neues HX 520 Netzteil: es fiept! Austausch?

schoko

Neuling
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Hi,


habe letzten Freitag mein HX 520 gekauft. Bin damit zufrieden, solange es aus ist. Wenn ich es an mache kommt ein sehr unangenehmer fiep-ton hinten raus, es kommt nicht von der Graka, war mein erste Verdachte habe diese also aus gemacht, es kommt eingeutig vom Netzteil.

Und nun kommt das Problem: ich kann darauf keine Woche oder gar 2-3 Wochen verzichten. Ich würde das Netzteil einsenden wenn ich ein Austauschgerät vorher bekomme.
Hintergrund ist, das ich derzeit mitten in der Diplomarbeit stecke, u.a. deshalb mir einen Rechner zusammengebaut habe und mein Notebook verkauft habe und nun sowas...
Ob es eine Möglichkeit gibt? Ist Corsair so kulant? Ich meine ich würde denen sogar meine Kreditkartennummer geben, diese könnten Sie ja belasten und wenn das reparierte zurück ist würde ich das Austauschgerät zurücksenden und bekomme das Geld wieder..

Vielleicht könnte sich jmd von Corsair dazu äußern.

danke
 
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Vorabaustausch ist nicht möglich - die RMA dauert unter 14 Tagen meist so 5-8 Tage.
Du könntest aber direkt beim Händler einen Umtausch erwirken (14 Tage Umtauschrecht).
Alternativ über Corsair mit der Wartezeit halt, das lässt sich logistisch leider kaum anders lösen.
 
Oder du wartest noch, bis die du die Diplomarbeit abgegeben hast.
 
naja ich habe das Netzteil ja letzten Freitag geholt, welche Ansprüche kann ich dem beim Händler geltend machen?? Muss er mir das NT sofort tauschen? Hab schon geschaut, er hat es eh nicht mehr auf Lager, werd also Montag sowieso mal hingehen und nachfragen, aber es wäre clever zu wissen was ich evtl. verlangen kann. Ich könnte es doch mitnehmen zum Händler, er checkt es und dann bestellt er ein neues...
 
naja 14 tage Umtauschrecht = bei nichtgefallen Zurück... sagst Ihm sofortumtausch oder Zurück und Geldzurück und wo anders kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat es GEHOLT, sprich lokaler Laden, sprich kein fag, sprich kein RückgabeRECHT ;)
 
jupp, ist ein lokaler Laden, aber das NT hat ja nen Defekt, d.h. ich kanns schon zurückgeben bzw habe Anspruch auf ein neues ;)
 
anspruch auf ein neues definitiv :) aber ggf über eine rma(je nach kulanz des Verkäufers)
 
Korrekt, das mit dem abholen im Laden hatte ich nicht berücksichtigt sry, ja also RMA über Corsair wie bereits erwähnt, wie schnell der Laden das umtauscht ist dann natürlich fragwürdig, da es dort bei einer RMA über Corsair meist länger dauert.
 
Du ahst Deien Grafikkarte aus gemacht? Wie darf ich das verstehen? Ausgebaut? Sicher, dass es keine Spulen am Mainboard sind, die fiepen?

Ich würde die Diplomarbeit fertig stellen und dann ganz relaxt eine RMA über uns beantragen - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bekommst Du dann ein HX650W im Austausch (neuere Generation) , da das HX520 sowie das HX620 mittlerweile EOL (end of life) sind und nicht mehr hergestellt werden.
 
der Laden bekommt morgen wieder Ware, u.a. wohl auch hx 520 also passt das ;) schade das das teil nicht mehr gebaut wird... ich werde berichten wie das neue Netzteil funktioniert.

danke soweit
 
Pfeifen ist ein Sachmangel im Sinne von 433 BGB.
Dein Händler ist also zur Nachbesserung verpflichtet.
Da du das Wahlrecht zwischen Reparatur und Ersatz hast, solltest du versuchen, auf eine Ersatzlieferung zu bestehen, d.h. du lässt dein pfeifendes Netzteil dort und nimmst ein neues mit nach Hause.

Die Variante "Ich schicke es an den Hersteller, aber das kann dauern" sieht das BGB nicht vor.
Nur mal so als Hinweis...
 
Was auch logisch ist, denn nach BGB ist der Händler in der Verpflichtung dem Kunden gegenüber und nicht der Hersteller ;)

Corsair bietet dies aber aus Servicegründen für die Kunden an. Man möchte ja wenn ein Händler insolvent geht, was in der heutigen Zeit recht oft und schnell selbst großen Händlern passiert nicht ohne Garantie dastehen, gerade bei Premiumprodukten, deshalb steht bei soliden Herstellern der Herstellersupport dahinter und garantiert eine kundenfreundliche Abwicklung, was ganz und garnicht üblich für die Branche ist. Corsair war hier einer der Vorreiter und bietet mitunter den besten Service dieser Art am IT Markt an ;) Da reicht schon das googeln :)

Das der Händler gewisse Instandsetzungszeiten hat ist aber dennoch korrekt, die kann man so wie es das Gericht meist in Streitfällen auch macht an Fristsetzungen festmachen. bsp. die 14 Tagesfrist ;) Dennoch sollte ein Händler sowas allein aus PR Gründen immer im Sinne des Kunden abwickeln.
 
so, neues NT habe ich bekommen... läuft sauber, kein klacken, kein fiepen, nichts.

1a Teil ;)
 
Hab auch nen Hx520 und es fiept. Allerdings besaß ich davor ein Cougar S550 und ein altes BQT P5 420W. Bei denen war genau dasselbe. Ich schätze eher mein Mobo Ga-P55-UD4 ist daran schuld. Solange C1E aus ist, gibt es nichts zu bemängeln.

Also bleibt C1E aus.
.....

Und wer Corsair unnötig Arbeit machen will, soll ruhig weiter zurückschicken.
Intel gehört an die Wand gestellt. Für diese "@!*#%"-konstruktion "P55".
 
Jop, C1E verursacht dieses Problem gerne, da fiepen dann die Spulen ;)
 
so neues Problem: dachte erst es kommt von der Graka, verschiedene Grakas eingebaut, überall das gleiche: Das NT fiept, und zwar unterschieldlich, jetzt mal lauter und mal leiser.. man hochfrequent mal niederfrequent, einwandfrei zu orter aus dem NT. Davor war es ja das Prob das das NT IMMER relativ leise gefiepüt hat, jetzt äußerst laut, c1e ist deaktiviert...
 
Dann empfehle ich Dir eine RMA durchzuführen - das sollte wahrlich nicht sein ;) Wenn Du es einwandfrei vom Netzteil ausmachen kannst ist eine RMA der beste Weg ;)
 
ok, will nun eine RMA mache; wie stelle ich das an? was muss ich beachten?


thx
 
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