[Kaufberatung] Neues HTPC Gehäuse gesucht | Umbau: Imon Inside ins LianLi C37B

timmaeh

Enthusiast
Guten Abend liebe Luxxler,

nach den Jahren mit meinem geliebten HTPC Gehäuse (Inter-Tech HTPC-2008-V silber, Alu | Geizhals.at Deutschland) muss nun endlich mal was neues her. Denn das silberne Gehäuse passt nicht so recht zu meiner in Titan/Schwarz gehaltenen NAD Hifi-Anlage. Klar man macht im Kellerkino das Licht aus und es ist alles schwarz, aber da sind noch einige andere Dinge die mich stören. Es wird einfach Zeit für einen Wechsel. Doch der scheint mir schwerer zu sein als gedacht. Daher habt ihr vielleicht den passenden Gehäusetipp für mich :-).

Stichpunkte was vorhanden sein sollte beim Gehäuse:

- internes Infrarot
- 2 3.5" Aufnahmen oder gern mehr (eines der größten Probleme)
- schwarz/titan
- teilweise oder ganz Aluminium (aber kein Muss)
- um die 100€ +-
- M-ATX

Alles andere ist mir nicht so wichtig!

Hier mal einige Gehäuse die ich direkt kaufen würde, wenn z.b Platz für mehr als eine HDD wäre...

MS-Tech MC-1200AN titan, 350W SFX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
MS-Tech MC-80AN schwarz, 60W, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland
SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) | Geizhals.at Deutschland

Ich hoffe ihr habt den Tipp den ich benötige parat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moneual ist schon wirklich geil vom aussehen her. Ich besitze den 320er. Ich sags nur 8mm Frontplatte aus Alu! Das Gehäuse ist aber nicht so ganz gut durchdacht wegen der Belüftung. Außerdem wenn man z.B. etwas längeres Laufwerk verbaut, dann kann man schon mal den Big Schuriken und so vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vorgeschlagenen Sachen und mensch das Lianli c37b schaut echt nicht schlecht aus und trifft meinen geschmack. Wie schaut es dort aus mit einem Infrarotempfänger? Auf ein Display verzichte ich ja, hatte schon alles LCD/VFD und auch nen externes Touch. Alles nicht wirklich genutzt. Lieber die Harmony oder Logitech hergenommen und bedient.

Was ich mich allerdings noch beim Lianli frage ist muss man 70er montieren oder gehen auch 80er Lüfter, würde gern meine Noctua übernehmen. Desweiteren sehe ich das ja nicht falsch, mükro=micro im ATX Bereich oder? Sprich wenn ich meine Hardware nun doch im späteren Jahresverlauf auf Ivy bringen, sollte es da keine Motherboard Probleme gibt. 2 Hdds finde ich schonmal super und wenns eng wird kann ja noch ne 3te ins 5,25" da ich auf ein LW verzichte.

Die Moneuals sind zwar recht schnieke passen aber nicht wirklich zu meinen NAD Bausteinen. Würde ich eher dem Denonlager zuordnen :p. Was gäbe es denn wenn ich den Preis um ne ganze Ecke (200-300€ drauflege) anheben würde? Oder ists egal von der Ausstattung her da der HTPC Bereich einfach noch ein Stiefkind ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nunja auf ein Display wollte ich in gänze verzichten, sind kosten die ich entwerder lieber spare oder anders investiere. Denn ich habe wie oben schon gesagt jeglich art eines Display im Keller gehabt, vom Touch bis LCD. Alles hat nur ungenutzt sein Dasein verbracht.

Gibt es denn keine Einbaukits für Infrarotempfänger, welche ich mit etwas Modding in das Gehäuse integrieren kann? Ansonsten sagt mir das Lianli sehr zu.

Bei Antec gibt es ja noch die Multimedia Station Basic, im 3,5" Format, allerdings ist FB eher schrott ob das dann mit einer Harmony funktioniert, keine Ahnung.

Lian Li hätte dann 5,25" auf 3,5" Adapter, wenn die Befestigungslaschen des I/O Empfängers kürzen würdest passt sicherlich auch noch eine 3,5" HDD dahinter.

Netter Preis für einen IC und etwas Platine. Hmm, nun hat sich das Problem mit den HDDs quasi gelöst, nun kommt der Empfänger ins Spiel. Auch habe ich im C37 noch nicht wirklich einen geeigneten Platz gesehen aber gut das ließe sich ja dann noch sehen. Aber das Teil nur mit der Tastatur (k400) zu bedienen kommt nicht in die Türe :d.

Gut, dann schauen wir mal schade das in s.g HTPC Gehäusen nicht sowas von haus aus schon intregriert ist, zumindest ein Empfänger...

Also das C39B hat zwar besagten Empfänger und eine FB ist aber soweit ich das gesehen habe baugleich. Also knapp 80€ mehr für eine FB und nen Empfänger, nee ;-). Evtl überlege ich grade auch das iMON Display aus dem alten Gehäuse in das Neue mit zu übernehmen, habe zwar wie gesagt keine ordentliche Verwendung dafür, aber kann mir einen IR-Sensor sparen und weiß das funktioniert definitiv. Könnt ja den 5,25 Schacht dafür nutzen und die Alu LW-Blende modden. Das MC-1200AN ist nicht aus dem Rennen aber das Lianli gefällt mir da wirklich um einiges besser. Ist so ein Bauchgefühl :).

Ja das alte Gehäuse würde ich dann verkaufen, habe aber evtl auch schon einen Abnehmer der das ohne Display kaufen würde. Hab mich jetzt mal soweit informiert, dass ich wohl passgenau eine Acrylglasscheibe für den 5,25 Schacht anfertigen werde in Schwarz (lichtdurchlässig) und dahinter das alte Display verstauen werde. Somit habe ich vernünftige Unterstützung meiner FB und spare mir großartige Umbauten am neuen Gehäuse. Ich denke der Infrarotstrahl wird wohl stark genug sein um durch 1-3mm zu dringen. Werde mal die jetzige Schreibe messen und ob mein Vorhaben passt.

Gruß

---------- Post added at 23:29 ---------- Previous post was at 20:15 ----------

Mir ist gerade noch etwas eingefallen... momentan wird die CPU von einem Scythe Ninja Mini (Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMNJ-1100) | Geizhals.at EU) gekühlt und der Chipsatz von einem Thermalright HR-05 IFX (Thermalright HR-05 IFX Chipsetkühler | Geizhals.at Deutschland). Gut den CPU könnte ich durch einen flachen Kühler ersetzen (Shuriken, BIG Shuriken), aber was ist mit dem Chipsatzkühler dieser ist ein kleiner Hitzkopf (9300) und soll bis zum IVY noch im Einsatz bleiben... Gibt es da ne Lösung für. Fast ausser acht gelassen, dass mein derzeitiges Gehäuse ja etwas mehr Luft nach oben hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich mir hinsichtlich keine Sorgen zu machen, wenn ich nun einen neuen Kühler kaufe. Spricht etwas gegen die Kombi der beiden EKL Produkte? Ansonsten geht morgen die Bestellung fürs Gehäuse, Acrylglas, Kühler etc raus.

Gruß

Ja den Ivy Chip brauch ich dann nicht kühlen, aber imo den 9300 Nvidia noch ;). Ansonsten wunderbar.

---------- Post added 06.02.12 at 00:16 ---------- Previous post was 05.02.12 at 23:13 ----------

So Bestellung ist raus. C37B, Alpenföhn Ötzi und Prolimatech Samuel 17. Mal sehen wann es ankommt und ob ich mich noch für eine Übernahme des alten Displays in den 5,25" Schacht entscheide, oder doch ein kleines Loch bohre und dahinter einen IR-Empfänger anbringe.

Gruß

Nachdem du jetzt bestellt hast, kann ich mir das Messen heute sparen, hm? ^^ Falls du aber sonst noch irgendwelche Fragen hast bezüglich des Cases oder Kühlung, einfach ne PN wieder :)

Ich wollte dir gestern noch geschrieben haben das ich schon bestellt habe, und die masse nicht mehr benötige.

Gruß und hoffen wir das alles passt.

So das Gehäuse ist schonmal da und mein IR-Empänger auch, wunderbar. Das Gehäuse wirkt schon sehr edel neben den Hifi-Bausteinen. Mal schauen wie ich nun alles umsetzen werd.

So alles ist nun verbaut, es ist leise etwas voll aber ansonsten echt schön. Einziges Problem, meine Nvidia 9300 die darin noch schlummert. Dank dem schicken Gehäuse war es mir nicht möglich den Thermalright IFX zu übernehmen, dachte der Ötzi würde passen dem ist aber nicht so, da mein Board a) Haken und keine Pins nutzt und b) auch er zu hoch für das Gehäuse ist. Jedoch reicht der Standardkühler keineswegs aus der Chip ist nach 20min bei 95 Grad von 65 Grad im Idle...

Also kein Zustand. Wer hat da ne Lösung für mich? Habe den Originalkühler schon Plan geschliffen etc...

Die Tage kommt noch ein Noctua NF-P12 PWM den ich auf dem Samuel montiere, evtl kühlt das ja auch den 9300er Hitzkopf etwas runter aber 20 Grad wird das wohl nicht sein.

Hilfe!

Gruß

PS: Grade mal gemessen, 80mm sind noch zwischen Deckel und Motherboard platz... Mehhh wann kommt endlich IVY Bridge damit ich umsteigen kann, denn leider sehe ich den 24p Bug.

Zuletzt bearbeitet:
..Du hast schon mal eine Sandy mit einem optimalen System/Equipment in Aktion gesehen? Ist nur eine Grundsatzfrage...würde in Deinem Fall auch auf die Ivy-Bridge warten. BTW, warum kein Llano?

Ivy sollte ja ab April verfügbar sein, und ab wann steht Trinity im Regal?

Also erst im Herbst denke ich, wenn AMD das doch mal zeitnaher zu den Intel Releases bringen könnte hätten sie damit bestimmt auch mal mehr Marktanteil. Aber die Teile kommen immer mindestens ein Quartal zu spät.

Genau, helft mir lieber bei nem Lösungsansatz ;). Wollte das System eigentlich nur noch bis IVY nutzen, daher dachte ich max noch 2-3 Monate... also muss da nun ne Lösung her wie ich den Chipsatz kühl bekomme wenn nicht evtl der bald ankommende Noctua schon etwas hilft.

Und ja ich hatte schon Sandy im Einsatz Asus Board mit i5 CPU.

Argh, so ein schönes Gehäuse dem 10mm fehlen um den Ötzi zu verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Haste schon recht mir fällt da bestimmt etwas ein. Eben darum gehts halt, ich will nun in das System keine Summen mehr stecken da ich sobald IVY halt da ist eh umsteigen werde, Northbridge (9300) adé. Ich werde nun mal schauen ob der Noctua der morgen oder samstag, so DHL das will, kommt etwas bringt. Dann werde ich mal testen ob evtl. es hilft nen 80er daneben zu stellen der dann pustet. Und zu guter letzt deinen Tipp umsetzen den deckel höher zu packen oder aber einfach wegzulassen und ne Hifi Komponente mit Füßen drüberzustellen :d.

Gruß

Ist dann zwar mein Hifirack für ein paar Monate unsymetrisch aufgestellt. Aber ich denke wenn der Lüfter nichts bringen sollte wird das so gemacht. :bigok:

So alles lüppt soweit sehr gut, endlich passt es auch vom Aussehen her zu meinen Hifisachen. Jedoch kann ich den PC mit meiner Logitech nicht einschalten?? Bedienen und ausschalten geht wunderbar, ist als MCE Remote konfiguriert. Hab ich da nen denkfehler, den das alte Gehäuse konnte ich einschalten. Strom an den USBs liegt an.

FB ist diese hier, der Empänger ist intern verbaubar. ichbinleise.de - HFX VISTA GP Fernbedienung

Gruß

Verbindung mit Ein/Ausschalter? Ne, das wird schlicht und einfach am internen USB-Header angesteckt. Soweit ich weiß, geht das aber dann nicht, den Rechner aufzuwecken. USB muss extern angeschlossen werden, zumindest ist es bei meinem P7H55 so. Da musste ich den Empfänger (ich hab den gleichen wie er) hinten an die beiden ersten USB-Ports anschließen, da nur mit denen das Aufwecken ging.

So ein mist. Naja ich nutze Openelec, also ist da nichts mit Windows... Und intern ist keine Vebindung zu Strom nein. Die MB Led leuchtet und auch die USBs hinten führen Strom zumindest leuchtet die LED meines WLAN Sticks wenn ich den einstecke...

Mit einem anständigen Netzteil sind die Standby Werte aber auch nicht sonderlich hoch, ich habe mein HTPC immer im Standby nur wenn ich mal für ein Paar Tage aus dem Haus bin schalte ich ihn aus.

Ist nen Enermax verbaut, aber darum gehts ja nicht ;).

Naja und anlassen kommt nicht in die Tüte da das Teil an der Kellerkinosteuerung und deren Steckdosenleisten hängt, ergo Vorhang zu, Vorstellung beendet -> Strom aus ;-). Ich bin zu dem Endschluss gekommen mir wohl das iMon Inside zu besorgen ~25€ http://www.soundgraph.com/inside-feature-en/, da ist dann auch ne physikalische Verbindung wieder anbei, ich werds dann zerpflücken und für meine Zwecke verbauen. Wäre dann ähnlich der Lösung im alten Gehäuse mit iMon LCD. Sollte doch klappen?!

Verdammt und am kommenden WE ist wieder Filmeabend ... :d

Edit: Hab nun das iMon Inside mal geordert. Und mache mich nun ans einpacken der HFX GP.

Zuletzt bearbeitet:
So mitlerweile ist das iMon Inside schon ne weile da und funktioniert wie gewollt, auch inkl dem Einschalten des HTPCs nach dem der Strom komplett getrennt war. Ich werde mich morgen an einen internen Einbau begebn inkl, dem Einbau des Sensorauges in die LianLi Frontblende meines C37B.

Werde das mal mit Fotos dokumentieren um es für Andere auch festzuhalten. =)

Gruß

Freu!

Zu faul nach oben zu scrollen.... welche Software hast Du am Laufen? MediaCenter mäßig meine ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh