Neues High-Ends System! Welche Komponenten?

cmd.robot

Neuling
Es wird mal wieder Zeit für ein neues System, will fit sein für die kommende Grafikgeneration (Stalker, Doom, HL2 etc.). Der Rechner soll erstmal unübertaktet bleiben! Hab mich schon durch einige Foren gelesen, es bleiben dennoch ein paar Fragen offen:

CPU: Athlon 64 3200+ oder 3400+. Jetz gibts den 3200+ auch als Northwood mit halben Cache, der aber trotzdem teurer ist als der Clawhammer. Was soll das? Welcher ist besser?

Mainboard: Welcher Chipsatz ist schneller? Glaub am K8T800 kommt eh nich viel vorbei. Was haltet ihr vom neuen nForce3 250? Will ein schnelles und zuverlässiges Board. Asus hat mit dem Bios vom K8V wohl ein paar Probleme (unter WinXP lassen sich keine A64 Treiber installieren). Stimmt das?

RAM: 1GB solls schon sein! Schwanke zw. Corsair XMS, Kingston HyperX und OCZ. Was verträgt sich am besten mit nem AMD System, hat keine Kompatibilitätsprobleme und is schnell? z.B. bei Corsair gibt CL2, C2LL, und LL. Was soll das? Welches Ram is das schnellste? Mehr als PC3200 ist für Normaluser ohne OC eh nicht nötig oder?

GraKa: Wird auf ne X800 XT bzw. ne GF 6800 Ultra hinauslaufen. Tendiere zur ATI wegen Lärm / Stromverbrauch. Meint ihr mein Chieftech 300W Netzteil reicht für die ATI?

Jetzt seid ihr erstma dran :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wart 1000% bis der S939 raus ist ... der jetztige Sockel wird bald die Duron schiene bilden ... und die RAM Preise sind ebenfalls auf einem fiesen hoch ...

ja, jetzt kaufen ist schwachsinn...

das bisl zeit bis zum S939 solltest du auf jeden Fall warten, die Spiele sind ja auch nicht gleich da ;)

Wann soll der S939 denn kommen??? Diesen Monat noch???

Ihr habt vielleicht recht, muss eh noch auf X800 / NV40 warten. Das mit dem Sockel is mir eigentlich ziemlich egal, weil ich eh noch nie den CPU aufgerüstet hab. Und mehr Performance (bei gleich getaktetem CPU) wird der neue Sockel auch nich bringen. Aber ich werd den Markt weiter beobachten.

Trotzdem mal bitte Versuchen meine Fragen zu klären, interessiert mich nämlich :fresse:

Wenn du bis Juni wartest, dann sind die PCI-Express Boards am Start! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh