[Kaufberatung] Neues Headset oder doch lieber Kopfhörer für Gaming

qD3m0Np

Urgestein
Hi!
Nun ist es auch bei mir soweit, dass ich hier mal um Rat fragen "muss".

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Audioausstattung für den PC im Bereich Gaming. Aktuell habe ich ein SteelSeries Arctis Pro + GameDAC, welches seit bereits rund 2 1/2 Jahren in Benutzung ist, eher länger. So langsam fangen die Treiber an zu knarksen. Daher schaue ich mich nach etwas Neuem um.
Nun kam die Überlegung - Headset oder Kopfhörer + Mikro

Ich selbst mag eher druckvollen dynamischen Klang, so dass man "alles" hört, sei es druckvollen Bass, als auch gute Höhen ^^
Hauptsächlich kommt es beim Spielen zum Einsatz, da über jegliche Genres hinweg, auch TeamSpeak wird gleichzeitig genutzt.
Aber auch für Musik und Filme würde es hier und da mal genutzt werden.

Ein wenig rumgeschaut und schlau gelesen habe ich mich bereits. Aber zu einem Entschluss bin ich noch nicht gekommen. Vor dem SteelSeries hatte ich ein Beyerdynamic One Pro Plus. Dieses war schon sehr gut. Und auch zur Zeit lese ich immer wieder, eigtl. seit Jahren, dass Beyerdynamic mit dem MMX 300 (2. Gen) eines der besten Headsets aufweisen kann. Von meiner Erfahrung damals und den immer wieder zu lesenden Meinungen, tendiere ich tatsächlich wieder zu Beyerdynamic zu wechseln.
Zu diesem Punkt kommt noch, dass ich im hauseigenen Webshop von Beyerdynamic 10% Rabatt erhalten kann ^^

Des Weiteren sei erwähnt, dass ich, sofern es etwas über Klinke wird, eine Soundkarte benötige, sei es nun intern oder extern. Hier tendiere ich zu einer Sound Blaster. Auch hier aus dem Grund, weil ich mit Creative in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe und weil Creative grad eine Aktion hat, wo man als "Stammkunde" für ein Upgrade 15% Rabatt auf die Bestellung erhält.

Mein Budget, welches ich im Groben veranschlagt habe, beläuft sich auf 400,- €.

So, nun aber das, was mir zur Zeit gefallen würde ^^
Meine aktuellen Optionen ...
1. Beyerdynamic MMX 300 (2. Gen) + Creative Sound BlasterX AE-5 Plus = 345,69 €
2. Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm + Beyerdynamic FOX + Creative Sound BlasterX AE-5 Plus = 374,42 €
3. Beyerdynamic Creator Pro (770 Pro 32 Ohm) + Creative Sound BlasterX AE-5 Plus = 363,21 €
4. Beyerdynamic Team TYGR + Creative Sound BlasterX AE-5 Plus = 378,09 €

Die Soundkarte hat immer einen Preis von 135,99 € (Dank Rabatt)
Also, ihr seht, beim Anschaffungspreis liegen keine großen Welten dazwischen.

Da ich ja, wie bereits oben erwähnt, druckvollen und dynamischen Klang mag, weiß ich nicht, was besser geeignet ist - geschlossen oder offen. Hinzukommt die Frage nach wieviel Ohm.

Was sagt ihr? Oder habt ihr gar andere Empfehlungen?
Auch bzgl. der Soundkarte. Gibt es da vllt. etwas Besseres, welches aber preislich nicht (viel) höher liegt?
Ich bin für Ratschläge und Empfehlungen offen. Selbst wenn es nicht Beyerdynamic sein sollte - immer her damit ^^

EDIT
Was ich vergessen habe zu erwähnen - im Bereich Mikrofon kenne ich mich absolut nicht aus und bin da besonders auf Ratschläge angewiesen ^^ Habe das Beyerdynamic FOX bei Option 2 gewählt, weil es eben in den Sets mit auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein :/ Habe ich dummerweise damals verkauft.

Welcher KH Dir klanglich zusagt kannst Du nur selbst entscheiden. Jeder Jeck ist anders und während der Eine Hörer A feiert, bekommt der Andere schon Krämpfe wenn er nur an diesen Hörer denkt.

Wenn die Amp/DAC Lösung unbedingt von Creative sein muss, dann würde ich am ehesten die X G5 in den Ring werfen. Extern, hat für die meisten Hörer in Deinem Budget genügend Saft und kostet "regulär" 100€. Nein, die X G6 ist kein lohnenswertes Update. Gibt genug Input dazu wenn man nur ein paar Wochen hier im Forum zurücksucht.

Da ein Tischmikrofon in Frage kommt würde ich das Samson Go Mic vorschlagen. Gibts um 50€. Auch hier kann man mit etwas stöbern im Forum sogar Soundsamples und Vergleiche finden. Somit bleiben 250€ für den Hörer wenn das Budget ausgereizt werden soll. Und da hilft eigentlich nur hören und vergleichen.

Ich würde mich nicht nur auf Beyerdynamic einschießen. Die meisten Hörer haben einen deutlichen Treblepeak. Die Einen mögen das oder empfinden es zumindest nicht als störend (z.B. ich). Andere hingegen würden sich lieber den Arm mit nem rostigen Löffel abschneiden als damit länger Musik zu hören.

Standardempfehlungen in dem Preisbereich (oder leicht darüber) sind:

DT 770 Pro (geschlossen)
DT 880 Pro (offen)
DT 990 Pro (offen)
AKG K702 (offen)
AKG 712 Pro (offen)
Sennheiser HD600 (offen)
Hifiman Sundara (offen)
Fostex T50RP-MK3 (geschlossen)
Philips Fidelio X2HR (offen)
Meze 99 Neo (geschlossen)

Und natürlich gibt es noch viel mehr Auswahl. Die Auflistung der Hörer ist komplett zufällig. Preisbereich 150€ bis knapp 300€.

Danke für die Tipps, Vergleiche und Auflistung :)

Nein nein, es muss weder zwingend Sound Blaster noch Beyerdynamic sein!
Das war einfach nur aufgrund meiner eigenen damaligen Erfahrungen.
Ich bin absolut offen für Vorschläge, sei es nun bei den Hörern (ob Headset oder Kopfhörer + Mic), bei der Soundkarte oder lieber KHV (intern oder extern) und auch beim Mikrofon. Vorallem halt auch bzgl. Mikrofon - das von dir genannte ist preislich schon weitaus attraktiver, muss ich gestehen ^^

Das Budget könnte, je nach Zusammenstellung, auch erweitert werden. Ist aber definitiv kein Muss XD

Ich werde mir die genannten mal alle anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der Vorteil einer intern verbauten Karte?

Da will jemand sticheln nett ;) . Na würde mal sagen da wo die Preferenzen liegen. Ich habe perse nichts gegen Externe aber muß man das pauschalisieren? Das ist find ich das große Problem, kann doch jeder selbst entscheiden was er möchte. Wenn man jemanden etwas vorschreibt nur weil es in seiner Welt keinen Platz findet ist das doch sehr Egozentrisch oder nicht?

Müssen daraus nun kein Elefanten machen. ^^ Alles gut.

Na würde mal sagen da wo die Preferenzen liegen.

Ich persönlich sehe keinen Vorteil einer internen "Soundkarte". Einen externen DAC/Amp kann ich nicht nur an einem Gerät betreiben, sondern durch bequemes umstecken an verschiedenen Quellen nutzen. Mein RME wird am Gaming Rechner genauso genutzt wie am iPad oder am Firmenläppi.

Am Ende hindert Dich natürlich niemand daran Dein Geld für, aus meiner Sicht, unpraktikable Lösungen auszugeben. Deine "Kritik" an der Empfehlung von @JackA kann ich allerdings in keiner Weise nachvollziehen.

Was natürlich deiner ansicht nach Karten wie die AE-7 oder AE-9 überlüßig machen. Muss man dem zustimmen? Oder kann man selbst entscheiden was man möchte? ;D
Für den Geldbeutel von Creative sind die beiden Soundkarten sicher nicht überflüssig. Für den Consumer bedeutet jede interne Soundlösung ein hohes Risiko von Interferenzen. Muss jeder selbst wisse, ob ihm das das Geld wert ist, wenn Ich füs gleiche Geld weniger Risiko eingehen kann.

JackA$$ hat auch nie behauptet, dass interne Lösungen absolut nicht mehr machbar sind und komplett davon abzuraten ist - wenn einem das interne wichtig ist kann das jeder selbst entscheiden, ist aber vielleicht dankbar für den Hinweis des Risikos.
Denn wenn ein unerfahrenen User was fragt ist die Antwort "interne Lösungen macht man ich mehr" definitiv korrekt und Stand der Technik. Wenn der User das interne für sich als spezielle Anforderung sieht weiß er doch aber auch damit umzugehen und muss halt bedingt draufzahlen.

Moin!
Also... Ich habe, nach weiterem langen überlegen, suchen und auch Tests vor Ort (in Läden), eine Entscheidung getroffen :)
Es wird das Beyerdynamic MMX 300 (2. Gen) in der Manufaktur-Version mit 600 Ohm, in Kombination mit einer Creative Sound BlasterX G6.

Begründung... (beruht wirklich rein auf meinem Empfindung, Eindruck und was ich so festgestellt habe)
Erstmal warum es das MMX 300 wird:
Ich war am Samstag unterwegs und bin durch Geschäfte geschlendert, um mal verschiedene Kopfhörer zu testen. Soweit es jedenfalls möglich war.
Dabei war ich u.a. bei einem lizensierten Beyerdynamic-Händler und konnte dort alle von mir favorisierten Möglichkeiten testen (und noch mehr ^^) - MMX 300, Tygr 300 R DT 770 Pro, DT 990 Pro und Edition - die beiden DTs in verschiedenen Ohm-Varianten.
Dabei habe ich festgestellt, dass mir geschlossene Varianten definitiv besser gefallen. Ich mag nicht abstreiten, dass es durchaus einfach die Gewohnheit ist, da ich jahrelang nur geschlossen auf dem Ohr hatte. Ich mag es aber auch von der Außenwelt "abgeschottet" zu sein, ich kann mich da besser auf das Geschehen konzentrieren ^^
Daher kam mir dann die Frage - hätte ich mich auf Dauer an offen gewöhnen können? Ich weiß es nicht :/ Aus diesem Grund sind schon mal einige Varianten, die auch Domdom nannte, rausgefallen.
Zum Eindruck bzgl. des Klangs muss ich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass das MMX 300 gegenüber dem DT 770 Pro doch etwas besser abgestimmt ist, der Klang war irgendwie klarer und definierter. Vllt. täusch ich mich da aber auch. Aber hier ging das Plus für mich an das MMX 300.
Mir wurde auch ein Custom Game gezeigt, u.a. auch weil ich sagte, dass ich mal vor Jahern ein Custom One Pro Plus hatte. Aber das Custom Game kam meines Erachtens nach nicht an das MMX 300 ran, auch gegenüber eines DT 770 Pro klang es schlechter. Wieder ein Plus für das MMX 300.
Ich konnte auch noch ein paar andere Marken testen, u.a. Sennheiser, Audio Technica, AKG, Audeze - bei allen genannten sowohl Kopfhörer als auch die entsprechenden Headsets der Marken. Die jeweiligen Bezeichnungen habe ich mir nicht gemerkt, bin ich ehrlich. Es waren irgendwann einfach zu viele verschiedene Buchstaben-Zahlen-Kombinationen XD
Aber überall hatte ich den Eindruck, dass es in der Preisklasse des MMX 300 (aktuell "etwas" über 200,- €) nichts gab, was an jenes rankam. Vllt. war es irgendwann auch einfach nur zu viel des Guten, kein Plan ^^
Natürlich gab es in den höheren Preisklassen bessere - sogar weitaus bessere. Aber da wurde dann teilweise ein Punkt erreicht, wo es preislich zu viel wurde, für das, was ich mache - 95% Gaming. Und ich fragte mich wieder, ob es das wert ist oder nicht einfach zu "overpowered".
Es war ein recht langer Samstag ^^ Am Ende des Tages saß ich dann zu Hause und überlegte und überlegte. Nochmal Videos zu den von mir getesteten Hörern angeschaut.
Und nach den Eindrücken gab es für mich einen Sieger - MMX 300. Es hat FÜR MICH einfach das bessere Gesamtpaket - Klang ist super (muss man so sagen) und es kommt samt Mikro daher.
Klar gibt es sicher den Einen oder Anderen, der sagt "wie kann er das nehmen, gegenüber eines XY" ^^ Aber wie gesagt - es ist für mich das beste Gesamtpaket und es reicht für mich. Und durch Rabatt und zusätzlich noch % im Shop direkt bei Beyerdynamic aktuell für rund 200,- € in der Standardvariante.
Aufgrund von Empfehlungen am Samstag und was ich auch so gelesen habe, sind mehr Ohm besser. Daher habe ich mich dann für die Manufaktur-Version entschieden, da nur dort die 600 Ohm erhältlich sind.
Somit ein MMX 300 nach meinen Vorstellungen und 600 Ohm ^^ Und das letztendlich für 221,04 € - was gegenüber des Standardpreises der Manufaktur-Verson doch über 100 € weniger sind!

So, warum die G6...
Ich habe mich zuvor nie mit externen Soundkarten beschäftigt. Generell jahrelang gar nicht mit Soundkarten befasst. Mir war nicht bewusst, dass die externen Lösungen gleichwertig sind, oder gar besser ^^
Daher dann am Wochenende Tests, Videos, Berichte etc. geschaut. Es gab dann mehrere Gründe, weshalb es die G6 geworden ist.
- laut mehrern Berichten sind einige interne Lösungen nicht richtig abgeschirmt (u.a. die AE-5) - es sei aber mal dahingestellt, ob ICH das überhaupt merken würde ^^
- extern ist einfach flexibler
- Software zum einstellen etc. (gegenüber KHV)
- für mich persönlich ein wichtiger Punkt - ich habe meine GPU vertikal verbaut und kann es so lassen XD

Vllt. ist es für den Einen oder Anderen nicht verständlich und/oder nachvollziehbar. Aber ich hoffe und denke, dass ich mit der Kombination zufrieden sein werde.
Sollte das MMX 300 irgendwann doch nicht ausreichen, kann ich mich ja noch immer verbessern ^^ Aber für jetzt und für das eingeplante Budget, denke ich, dass es ausreichend ist.

Mit Verlaub...

600Ohm an Extern ohne zusätzlich Stromversorgung finde ich gruselig.
Mein DT 880 PRO mit 250Ohm ist mir manchmal schon fast zu leise....(an Sound Blaster Omni - ist mit bis zu 600Ohm angegeben)

Aber das mag mit geschlossenen wie Dein MMX 300 vielleicht anders aussehen.

Ist denn die G6 soo viel besser das man da gleich mal 600Ohm dranhängen kann?

Hat da einer zufällig Erfahrungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh