[Kaufberatung] Neues Intelsystem 800 - 900€

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Grüß Euch,

da mein bisheriges System nicht mehr ganz meinen Ansprüchen genügt wird es zeit das Ganze zu aktualisieren. Übernehmen werde ich nur meine neue Grafikkarte die lediglich 3 Wochen alt ist (EVGA GTX 570).

Hier die Komponenten die ich mir zurecht gesucht habe. Ich habe natürlich das Forum durchstöbert und Testberichte gelesen und bin mit der Konstellation eigentlich auch recht zufrieden.

Ich bräuchte allerdings von den Experten hier ein paar Tipps.

Taugt das Mainboard oder sollte doch lieber ein besseres / anderes her?
Ist der RAM zu empfehlen?
Ist die Qualität des Netzteils ausreichend?
Reicht der Kühler oder sollte man auf Silverarrow oder Noctua NH-D14 ausweichen und wenn nein sollte man evtl. den Lüfter austauschen?
Taugt der Stock - Lüfter vom entsprechenden Kühler oder sollte man dort aufrüsten?

Wichtig! Das System muss trotz Vollbestückung (4 x 4GB Ram) und Overclocking (Ich peile die 4,5Ghz an) stabil und ruhig laufen.

Gibt es anderweitige Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

1 x EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
1 x Arctic Silver 5, 3.5g Spritze
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
6 x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A)
1 x MSI P67A-GD53, P67 (B3)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss die 1 x Arctic Silver 5, 3.5g Spritze

nimm die beiliegende oder AC MX-2, MX-4

die gewählten Lüfter drehen ganzschön hoch , da wäre dann ne Steuerung oder 7V/5V Adapter angebracht

lieber noch den Lüfter von dem Nordwand taschen

Netzteil is ok , reicht auch völlig man könnte aber auch zum BeQuiet CM E8 480W oder 580W greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - die lüfter sind durch slipstreams ausgetauscht und mit dem netzteil wäre evtl. doch ein modulares sinnvoller. beim kühler werde ich jetzt wohl doch auch wieder auf den mugen 2 setzen .. bin eigentlich recht zufrieden mit dem auch wenn der einbau etwas fummelig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was ihr immer mit sovielen Gehäuselüftern wollt. Nix gegen einen guten Airflow aber finde das übertrieben. Vor allem kriegt man den Rechner damit auch nicht wirklich leise. Aber wer da drauf keinen Wert legt.:)

Ansonsten finde ich die Config ganz gut.

Hatte mit meinen 2500K bei Autospannung 1,25V und 4Ghz 50 GRad unter Prime. Mitn Mugen 2. Hätte Spannung aber noch weiter auf 1,2V senken können. Denke das du 4,5Ghz mit 1,25V betreiben kannst. Demnach wären die Temps wohl ähnlich. Natürlich auch vom Aiflow im Gehäuse abhängig. Bei mir lief nur der vordere 140´er bei Volllast auf maximal(sonst bei 600 U/min). Hätte auch noch Q-Fan bei den hinteren deaktivieren können, dann wäre ich vielleicht noch 1-2Grad weiter unten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MSI Boards habe ich zufällig gestern auch noch gelesen .. weshalb ich bei Mainboards wieder bei 0 bin.

Ist das ASUS denn wirklich zu empfehlen? Man liest viel negatives darüber. Momentan bin ich noch ein wenig am schwanken:

Gigabyte
Gigabyte GA-P67X-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

AsRock
ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

ASUS
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

Die Gesamtkonfig sieht jetzt so aus: (Mainboard noch offen)

2 x Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm, 73.5m³/h, 14.3dB(A)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
4 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
6 x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
 
Das Asus kannst Du ruhigen Gewissens nehmen.

Gute Ausstattung + stabile Biose + brauchbare Lüfterregelung.
 
warum? der einzige vorteil der mir in den blick kommt ist die größe. laut testberichten ist er teurer, lauter und kühlt nicht besser als der 2er. oder hab ich das was falsch verstanden?
 
warum? der einzige vorteil der mir in den blick kommt ist die größe. laut testberichten ist er teurer, lauter und kühlt nicht besser als der 2er. oder hab ich das was falsch verstanden?

Der Mugen 3 ist 3€ teurer und halt etwas besser als der Mugen 2.
Sind halt nicht die Welten, aber für 3€ hat man halt den Nachfolger.
 
Hatte mit meinen 2500K bei Autospannung 1,25V und 4Ghz 50 GRad unter Prime. Mitn Mugen 2. Hätte Spannung aber noch weiter auf 1,2V senken können. Denke das du 4,5Ghz mit 1,25V betreiben kannst.

Das kann doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Wenn er Pech hat, schafft er die 4,5Ghz erst mit 1,4V.

edit:
Ich brauch für die 4,1 auch schon 1,22. Man kann manchmal halt auch ins Klo greifen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal sagen kann man das nicht, ist aber eine Einschätzung meinerseits, welche auf Beobachtungen beruht.:)

Edit: Damit meine ich sämtliche OC Ergebnisse mitn 2500K welche ich die letzten Tage so gesehen habe. Nicht nur meine.

Klar wenn er PEch hat braucht er mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus kannst Du ruhigen Gewissens nehmen.

Gute Ausstattung + stabile Biose + brauchbare Lüfterregelung.

hat as-rock auch :):)

wieviel geld zahlt asus denn einem richtigen fanboy der alle anderen
boards schlecht redet und asus in den himmel lobt ?
:stupid::stupid:
beratung sieht anders aus , son asus ist das beste kannste nehmen:kotz:

wichtig ist immer beim board welche anschlüsse nutze ich und
brauche ich,nicht der hersteller ist der beste die anderen nicht .

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Lüfersteuerung von Asus mal direkt verglichen hast mit der vom ASrock - so wie ich - behauptest Du das nicht mehr.

Ich habe ein Asus und ein Asrock da - also kannst dich wieder beruhigen. :rolleyes:
 
Ich habe selber Asus hauptsächlich wegen der Lüftersteuerung genommen. Vorher hatte ich auch zwei Asus Boards. Wie die Lüftersteuerung bei Asrock ist weiß ich nicht. Aber ich bin mit Asus bis jetzt immer zufrieden gewesen. Auch wenn man dafür etwas mehr zahlt.
 
Also ich hab das Ganze jetzt definitiv auf Asus und AsRock eingegrenzt. Ich bin zwar eigentlich Gigabyte Fan aber nun ja irgendwie sprechen mich die neuen Boards doch nicht ganz so an und das fehlende EFI ist auch ein Argument dagegen.

Ich hab allerdings immer noch extreme Probleme mich zu entscheiden.

AsRock P67 Extreme 4 - 125€
AsRock P67 Extreme 6 - 145€

Asus P8P67 Rev 3.0 - 120€
Asus P8P67 Pro Rev 3.0 bzw 3.1 - 135€

Optisch sprechen mich die AsRock Boards mehr an .. aber optik ist ja doch eher zweitrangig. NEED! Entscheidungshilfe *g*
 
Wenn Du das UEFI vom ASrock und ASUS direkt vergleichst und auch die Ausstattung wirst Du vermutlich dem Asus den Vorzug geben.

Das UEFI vom Asus ist momentan definitiv das aufwendigste und die Lüftersteuerung von ASRock ist IMHO schlechter als die von Asus.
 
Wenn Du das UEFI vom ASrock und ASUS direkt vergleichst und auch die Ausstattung wirst Du vermutlich dem Asus den Vorzug geben.

Das UEFI vom Asus ist momentan definitiv das aufwendigste und die Lüftersteuerung von ASRock ist IMHO schlechter als die von Asus.

lass doch mal dein asus-fanboy-getue und berate die leute mal vernünftig
und objektiv :kotz::kotz:

kann meine lüfter sehr gut über die einzelnen stufen im bios einstellen
ja es ist ein as-rock board .

wenn dir uefi wichtig ist nimm einen hersteller der dieses anbietet
dazu schaust du was du an anschlüsse brauchst und fertig bist du .

MfG
 
Noch mal für Dich zum Mitschreiben:

Ich habe EBENFALLS ein ASrock hier. Im Gegensatz zu Dir habe ich den direkten Vergleich.

Und UEFI und Lüftersteuerung macht Asus besser - ich behaupte ja nicht dass ASrock schlecht oder unbrauchbar ist.

Hast Du es nun begriffen ? :fresse:
 
So,

danke euch für die Tipps - das System wurde gestern Abend bestellt:

3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A)
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Scythe Mugen 3
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
6 x Xilence Rubber Screws
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
1 x Fractal Design Define R3 schwarz

Preis 812,98€ + Versand

Ich hab mich dann doch vom Fractal begeistern und zu ASRock hinreißen lassen. Auch die Gehäuselüfter konnte ich vor 2 Tagen live "hören" und war schlichtweg begeistert. Nun bin ich gespannt ohne Ende :)
 
Das Asus wäre für Overclocking besser gewesen .. hat die besseren Spawas und benötigt etwas weniger VCore.

Warum man wegen Optik ausgerechnet zu einem ASRock greift ?! Hauptsache Dir gefällt es ;)

Wobei das ASrock auf meinem Tisch besser rüber kommt als auf den Fotos von ASrock. :fresse:

Das Netzteil ist doch ok - für ein i5 2500K mit GTX 570.
 
Ich hätte unabhängig von der Leistung ein anderes NT genommen.
Das Be Quiet Straight Power 480W CM z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir lange überlegt ob ich nicht das be quiet nehmen soll .. hab mich dann aber auf grund der 20€ mehrkosten dagegen entschieden. klar hätte man hier und da ein wenig sparen können und dann wären die 20€ nicht aufgefallen aber bis auf das kabelmanagement denke ich nicht dass ich zu große einbußungen haben werde.

ich habe das asrock nicht wegen der optik genommen (mein gehäuse ist ja zu *g*) sondern auf grund der guten berichte, den sehr ansprechenden videos die ich gesehen habe und dem beiliegenden zubehör. hauptsächlich aber weil es wirklich in jedem testbericht gut aussieht.

vergessen darf man auch nicht dass ich ja 14 tage zeit habe meine meinung zu ändern *g* - evtl. ändert sich ja noch was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh