, 4 Adern ins Haus,..das weiss ich noch ;)

Was funktionieren sollte:
Kabel von der TAE in die Netzwerkdose, die ins EG geht.
Dort die Fritz aufbauen und verkabeln, 1x LAN über das 2. Kabel in den Keller zum Switch führen.

Die TAE Leitung muss nur getrennt vom restlichen Netzwerk laufen :)
Ich denke der TE hat keine 2 LAN-Dosen am gleichen Platz, nebeneinander.
Was geht, aber wobei dann die Fritz und damit I-Net auf 100MBit limitiert, wäre einen LAN-Splitter zu nehmen, sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=13ZRK5P6FHKMQ1SJMG9Q

Diese ganze SAche verwirrt mich... :)

Also Internet geht schonmal. An der Fritzbox gibts 4 LAN Anschlüsse, da habe ich die 4 KAbel draufgeklemmt, die in die 4 zu versorgenden Räume geht. Läuft.
Den Netgear Router dazwischen habe ich ersma rausgeworfen, ist unnötig.

Bestellt habe ich zum TEst erstmal den ASUS AC 660 U als Access Point. Sollte der gut laufen, werde ich für das DG evtl. noch einen ordern.
Da ich keine Lust habe Löcher zu bohren werde ich solange ich noch Kunde bei 1&1 bin nicht viel ändern - also Fritzbox im Keller.

Problem ist nun die Telefonie. Derzeit arbeite ich mit 2 Fritz Fon's die über DECT und die Fritzbox laufen.
Im EG kein Problem, DECT Signal kommt an Telefon läuft. Im Dachgeschoss natürlich nicht.

Welches Telefon kann ich kaufen, das ich idealerweise auf den Router (Asus) anschließe und pro Etage somit jeweils ein Telefon habe?
Oder gibt es einfachere Lösungen, im Hinblick darauf, das Unitymedia kommt?
Gibt ja auch so DECT Signalverstärker, muss aber nicht sein. Ideal wäre ein neues Telefon, das ich an den neuen Router klemme und so auch für Unitymedia gewappnet bin.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Telefonie mit der Fritz geht entweder über DECT, über analog(Kabel) oder ISDN (Kabel), oder schliesslich über SIP...also ein VOIP-Telefon via LAN oder WLAN.

- DECT ohne Repeater kommt nicht ausm Keller ;)
- analog -> kauf Dir normales DECT Telefon *mit* Basis und stecke das in eine TAE im EG...dann das passende Kabel ausm Keller in die Fritz
- ISDN -> wie analog, weiss aber nicht ob die TAE schon richtig belegt sind.
- SIP -> gibt es mobil nix bezahlbares.....beste Näherung ist die FritzFon-App für Android oder Iphone auf (D)ein Smartphone zu laden und dann das über WLAN zu nehmen.

...mit den zusätzlichen AP geht Telefinie direkt garnicht...der "verlängert" nur Dein WLAN-Kabel bis zur Fritz.

Thema Unitymedia:
hatte ich Dich ja schonmal gefragt...wirst Du eine Fritz mit Kabelmodem bekommen oder zusätzlich nehmen? Dann gilt das Gleiche wie oben -> am besten die Fritz doch aus den Keller holen.
Ohne Fritz bekommst Du nur ein Kabelmodem (mit Router) *ohne Telefon-Funktion. Soweit ich weiss hat das Mode dann ein (oder zwei) *analoge* TAE Ports.
Da kannste nur normale Telefone reinstecken...im Keller halt suboptimal -> am besten Fritz dazubestellen und aus dem Keller holen ;)

Die Lösung ohne Bohren haben wir dir ja schon vorgestellt (LAN Kabel in 2x 4 Leitungen teilen+ Fritz ins EG). Wenn du am Asus AP telefonieren willst, dann bleiben dir wohl derzeit nur WLAN Telefone (Gibts das überhaupt? oO).
DECT kann der ja nicht. Alternativ musst du dann auf DECT Repeater zurückgreifen.

Mir scheint du hast den Unterschied zwischen Switch, Router, Modem und Accesspoint auch noch nicht so ganz raus?

Was heisst denn "Unitimedia kommt"? Was kommt von denen? Internet? Telefon (VOIP)? Beides?
Wie kommt Telefonie ins Haus? Ein paar Infos musst du schon bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Halt: ...Alternative zum Asus AP ...nimm noch ne Fritz ;-)
Bzw. wenn Unitmedia da ist, nimm Deine ins EG und den Asus ins DG.

- - - Updated - - -

Was heisst denn "Unitimedia kommt"? Was kommt von denen? Internet? Telefon (VOIP)? Beides?
Wie kommt Telefonie ins Haus? Ein paar Infos musst du schon bringen ;)

...wurde oben gesagt...2-Play-100..also Internet 100MBit mit Telefonie.
Was aber *nicht* gesagt wurde ist, welche Telefon-Optionen genau ...mit oder ohne Fritz?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so machen:
-Fritzbox ins EG
-Asus AP ins DG
-Kabel vom EG in den Keller zum Unitymedia Modem (Die Fritzbox sollte am LAN1 Port ein externes Modem betreiben können, dazu mal in die Fritz gucken)
-Vom Keller wie gewohnt verteilen

Dein Problem ist, das du ohne Kabelzieherei nicht wirklich weiter kommst (außer evtl. mit einem DECT Repeater).

...wurde oben gesagt...2-Play-100..also Internet 100MBit mit Telefonie.
Was aber *nicht* gesagt wurde ist, welche Telefon-Optionen genau ...mit oder ohne Fritz?

Nunja, die Fritzbox hat er ja bereits. Die kann er am Unitymedia Modem einfach wieder anklemmen.

Nunja, die Fritzbox hat er ja bereits. Die kann er am Unitymedia Modem einfach wieder anklemmen.

Jein...fürs I-Net kein Problem...fürs Telefon schon.
Wenn er nur ein Popel-Kabelmodem mit analog TAE bekommt, dann muss der die, als Amtsleitung, hoch zur Fritz führen.
Die Fritz kann aber allgemein nur *eine* analoge Amtsleitung...auch nicht mehr das Wahre heutzutage.
Ganz schlimm wäre, das Unity.Dingsbums hat *garkeine* Telefon-Amts-Leitung)...dann bleibt ihm nur SIP...dafür braucht er kein 2-play.
Soweit ich weiss kann man bei Kabel-telfonie nicht einfach irgendeine Fritz nehmen....die Box wird it MAC und Zugangsdaten des Providers speziell für Dich konfiguriert und ausgeliefert.
Beim einschalten holt sie sich die Telefonie-Daten damit vom Provider...eine "fremde" Fritz kriegt kein Licht.

waaaaaaaaaaaaah!

Unitymedia muss noch Kabel bei mir verlegen, dann kann ich die als Internet und Telefonprovider nutzen (2play).
Ich denke, dass ich hier die Komfort Option buchen werde und somit die Fritzbox 6360 bekommen werde...

Momentan kommt Internet von 1&1. Das Ganze mittels Fritzbox 7240. Hier habe ich über DECT 2x das FritzFon angeschlossen.

Ich bin total verwirrt...
Kann ich nicht einfach ein Telefon mit DECT Basis an den kommenden ASUS Router stecken?

...die beste Lösung wäre:

Auch bei Unity die Fritz mitmieten *und* und ins EG legen lassen (ist im Preis drin).
Dann die eigene Fritz noch als Dect Repeater ins OG, so: Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB
Damit ist die eigene Fritz WLAN AP *und* DECT Repeater...Telefonie nach draussen geht über die Kabel-Unity-Fritz
Den Asus AP ins DG.

..bis Unity kommt, die eigene Fritz ins EG oder analoge DECT Basis via TAE aus EG in den keller zur Fritz.

Soweit ich weiss kann man bei Kabel-telfonie nicht einfach irgendeine Fritz nehmen....die Box wird it MAC und Zugangsdaten des Providers speziell für Dich konfiguriert und ausgeliefert.
Beim einschalten holt sie sich die Telefonie-Daten damit vom Provider...eine "fremde" Fritz kriegt kein Licht.

Das war mir neu, danke dir für die Aufklärung! :)

Kann ich nicht einfach ein Telefon mit DECT Basis an den kommenden ASUS Router stecken?

Wolltest du nicht einen AccessPoint kaufen!? Der nimmt lediglich das ankommende LAN Kabel und erstellt dir ein Wlan Netz.
Mit DECT hat das nix zu tun!

...die beste Lösung wäre:

Auch bei Unity die Fritz mitmieten *und* und ins EG legen lassen (ist im Preis drin).
Dann die eigene Fritz noch als Dect Repeater ins OG, so: Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB
Damit ist die eigene Fritz WLAN AP *und* DECT Repeater...Telefonie nach draussen geht über die Kabel-Unity-Fritz
Den Asus AP ins DG.

..bis Unity kommt, die eigene Fritz ins EG oder analoge DECT Basis via TAE aus EG in den keller zur Fritz.

Volle Zustimmung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total verwirrt...

Nein, ne DECT Basis braucht einen Telefon-Anschluss...sowas hat der ASUS nicht....das gibt es so nur bei der Fritz...ist so als ob AVM da nen Patent drauf hat ;)
Wie gesagt, als Übergang, das TAE-Kabel ausm EG im Keller in die Fritz, die Basis dann in die TAE-Dose im EG...voilá.

- - - Updated - - -

Also eine DECT Basis z.B. GIGASET PRO N510 - S30852-H2217-R101 - 4250366821245 - IP-Telefone - Seite 1 - Sortiert: Name aufsteigend - Sortiert: kann ich nicht einfach an den ASUS AC 66 U knallen?
Das wäre dann die Fritzbox im Keller, EG ASUS + Basis und DG ASUS + Basis via LAN an die FB im Keller.

Geht das nicht?!

Hmmmmm....OK, *diese* Basis hat angeblich IP (SIP)....das könnte gehen..Du musst sie als LAn/WLAN-Telefon in der Fritz registrieren.
Ist eigentlich eher eine IP-Telefonanlage...die wirst Du in den ASUS ans LAN anschliessen...

- - - Updated - - -

Dect hat eigentlich eine gute Reichweite...sobald Du aus der Kellerdecke aus dickem Stahlbeton raus bist, sollte die vom EG oder OG durchs Haus reichen...würde erstmal eine nehmen und testen.

Okay, wäre soweit ne saubere Sache. Ich prüf das mal.
Sollte es knapp sein, kann ich immernoch ne 2te anschaffen und die ins DG klemmen.

...ja, genau....berichte mal wie es läuft.
Wusste garnicht das es son Teil gibt...steht bei geizhals unter "Telefonzubehör", wie die Gürtelclips zu den Mobilteilen :wall:

Nochwas:
Beachte, das diese DECT Basis immer einen SIP-Provider als "Amtsleitung" braucht....das ist entweder die Fritz zuhause oder ein SIP-Provider im I-Net (z.B. SIPGATE).
Wenn Du also bei Kabel-I-Net *keine* Fritz von Unity hast, brauchst Du 2play nicht, da Du das Phone-Paket mit der DECT-Basis *nicht* ansteuern kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh