Neues High-End System

griffith

Enthusiast
Hallo,
Ich wollte mir jetzt endlich einen komplett neuen pc zulegen und hab dazu aber jetz noch ein paar fragen an euch experten. Hab mir auch schon selber ein paar gedanken dazu gemacht würde mir sehr helfen wenn ihr mir eure meinungen dazu mitteilt und verbesserungen vorschlagt und fehlende sachen noch ersetzt. Preis darf so um 1500€ liegen.
Was ich mir so vorgestellt hätte:

CPU: Amd 64 3500+ (Winchester)
Kühler: thermaltake silent boost k8
Mainboard: Abit AV8 (gibts glaub ich 2 versionen davon welche ist besser?) bin hier aber auch offen für was andres
Ram: Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL)
Grafikkarte: ?? ( denke so ca. an ne 6800gt)
Festplatte: samsung SP1614C (160gb SATA)
Gehäuse: Antec P160
Soundkarte: SB Audigy 2zs
Netzteil: Be Quiet! BQT P4-400W-SW1,3

Wichtig wären auch informationen über das zusammenspiel und kompatibilität der einzelnen teile zueinander da ich mich da so ziemlich garnicht auskenne. Also dass speicher zum board passt kühler aufs board netzteil + mainboard ins gehäuse.. und dass sich da nix ausbremst. hoff es kann mir wer helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Zusammenstellung gleicht fast meiner. Hab mir auch erst mitte Dezember nen neuen Rechner gekauft. Mit fast denselben Komponenten, bis auf den Ram und so. Aber der Rechner ist sehr gut. Allerdings tausche ich derzeit mein Mainboard gegen ein MSI K8Neo2 Platinum...wegen OC. Aber ansonsten wenn du nicht übertakten usw. willst dann ist es auch jedenfall ein sehr gutes System! Bei der Grafikkarte würde ich aufpassen. Falls du dir eine Gainward grafikkarte kaufst wird sie nicht auf das Board passen wie bei mir. Dann haste etwa die Wahl das du dir ne andere Grafikkarte holst oder wie ich einen Artic Cooling NV5 Silencer gegen die Originale Gainward Kühlung ausstauschst was etwa mit 25 Euro zu buche schlägt...was ich aber auch nur empfehlen kann da ich die Lüfter immer auf 50% laufen habe auch beim Spielen und du die Grafikkarte fast gar nicht war nimmst

bei der festplatte würde ich am wenigsten sparen !!!
du sagst selbst "High-End System", also würde ich ne 74er Raptor statt der Samsung nehmen, denn die festplatte ist bekanntlich das langsamste Glied der Kette bzw. des Rechners ;)

Noja also was ich über die samsung gelesen hab war sehr positiv. Soll schnell sein und leise und hat eben 160 gb statt 70..

Das stimmt übrigens mach das doch so das du anstatt dem 3500+ einen 3000+ nimmst und dann einfach OC,da sparste einiges und könntest dann zB die Raptoren kaufen.Wegen dem Board da würd ich das MSI nehmen da es schneller,besseres OC als das ABit ist und nur paar euros mehr kostet.

FRGT//10 schrieb:
Das stimmt übrigens mach das doch so das du anstatt dem 3500+ einen 3000+ nimmst und dann einfach OC,da sparste einiges und könntest dann zB die Raptoren kaufen.Wegen dem Board da würd ich das MSI nehmen da es schneller,besseres OC als das ABit ist und nur paar euros mehr kostet.

er will nicht OC!

Nimm den 3500er, warum nicht das ASUS Nforce4 SLI Board? wenn du nicht OC willst, ist es uneingeschränkt zu empfehlen. und darauf passen dann 2 6800GTs PCI-E!!!

griffith schrieb:
Hallo,
CPU: Amd 64 3500+ (Winchester)
Kühler: thermaltake silent boost k8
Mainboard: Abit AV8 (gibts glaub ich 2 versionen davon welche ist besser?) bin hier aber auch offen für was andres
Ram: Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL)
Grafikkarte: ?? ( denke so ca. an ne 6800gt)
Festplatte: samsung SP1614C (160gb SATA)
Gehäuse: Antec P160
Soundkarte: SB Audigy 2zs
Netzteil: Be Quiet! BQT P4-400W-SW1,3
CPU: besser ein 3000+ Winchester hat das beste preis/leistungs verhältnis.
Kühler: siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87457
Mainboard: sicher keine schlechte wahl, allerdings würde ich zu einem PCIe Board raten (Via: Asus AV8, Abit AX8, NVidia: Gigabyte K8NXP-9, MSI Neo4)
Ram: Twinmos Twister Pro statt der Corsair. Billiger und sicher nicht schlechter, wenn du OC betreiben möchtest. Ohne OC 2 * 512MB MDT PC3200.
Graka: X800XL PCIe
Festplatte gehäuse, Soundkarte und NT gibt es nicht zum Meckern. Wenn du allerdings ein board mit NF4 kaufst, dann wäre es sicher nicht falsch eine SATA2 Platte zu wählen. Der Vorteil ist minimal aber da.

edit: boards hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
Wenn du allerdings ein board mit NF4 kaufst, dann wäre es sicher nicht falsch eine SATA2 Platte zu wählen. Der Vorteil ist minimal aber da.

sagmal wo gibts schon SATA2 platten? habe bisher noch keine gefunden? oder meinst du damit platten mit NCQ?
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
sagmal wo gibts schon SATA2 platten? habe bisher noch keine gefunden? oder meinst du damit platten mit NCQ?
mfg
Vorher
NCQ ist, neben dem besseren stecker, doch das einzige wirlich nutzbare feature von SATA2... bis die platten hardwaretechnisch 300mb bringen haben wir noch nen langen weg vor uns

Also das mit pcie hab ich mir natürlich schon überlegt. Aber: Zur Zeit bringt es ja anscheinend keinen vorteil, aufrüsten oder später ne 2te graka halte ich für schwachsinn da in 2 jahren wenn die graka zu schlecht wird auch die cpu und alles zu schlecht wird dann kauf ich mir lieber gleich wieder alles neu. Das mit dem Speicher klingt sinnvoll da ich nicht wirklich übertakten will/kann ;). Vllt könnte mich hier mal noch schnell wer aufklären weil ich was gehört habe von wegen die mainboards bremsen irgendwie den speicher oder sowas.. graka tips wären noch am wichtigsten dann da weis ich immer noch nix genaues.. wenn vorschlag am besten auch gleich von welchem anbieter(also asus, leadtek,...)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mir jetz mal bei mindfactory was zusammengestellt was sagt ihr dazu?

ATX Midi Antec CASE MIDITOWER ALU
141,59 € 141,59 €

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz S939 Winchester, tray
248,43 € 248,43 €

Gigabyte GA-K8NXP-9
145,38 € 145,38 €

Kühler Zalman CNPS 7700 AL-Cu
35,76 € 35,76 €

DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 Corsair TwinX
219,70 € 219,70 €

160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB
77,86 € 77,86 €

Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI 24BIT bulk
51,47 € 51,47 €

Netzteil ATX be quiet!Titan Rev. 1.3 450W
69,69 € 69,69 €

Gesamtpreis inkl. MwSt: 1010,20 €

Fehlt mir nur noch ne graka da die zur zeit keine 6800gt pcie haben.. wollte allerdings nochmal ncahfragen ob ich nicht doch vllt gleich ne x800xt pe nehmen soll was meint ihr? Gibts die eig überhaupt schon als pcie? Und noch ne wichtige frage: Passt der Speicher zum board? Wenn ihr hier andre vorschläge habt bitte gleich mit link zum produkt machen :)

als speicher natürlich die MDTs
statt dem GA-K8NXP-9 für 145euro könntest auch das GA-K8NF-9 nehmen, wenn du auf die Extras sowie SLI verzichten kannst, das kostet dann nur 84euro !!!

ich persönlich würde auch eine X800xt nehmen, die wird nicht so warm und verbraucht weniger strom !

Kannst du mir nen link zu den speicher dingern geben und mir genau sagen was da das richtige ist? Da gabs nömlich irgendwie einmal ss und einmal ds hab keine ahnung was ich da nehmen soll. Und graka ob 6800gt oder x800xt pe ist mir eig bald egal hauptsache man kommt irgendwie an eine ran.. pcie oder agp ist eh egal solang ich kein sli nutzen will oder?

griffith schrieb:
Kannst du mir nen link zu den speicher dingern geben und mir genau sagen was da das richtige ist? Da gabs nömlich irgendwie einmal ss und einmal ds hab keine ahnung was ich da nehmen soll. Und graka ob 6800gt oder x800xt pe ist mir eig bald egal hauptsache man kommt irgendwie an eine ran.. pcie oder agp ist eh egal solang ich kein sli nutzen will oder?

HIER

auf jeden fall DS = Doublesided
sli funzt momentan nur mit nvidia sowie PCIe

ok danke dann nehm ich 2 module da davon. Also board wahrscheinlich wegen der schlechten verfügbarkeit der pcie grakas.. doch ein agp board das abit av8 und dann je nachdem was es grad gibt ne 6800gt oder ne x800xt pe. Denk das müsst dann so passn oder? Will keine 3 monate warten oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh