Neues Intel System - Kaufberatung Mobo & Ram (OC 5:4 / Timings?)

Chillmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
138
Bald ist es also soweit und ich mache den Sprung von einem AMD Athlon 1700 XP Palomino auf nen schönen fetten P4 3,0C :coolblue:

Da sich der P4 gut übertakten lassen soll wollt ich auch mal ein bißchen rumfummeln :banana:

Nachdem ich mich einige Wochen lang durchs Inet gelesen habe, bin ich nun an folgendem Gedankenpunkt angelangt: Die RAM-Timings sind beim P4 Overclocking wichtiger als der Speichertakt. Ist das soweit richtig?

Angenommen diese Erkenntnis trifft tatsächlich zu, so dachte ich weiter das man die beste Leistung erhält wenn man das System mit einem 5:4 Teiler und möglichst scharfen Timings fährt.
Wieviel FSB sind realistisch mit Luftkühlung und welchen Kühler soll ich kaufen?

Jetzt die Hardwarefrage :confused:

Entweder das Abit IC7-G oder das ASUS P4C 800-E Deluxe ?

Aber welcher RAM gibt scharfe Timings und ist dabei noch günstig? Also ich geb nicht so viel auf Benchmarks, Theorie ist nicht gleich Praxis. Und was sind 5% Steigerung durch spezielle RAM's wie Kingston HyperX, das ist doch Schnickschnack für Leute mit zuviel Geld und einem Benchmark-Fetischismus :haha:

Ich hab nur Gutes in Bezug auf scharfe Timings von MCI, Mushkin und TwinMos gelesen, und dazu sollen die Dinger auch noch sehr günstig sein.

Könnt ihr mir weiterhelfen oder noch besser aus Erfahrung berichten welche Kombis ihr laufen habt und was zu empfehlen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Chillmaster
Nachdem ich mich einige Wochen lang durchs Inet gelesen habe, bin ich nun an folgendem Gedankenpunkt angelangt: Die RAM-Timings sind beim P4 Overclocking wichtiger als der Speichertakt. Ist das soweit richtig?


Nö, Beim P4 kommt es eher auf die Speicherbandbreite an, Timings sind relativ Wurst, bzw. er ist nicht so sehr davon abhängig wie die AMDs ;)
Das heisst, den Speicher lieber 1:1 als 5:4 ;)

Mit LuKü sollten mibm 3.0C um die 3,4-3,5 GHZ realistisch sein, kommt auf Mobo, Speicher, NT, Kühlung, CPU usw. an, kurz eine Garantie gibt es NIE ;)

Mobo-Empfehlung von mir wäre ein Asus P4P 800 deluxe, deutlich günstiger als deine Wahl und lässt sich zumeist tierisch gut übertakten, im krassen Gegensatz zum IC-7G, von dem habe ich bisher fast nichts Gutes gehört :(

Meine Speicherempfehlung würde Twinmos Twister PC 3700 oder PC 4000 heissen ;)

So, kurz meine derzeitige Kombi:

P4P 800 deluxe
P4 3.0 C
2x512 MB Twinmos Twister PC 3700

Ist mit nem Vapochill gekühlt!

Speicher laufen mit 265 MHZ 1:1 24/7
 
was der Holly sagt stimmt schon :)

ich würd allerdings das Epox 4PCA3+ kaufen und 3500er Twister (sind vom PLV unschlagbar und gehen bei 1:1 weit genug als das sie deinen 3.0 P4C nicht beim OC ausbremsen). Sind ausserdem sog Low Latency Rams, also hast deine schönen Ram Timings :)

Als Kühler würde ich nen Zalman CNPS7000AlCu kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh