Neues iPhone-Design erst wieder 2017?

Dwayne_Johnson

Legende
Glaubt ihr an das neue Gerücht, dass das iPhone-Design erst wieder 2017 geändert werden soll?

Glasgehäuse: Apple will Designzyklus beim iPhone unterbrechen - Golem.de

Apple will Designzyklus beim iPhone unterbrechen

Bisher gibt es alle zwei Jahre ein neues iPhone-Design, doch diesmal soll Apple einmal aussetzen, um 2017 ein neues Smartphone mit einem Gehäuse auf den Markt zu bringen, das wie beim iPhone 4 vorne und hinten aus Glas besteht.

Das iPhone soll erst 2017 ein anderes Gehäuse erhalten, während beim iPhone 7, das für September 2016 erwartet wird, keine Änderungen am Gehäuse vorgenommen werden sollen. Das berichtet Ming-Chi Kuo von KGI Securities laut 9to5Mac.

Kuo hatte sich schon mehrmals durch präzise Vorabinformationen zu Apple-Produkten hervorgetan und unter anderem den Namen und die Ausstattung des iPhone SE einen Monat vor dem Marktstart korrekt benannt.

Beim iPhone für das Jahr 2017 soll Apple wieder zu einem Glasgehäuse zurückkehren, was es schon beim iPhone 4 und iPhone 4S gab. Damals waren Vorder- und Hinterseite aus Glas gefertigt, während das Chassis des Smartphones samt umlaufendem Rahmen aus Metall bestand. Der Grund für die Rückkehr zu diesem Material: Mittlerweile fertigen auch Apples Konkurrenten Smartphones aus Aluminium und ähneln damit dem iPhone 6 und dem aktuellen iPhone 6S teilweise stark.

Das allein wäre kein Grund, den Designzyklus auszusetzen. Vielmehr soll das neue Gehäuse mit einem Austausch der Displaytechnologie zusammenfallen. Einem Bericht der Korea Economic Daily zufolge haben Apple und Samsung vereinbart, dass das südkoreanische Unternehmen künftig OLED-Displays für das iPhone baut. Der Vertrag soll umgerechnet rund 2,6 Milliarden US-Dollar wert sein. Die Dauer der Abmachung betrage ein Jahr, in dem 100 Millionen Panels geliefert werden sollen. Mit LG steht ein weiterer Auftragsfertiger bereit, der OLED-Panels produzieren kann.

Ganz so schnell dürfte das Vorhaben jedoch nicht umsetzbar sein. Schließlich geht es um Millionen von Panels. Angeblich sollen sie im 5,5-Zoll-Format gefertigt werden. Bisherige iPhones haben andere Diagonalen.
iPhone 7 Plus mit Dualkamera

Das iPhone 7 soll nach Angaben von Kuo hingegen ähnlich wie das iPhone 6S aussehen, wobei bei der größeren Plus-Version einen Doppelkamera eingebaut werden soll. Das ist keine neue Technik mehr, da schon die Huawei-Tochter Honor mit dem Android-Smartphone Honor 6 Plus und Huawei mit dem P9 derartige Modelle auf den Markt gebracht haben. 2011 hatte HTC mit dem Evo 3D ein Smartphone mit zwei 5-Megapixel-Kameras auf der Gehäuserückseite vorgestellt. Damit ließen sich 3D-Videos aufnehmen. Im gleichen Jahr wurde das LG Optimus 3D auf den Markt gebracht, das ebenfalls über zwei Kameras verfügte.

Mir kann es egal sein, da ich sowieso erst 2017 ein Neues kaufe.
Ich will nur diese sch... BT-Ohrhörer, wegen einem eventuellen Wegfall der 3,5mm-Buchse nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das 7er soll ja laut zahlreichen leaks sehr ähnlich werden vom Design zum jetzigen 6/6S. Nur das größere iPhone (wird denke ich "Pro" heißen) kriegt jetzt ne Dual Kamera. Mal schauen was Apple da am Ende bringt. Würde auch zu den News passen, dass Apple ab 2017 Amoled Displays verbauen will. Dann könnte man was komplett neues bringen mit der Technik. Evtl. biegen die ja auch das Display wie Samsung, wer weiß^^

Wegen der Buchse: Da musst du dann halt nen kurzes Adapter Kabel nehmen, denke das sollte jetzt nicht das Problem sein. Die Leute reden so, als würden normale Kopfhörer gar nicht mehr funktionieren..^^'

Laden und gleichzeitig Musik hören oder Videos gucken iss dann nicht mehr.
Aber wie sooft interessiert Apple nicht, was die Leute wollen.

Najaaa.

Also ich kenne niemanden der lädt und dabei Musik hört. Aber für solche Leute ist das natürlich ärgerlich, heißt man greift hier entweder zu einem Dock oder einem Adapter.

Video/TV nicht vergessen... ;)
Wenn ich am PC sitze streame ich sehr oft von der Dreambox. Das zieht ziemlich am Akku. Von daher brauche ich beide Buchsen oder ein Y-Kabel, welches Apple wohl nie rausbringen wird.

Ja gut, bei sowas ist das natürlich doof :/ KA was sich Apple davon erhofft, wahrscheinlich um es noch "dünner" zu machen. Geht mir bei Apple eh auf den Keks seit Generationen. Samsung macht es richtig, lieber einen Tacken dicker und ein großer Akku rein. Beim S7 Edge hat man je nachdem über 6 Stunden onscreen time. Das soll mal Apple nachmachen.

Irgendwie habe ich so im Gefühl, dass das iPhone 7 ziemlich floppen wird (zumindest im Vergleich).. :fresse:

Beim Akku/Dicke des iPhone sind wir unsd einig...
Dünner sollte es nicht werden. Die Haptik ist ja so schon nicht mehr so gut beim 6er.

Bin gespannt was Apple abliefert. Die bisherigen Gerüchte sind ja eher ernüchternd. Dabei hat die Konkurenz in den letzten 12 Monaten so stark aufgeholt wie noch nie. Aus meiner Sicht ist das Galaxy S7 / S7 Edge designtechnisch dem iPhone auch voraus. Noch dazu experimentieren viele OEMs grad ordentlich rum (Dual-Kameras, Module).

Apple hat halt das Problem, dass sie gleich in den ersten 3 Monaten 100 Mio Dingern davon produzieren müssen. Wenn du da auf eine ganz neue Technologie setzt, bekommst du vom Zulieferer diese Stückzahl einfach nicht in der Menge geliefert. Deshalb AMOLED wohl auch erst ab 2017.

Wenn nicht über die Hardware muss Apple mit iOS zeigen was geht. Vllt. ist iOS 10 (X?) ja eine komplette Neuentwicklung die Apple seit paar Jahren in Entwicklung hat. (Wobei das eher unwahrscheinlich ist. Apple ist der König der Iterationsreleases)

Der gute Ming-Chi Kuo lag schon oft richtig mit seinen Vermutungen, manchmal aber eben auch nicht. Wir werden es sehen.
2017 ist halt auch das Jubiläumsjahr für das iPhone, würde also passen wenn da evtl. was völlig " neues " kommt.

Dann wird aber wohl auch was am Namen gemacht. Wenn dieses Jahr das 7er kommt dann wird das nächstes Jahr sicherlich kein 7S wenn es komplett anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim iPhone muss man aber wohl klar sagen, dass mittlerweile viele eher wegen dem OS und weniger der Hardware immer noch zugreifen. Beim iPad schaut es für mich wiederum anders aus, immer noch das beste Tablet in meinen Augen (profitiert aber auch stark von der Software).

Der gute Ming-Chi Kuo lag schon oft richtig mit seinen Vermutungen, manchmal aber eben auch nicht. Wir werden es sehen.
2017 ist halt auch das Jubiläumsjahr für das iPhone, würde also passen wenn da evtl. was völlig " neues " kommt.

Dann wird aber wohl auch was am Namen gemacht. Wenn dieses Jahr das 7er kommt dann wird das nächstes Jahr sicherlich kein 7S wenn es komplett anders aussieht.

Jetzt, wo du es sagst...
Da könnte ein richtiger Hammer kommen (so hoffe ich zumindest)

Mir solls recht sein, hab letztes Jahr das 6S geholt und warte eigentlich immer mindestens 2 Jahre :)

Bin mit meinem neuen SE auch erstmal bestens bedient ;)

Bist du echt sehr zufrieden? Also ist es wirklich so schnell wie gesagt wird? Hab noch mit keinem Sprechen können.
Ich finde die Form und Größe des iPhone 5 ist halt einfach perfekt, das war noch Apple, man hat sich dabei was gedacht und dies kombiniert mit der Power des iPhone 6s sollte eigentlich unschlagbar sein. Ich versteh zwar nicht, warum die den 3D rausgenommen haben, aber versteh einer den Cook.

Ja, es ist so schnell. Bin sehr zufrieden. Perfekt für mich. 3D Touch hätte wohl unmöglich gemacht, das alte Gehäuse zu recyceln.

Aber lass uns das im iPhone SE Sammler weiter diskutieren [emoji4]

Apple muss gar nix ;)

Die verkaufen keine Innovation, sondern zuverlässige Meterware. Ein iPhone 7, das "ein bisschen mehr" von allem bietet, wird genauso millionenfach verkauft werden, wie es eben immer der Fall ist.

Abwarten. Das 6s konnte man noch verkaufen mit "schneller und 3D-Touch". Ich denke 10-20% der iPhone Kunden sind tatsächlich Leute die jedes Jahr das neuste iPhone kaufen.
Was ist DAS Feature vom iPhone 7 ? Kein Kopfhöreranschluss und dünner? Ich rechne damit das der A10 vllt. 10 - 20% schneller wird.

Klar werden es trotzdem genug kaufen. Wenn aber im Q4 Apple nur 60Mio statt 80Mio iPhones verkauft wird das Tim Cook doch schon fast den Kopf kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh