Neues Intel-System zum ocen

Sebl

Enthusiast
Hi Jungs,

nach 4-jähriger Hardwareabstinenz, wollte ich mir mal wieder nen neues Sys zusammenstellen. Vorweg, es sollte Intel sein und oc-bar sein, dabei max. 1600€ kosten.

Was ich mir gedacht habe:
Board:
Asus P5AD2-E - 220€
CPU:
Intel Pentium 4 Prozessor 640/650 - 260/360€
(bekommt man die beim ocen an 4/3,8GHz ran, oder ist einer von denen dabei besser?)
Graka:
256MB MSI Radeon RX800XL
Ram:
DDR-RAM 2x512MB PC533 DDR2 CL4 Corsair
Festplatte:
200GB Seagate ST3200822AS - 120€
Gehäuse:
Coolermaster Stacker - 130€
Netzteil:
ATX be quiet!Titan Col Rev. 1.3 400W

Kommt noch die Frage mit den Kühlern, ich denke Luftkühler eignen sich nich bzw. funzen wegen der oc-Temp. garnicht, oder?! (Werde SEHR gerne eines besseren belehrt, nehme nämlich lieber ne Luftkühlug :) ) Aber da ich im mom nicht den Nerv habe mir meine eigene WaKü zusammenzuwerkeln, habt ihr nen Tip fürne gute Komplett-WaKü?
btw. Die neuen Intel-Cpus lassen sich doch rel. gut über den FSB (wegen MoBo) übertakten, richtig?!

Schonmal thx fürs durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir empfehlen gleich auf ddr2 zu setzen und ein 925x board hohlen mit der ner pcie karte. meine cpu (540) läuft im momment mit lukü ;arctic freezer, auf 3600mhz und hat dabei ne temp von 50c beim surven. er wird von speedfan geregelt.

Auf jeden Fall auf DDR2 setzen. Du kannst zu wesentlich günstigeren Boards greifen, aber auf jeden Fall eines mit 925XE. CPU sollte ein 640er auf jeden Fall reichen. Mit ordentlicher Lukü alla XP-120 sollten die 4Ghz zu packen sein.

Hm, ist das kein DDR2-Ram?

Naja, ich verschiebe den Hardwarekauf noch nen Monat ... ist mir im mom zu unübersichtlich mit den Chipsätzen geworden. Der 925XE unterstützt kein Dualcore, der 955 soll dieses Quartal kommen und jetzt hat ja nvidia noch ein sli-System vorgestellt.

Vielleicht setz ich dann doch auf den neuen Venice, obwohl ich eigtl Intelianer bin!?

btw: kann mir jmd den Unterschied zwischen dem Onboard-Sound der drei Chipsätze erklären?
955 = Intel HD-Audio
925 = abgespecktes Hd-Audio?!
nforce (Intel) = ?!?!

Würde besseren Graka kaufen und anstatt Corsair Ram G.Skill Ram kaufen, die sind günstig und besser als Corsairs denke ich.
Bei Board und Ram kannst du noch einiges sparen, und das ersparte dann bei Grafikk. investieren.

1. Tower Thermalrock Ocean mit NT HEC 400 Watt 99- im Angebot Frachtfrei auch noch, kostet anstat 148 nur 99- inkl. Versand.
2. Intel 630, ca. 220-
3. Board von MSI Neo 925X, ca. 180-
4. Speicher von G.Skill 2x512 DDR2 533, ca. 160-
5. Grafikkarte von Sapphire X850XT PE, ca. 430-
6. 2x WN Raptor 74 GB, ca. 320-
7. 1x Maxtor 200 GB, ca. 90-
8. DVD Brenner von LG, ca. 50
9. CPU Kühler von Frrezer, ca. 25-

Kostet gesammt ca. 1565- und hast ein super coolen PC, bei FP kannst sogar noch wa sparen wenn du anstat Raptors 2 Hitachis nimmst, aber Raptor hat 10000 U/min :).

Also ohne Raptors aber dafür Hitachi oder Seagate jeweils 2x 80 Gigabyte kommst dann auf ca. 1340-
Dann kannst ein besseren CPU kaufen.
Ich würde eh zu AMD zugreifen, da kannst du nähmlich ein 4000+ kaufen und AMD System ist leiser als ein Intel System.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ne X850XT Pe lohn doch nie im leben... Und für 430 wirdmanse auch nicht kriegen... Also bei der kaum langsameren und deutlich günstigeren X800XL bleiben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh