[Kaufberatung] Neues High End System - 2200€ DDR 4

KropeX

Experte
Hallo Leute !

Ich weis keiner von uns kann in die Zukunft sehen, jedoch kann man spekulieren oder Schätzen, einige von euch besser als ich deshalb frage hier im Forum nach :)

Ich habe vor ende des Jahres bzw. Anfang 2015 mir einen Neuen PC zusammen zu stellen und Plane jetzt schon,- Warum?? Ich rechne immer gerne voraus damit ich finanziell vorbereitet bin bzw. Mich vor bereite.

Außerdem sollte dieses Projekt aus hochwertigen und leistungsstarken Komponenten bestehen.

Das System soll ein paar Jährchen ohne aufrüsten auskommen deshalb möchte ich eben bis ende des Jahres auf DDR4 RAM warten.

Soweit ich weis muss Mainboard und Prozessor ebenso DDR4 Unterstützen logisch....

Ich hab hier mal grob zusammengefast was ich mir ca preislich vorstelle und ein paar Anmerkungen hinzugefügt welche marken usw. evtl. Hab ich übertrieben/untertrieben bzw. Ein wenig gerundet

Prozessor = 350€ evtl- der neue Haswell auf jeden fall Intel
RAM = 200€ - 16Gb DDR4
Motherboard = 200€ - Asus/MSI/ASrock
Grafikkarte = 600€ - NVIDIA
Netzteil = 200€ - BeQuiet
SSD/HDD = 200€ -Samsung 250 GB Für System - HDD 1 Terabyte
Kühlung = 250€ - Wenn möglich Wasser
Gehäuse = 150€ - Big Tower
------------------------
Gesamt 2,150,-

Was sagt ihr dazu wie würdet ihr das machen? Länger warten? Mehr Geld ausgeben? Oder gar auf DDR4 verzichten ?

Ich freu mich auf eure Meinung :)

Lg

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um deine Fragen zu beantworten:

Was sagt ihr dazu wie würdet ihr das machen?

Nein

Kommt auf den Grund der Neuanschaffung drauf an, sowie deine Anforderungen

Mehr Geld ausgeben?

Je nach Aufgaben Gebiet, ochsende aber eher weniger.

Oder gar auf DDR4 verzichten ?

Eher verzichten.

Edit: Sry für den doppel Post, aus versehen schon auf senden gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich für Wakü noch nen Batzen mehr einplanen..... Der ganze Kleinkram frisst ganz schön am Geldbeutel :-)

Ich habe vor ende des Jahres bzw. Anfang 2015 mir einen Neuen PC zusammen zu stellen und Plane jetzt schon,- Warum?? Ich rechne immer gerne voraus damit ich finanziell vorbereitet bin bzw. Mich vor bereite.

Mein Tipp: Sparen, Dezember gucken was du hast und noch mal fragen ;-)
Gerade weil Haswell-E erst am kommen ist und DDR4 anfangs verdammt teuer wird, ist alles nur ein Tipp ins Blaue. Ob du überhaupt einen Vorteil aus 6 Kernen ziehen kannst, ist auch eine Frage, das ist nämlich etwas sehr Anwendungspezifisches. Mit einem Quadcore, DDR3 bleibt dir mehr Geld übrig, dass du dann in einer zweiten 780Ti verbraten kannst, oder so.

so viel geld zu verballern macht ohne speziellen anwendungsfall nicht wirklich sinn. mit ~1500€ kannst du schon ziemlich weit oben im hardware-regal einkaufen. Den rest dann lieber sparen und nach nem jahr oder 2 wieder nachrüsten.
Solltest du natürlich spezielle programme nutzten, die nach mehr leistung verlangen, sieht das natürlich anders aus, die müsstest du dann allerdings auch angeben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Tut mir leid das ich den Anwendung,s zweck vergessen hab ,

Das System wird für Gaming genutzt und hobbymässig für Photoshop oder After Effects ...

Wie ich schon sagte hab ich >Grob< Kalkuliert,
Ich möchte halt einfach ein System wo ich mit den Einstellungen nicht zurück treten muss .....

Lg

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Dann wart am besten ab, bis I7 5930k vorhanden sind, und auch P/L der DDR4 Kits einigermassen akzeptabel ist. Es soll ja auch noch die GTX880 erscheinen, also abwarten und Tee trinken. Dein Sys reicht doch noch.

Also wenn er ne erweiterbare Aio nimmt, plus nen GPU Kühler gehts, wenn auch ned ideal, fùrs Board wurd ich schon 300 einkalkulieren. Wobei es einfach sinnfrei ist, über solche Sachen Kalkulationen zu stellen.

Da du ddr4 willst steht die PLattform fest: x99 mit haswell-e:
Der günstigste Haswell E wird 389$ kosten:
Komplette Präsentation zum 'Haswell-E'-Launch veröffentlicht

wie zur hölle willst du also 350€ für die CPU ausgeben? Alleine die CPU wird schon gute 50€ mehr kosten. 200€ für ein Board? Das wäre dann auch gerade so der Einstieg. Von High End bist du meilenweit entfernt mit deinem Budget ;-)

Wenn du Ne gute Wakü willst kannst du locker 700 dafür einplanen. Wenn's mehr als eine Grafikkarte sein sollt reicht auch das nicht wenn du's richtig machen willst. Der ganze kleinkram verschlingt Unmengen an Geld.

Beim Board kannst du wie angesprochen mit 300-350 rechnen. CPU Ca 400. Wenn's der 5930k sein soll biste auch da schon bei 500+.

Alles in allem. Wenn's High end sein soll und nicht die kleinsten / billigsten Komponenten aus S.2011-3, leg nen 1000er drauf.

Im Gaming Gebiet reicht ein 1150er System mit 4790k und 780ti / GTX880 /r9 290x locker aus. Dann kommst du auch mit dem Budget hin. Das du bereits einen 3770k hast macht die Sache noch billiger. Ich würde da die Grafikkarte tauschen und evtl erst mal nur die CPU Wakü draufschnallen ( radiatoren aber schon für die komplette Wakü mit GPU auslegen). Die Wakû kannst du dann komplett ins neue System irgendwann umziehen.

Wenn du allerdings Hardware geil bist und nur das Beste/schnellste kaufen willst, einfach nur weil du Freude dran hast spricht nix gegen s.2011-3 auch wenn's unvernünftig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh