[Kaufberatung] neues Headset lohnenswert ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 24898
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24898

Guest
Hi,

aktuell habe ich ein SteelSeries SteelSound 5H V2 USB und bin eigentlich relativ zufrieden damit.

Jetzt stell ich mir die frage ob es sich vielleicht lohnen würde, ein neues Headset + ggfls Soundkarte zu kaufen (nutze aktuell nur die Onboard eines neues Asus P8Z77-V Deluxe - klick! ).

Filme werden garnicht geschaut und Musik ebensowenig mit dem Headset am PC gehört es geht rein ums zocken, hauptsächlich für BF3 und Teamspeak.

Relativ wichtig (kein muss) wäre es mir wenn die Soundkarte einen Toslink Ausgang für mein Logitech Z-5500 hätte.

Was ich beim SteelSound so liebe sind die Ohrpolster, die sitzen einfach super bequem. Ich hatte schon das Logitech G35 getestet empfand es aber als zu eng.

Denke so um die 150 €, gerne auch weniger wäre ich bereit auszugeben.

Bin gespannt was Ihr mir so empfehlen würdet

Danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du nur spielst würde ich erstmal alles so lassen wie es ist. Man muss ja nicht immer Geld ausgeben, es sei denn du möchtest dich wirklich verbessern, dann kann es aber auch wieder deutlich mehr als 150 Euro werden.

Eine Soundkarte bringt dir im übrigen nichts, da dein Headset ja sowieso über USB angeschlossen wird und dein Z5500 per Toslink. Ich sehe da keinen dringenden Handlungsbedarf, verbessern kann man sich aber natürlich immer. ;)

also die Soundkarte wäre abnehmbar (Headset hat normale Klinkeanschlüsse), aber ob das wirklich soviel bringt da eine "vernünftige" zunutzen ?

Nein tut es nicht ;) Mach mit dem Geld lieber etwas sinnvolleres.

Hast du einen Hifi Fachhändler in deiner Nähe? Dann kannst du ja mal dein Steelseries mitnehmen und gegen Kopfhörer der 150-200€ Klass vergleichen.

Nein tut es nicht ;) Mach mit dem Geld lieber etwas sinnvolleres.
danke für deine ehrliche Antwort

um aber nochmals die Bestätigung zu bekommen, es würde sich wirklich nicht lohnen mein SteelSound 5H V2 USB gegen z.b ein Creative Aurvana Live! + z.b eine Asus Xonar DG oder DGX zu tauschen ? wie bereits gesagt geht es mir darum einen möglichst klaren Sound, eine gute Ortung in Spielen und einen vernünftigen wumms in z.B BF3 zu haben.

Gruß

Nicht wirklich, preislicher Aufwand und klanglicher Zugewinn stehen da in keinem Verhältnis. Da muss schon ein potenterer Kopfhörer her.

was müsste ich den deiner Meinung nach mindestens investieren um einen "spürbaren" Unterschied beim Spielen zu hören ?

Naja 150€ passt da schon. Kannst dir ja einfach mal einen guten KH ordern und selber ausprobieren ob es sich lohnt. Oder du gehst probehören :)

Naja 150€ passt da schon. Kannst dir ja einfach mal einen guten KH ordern und selber ausprobieren ob es sich lohnt. Oder du gehst probehören :)

Wollte mir mal zwei Kopfhörer Ordern und hab mir gerade mal eine Handvoll an Kopfhörern rausgesaucht:

Beyerdynamic DTX 910
Sennheiser HD 518
Shure SRH440
BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 80 Ohm

Was meint Ihr dazu ? die ersten drei sind natürlich auch was günstiger

Hm würde mir eher den DT-990 Pro 250 Ohm bestellen und dazu den AKG K601 und dann ausprobieren. Dann hast du 2 komplett unterschiedlich gesoundete Kopfhörer und kannst dann gucken was dir mehr gefällt.

Ok der DT-990 Pro 250 Ohm ist schonmal makiert, was würdest du mir denn im Preisrahmen von ca 100 € für den Kopfhörer empfehlen ? da ich wenn eigentlich auch direkt ne neue Soundkarte möchte

Da der Sound primär vom Hörer kommt, würde ochs die Sk erst einmal hinten anstellen.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

auch im bezug spielen ? weil ich jetzt schon so einiges über "Dolby Headphone" etc gelesen habe

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. :)

Ich für meinen Teil ziehe Stereo, Dolby Headphone oder CMSS vor.

so hab mir gestern Abend den DT-990 Pro 250 Ohm bestellt, bin gespannt wie er sich anhört :)

Würdet ihr mir noch irgendwelche Einstellungen an der Soundkarte empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die besten Einstellungen sind keine Einstellungen. Also EQ und alle "Verbesserungen" aus.

Ist das Onboard Sound? Wenn ja, solltest du so schnell wie möglich eine Soundkarte nachrüsten.

ja ist onboard, ist die so schlimm ? :d

Stell dir einen Audi A3 mit klemmender Handbremse vor; dann weisst du wie schlimm.

also am besten noch ne Asus Xonar DGX ?

Für den Hörer würde ich eine Essence STX, eine Pheobus oder einen FiiO E10 nehmen.

A3 mit handbremse...fährt einfach weiter :d spreche aus eigener erfahrung :d

Btt der 990er is der knaller für bf und konsorten ohrpolster auch top habbich selber mit ner stx :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Für den Hörer würde ich eine Essence STX, eine Pheobus oder einen FiiO E10 nehmen.

soviel wollte ich leider nichtmehr für die Soundkarte ausgeben, ist eh schon alles übers eigentlich geplante Budget :d aber danke für den Vorschlag.

Also am besten alles auf Stereo im System lassen und in BF3 selber nur auf Kopfhörer & erweiterter Stereo Modus an ?

soviel wollte ich leider nichtmehr für die Soundkarte ausgeben, ist eh schon alles übers eigentlich geplante Budget :d aber danke für den Vorschlag.
Dann rüste sie schnellstmöglich nach. Onboard ist für solche Hörer eine Beleidigung.

Hab gestern den KH bekommen, und kann nur eins sagen: WOOOW
Battlefield 3 hört sich grandios an, es rummst und scheppert überall einfach genial !!
Max Payne 3 klang auch fantastisch, als ob man mitten drin wäre.

Vielen Vielen Dank für eure Tipps und Beratung, ich will den KH nicht mehr missen.

Gruß

Freut mich! Sag daß mal Dropb00S, er hört keinen Unterschied zwischen dem G35 und dem Dt 990. :fresse2:

das ist krass :haha:

eine neue Soundkarte würde ich schon gerne noch dazuholen, eine Xonar Essence STX kommt leider wegen deren Preis nicht in frage.

Was würdet Ihr empfehlen ?

eine Asus Xonar DGX 5.1 ? oder eine Asus Xonar DX/XD ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh