[Kaufberatung] Neues Kühlkonzept Supersilent

kuhnikuehnast

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2008
Beiträge
279
Hi!
Ich bin gerade dabei mein Kühlkonzept zu optimieren, da ich meinen Pc gern noch leiser hätte... Momentan im Pc verbaut sind:

- Gehäuse: Enermax Chakra mit 250mm Lüfter (Habe mir aber bei ebay gerade ein Seitenteil ohne den Lüfter ersteigert, da mir der auf Dauer doch zu laut ist.

- Gehäuse voll gedämmt

- 3HDD gedämmt in Boxen von Silentmaxx HDD Silencer#

- Frontlüfter: SilenX Ixtrema 120mm 11dbA (zieht Luft ins Gehäuse und bläst direkt über 2 Silentmaxx HDD Silencer

- Netzteil: Silentmaxx Fanless 400W

- Grafikkarte: Powercolor Radeon Pro 9800 passiv

- CPU Kühler: ASUS SIlent Square Pro
--> ausgetauschter Lüfter: SilenX IXtrema Pro 9dBA (mit dem bin ich aber überhaupt nicht zufrieden... Man hört ein ständiges Lüfterklackern)

- Kühler an der Rückseite (bläst Luft aus dem Gehäuse) SilenX Ixtrema 120mm 1dbA

- und dann eben noch der 250mm Lüfter von Chakra, der aber jetzt ja raus soll


So, jetzt zum eigentlichen:

Ich suche einen Cpu Kühler, der möglichst leise ist. (Wird wahrsch. am ehesten passiv bzw. über einen 120mm Lüfter zu realisieren sein.)

Dann wollte ich von euch noch wissen, was ihr noch vorschlagt, wie ich mein System noch leiser bekomme...

Momentan werkelt ein E6600 Pentium, der aber im nächsten Jahr wohl gegen einen der letzten Quadcores im 775 Format getauscht werden soll...

mfg kuhni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstma isses kein e66 pentium sondern c2d, aber egal... vllt haste dich verdacht :d ^^

also was ich als silentkühler empfeheln kann, is nen scythe orochi, solange der auf deim mb irgenwie platz findet würde ich den nehmen ... ^^
 
hmm... ok, Dann wäre das zumindest mal n Cpu Kühler! c2d? Ich bin verwirrt!? Warum habe ich dann n E6600 gekauft??? oder is irgendwas falsch?

Dann noch zu meinen Lüftern... Gibt es da noch optimierungsmöglichkeiten? Ich dachte evtl. daran, den Front Lüfter zu drosseln (hört man ja sehr leicht immer) und dafür für den hinteren einen stärkeren einzusetzen, der aber nach Möglichkeit auch ziemlich leise ist... Bzw. seitlich am Gehäuse noch einen anzubringen... Was für Lüfter würdet ihr empfehlen?

Und was würdet ihr empfehlen, um das neue Seitenteil zu dämmen? (Ist ja nur ein Seitenteil, also bedarf es nicht gleich eines kompletten Dämmsets)
 
Es ist kein E6600 Pentium, sondern ein Intel Core2Duo E6600 ^^ hat mit Pentium nix am Hut :d


Also, als erstes mach mal den großen Lüfter raus.
Dannach den schleifenden SilenX gegen einen anderen leisen tauschen.

Ins Seitenfenster keine (!) Lüfter machen! Ruiniert nur den Luftstrom von vorne nach hinten.

Vorne würde ich das Lüftergitter rausschneiden, also das aus Stahl, nicht das feine Lochblech. Das grobe direkt vor dem Lüfter.
Das nimmt schonmal eine ganze menge Luftgeräusche.
Hinten würde ich das selbe machen.
 
Hmm... Also bisheriger Stand: Ich warte auf die Lieferung des Seitenteils! :-)

Was würdet ihr denn empfehlen, um das Seitenteil zu dämmen? Gibt es da ein Kit? Ich möchte ja kein komplettes Set kaufen...

Was würdest Du dann hinten statt dem Lochblech dran machen um einen Schutz zu haben?
 
Dämmung brauchst du nicht zwangsläufig.
Hinten kommt das Lüftergitter raus. Wenn du keine kleinen Kinder oder Haustiere hast, die dauernd hinter den rechner greifen, brauchst du auch kein Gitter dort.
Die Silenx Dinger würde ich komplett gegen Scythe S-Flex 1200 austauschen und diese dann entsprechend regeln.
Auf die CPU würde ich den Mugen 2 setzen. Den E6600 schaftt der auch semipassiv, mit Lüfter ist er fast unschlagbar in Sachen Kühlleistung. Dazu kostet er auch nur knapp 35€.
 
Die S-Flex sind definitiv gut, aber wenns silent sein soll, würde ich eher die S-Flex 800 empfehlen. Alternativ könnte auch nen Slipstream 800 ran, der nen größeren Regelbereich hat. Als CPU-Kühler empfiehlt sich der Scythe Orochi, alternative wären zum Beispiel der Scythe NCU oder der Scythe Mugen 2. Hast du deine CPU undervoltet? Das würde die Kühlung schonmal einfacher machen.

Und sei dir dessen bewusst, dass bei einem komplett passiven System, das überhaupt keinen Luftstrom hat (oder aber einen so gut wie nicht vorhandenen) Teile gekühlt werden müssen, die sonst nicht gekühlt werden; Spannungswandler zB, Northbridge, Southbridge (brauchen dann teils eine erheblich bessere Kühlung als standardmässig vorhanden)...

Ein Tip wäre das Silent-Hardware-Forum, in dem es eine Kategorie gibt, in der komplett-passive Systeme vorgestellt werden.
 
Nun ja... Es ist ja nicht komplett passiv geplant!
Aber da ich schon alles andere in dem Gehäuse gedämmt habe, möchte ich jetzt auch die neue Seitenwand dämmen... Deshalb nochmals die Frage, welches Kit etc. ihr da empfehlen würdet?

Dann nochmals zu den Lüftern:
Sind die SilenX denn lauter als die Scythe? Regeln möchte ich die eig. nach Möglichkeit nicht... Bin nicht so der Fan davon, der ständig an Lüftersteuerungen etc. dreht... Einstecken fertig wär am Besten! :-) Ich warte immer noch auf das Seitenteil! Sobald das da ist gibts mehr info!

mfg Kuhni
 
Hallo,

dann möchte ich ein paar Worte zu deiner Problematik verlieren.
Wieviel möchtest bzw. wieviel Geld hast du denn ungefähr eingeplant?

Als neuen CPU-Kühler mit einem guten Lüfter empfehle ich den Scythe Ninja 2. Der Lüfter dreht bis zu 1.200 U/min und verfügt über ein PWM-Anschluss. Damit ist es möglich den Lüfter automatisch vom Mainboard regeln zulassen. Vorteil ist eben, dass du flexibler bist. Beim normalen Surfen ist der Lüfter angenehm leise und im heißen Sommer, wenn du deinen Prozessor richtig unter Last hälst, ist der Lüfter zwar gut hörbar und nicht mehr leise, aber die Kühlleistung stimmt.

Da du nicht selbst regeln möchtest, ist es schwer einen Lüfter zu empfehlen, welcher für deinen Geschmack leise ist.
Eine guter Preis-/Leistungskandidat ist der Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Den kannst du als Front- und Rückseitenlüfter benutzen.
Die Frage ist eben, ob für dich 1.000 U/min schon zu laut sind oder nicht..
Top-Lüfer sind u.a. die Scythe S-Flex welche es mit 800 und 1.200 U/min gibt. Aus meinen persönlichen Erfahrungen sin die 1.200er Modelle besser als ihre 800 Kollegen, wenn man diese ebenfalls auf 800 U/min drosselt.

Wegen dem Seitenteil: Eine Dämmung ist das letzte i-Töpfelchen in einem sehr leisen (!) System. Ein lauter Rechner wird durch Dämmmatten nicht wirklich leiser und Lüfter die Klackern oder stark Schleifen wird man in vielen Fällen dennoch heraushören.
Also, spare dir lieber das Geld für gute Lüfter - wie die S-Flex und entkopple diese beispielsweise noch. Dadurch werden keine unangenehmen Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.
Empfehlungen: Link

PS: Kann es sein, dass du ein Board von AsRock hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Scythe NCU gibt es aber nicht mehr, über Ebay ist er auch nur noch extrem schwer zu beschaffen.
An Knöpfen drehen musst du übrigens nicht, das macht das Mainbaord. Oder du drehst ein einziges Mal und lässt es dann bei dieser Einstellung.

EDIT: Ja ich frage mich auch grad wie man einen E6600 mit einer 9800Pro kombinieren kann. Aber bitte..:d
 
Hmm... Warum kann man das nicht?
Das wurde mir damals im Kaltmacher.de Forum so vorgeschlagen...

Findet ihr die SilenX Ixtrema Lüfter nicht gut? Klappern tut nämlich nur der 92er... Die anderen sind ziemlich leise! (bzw. wenn ich mir die im Vergleich anschaue sind sie mit 11dbA angegeben, da kommt irgendwie kein anderer ran? )

Entkoppelt sind die Lüfter bereits! :-)

Werde heute Abend mal Bilder meines jetzigen Systems machen und online stellen...

Als Cpu Kühler habe ich jetzt mal den Scythe Orochi ins Auge gefasst.

mfg kuhni
 
bzw. wenn ich mir die im Vergleich anschaue sind sie mit 11dbA angegeben, da kommt irgendwie kein anderer ran?
http://geizhals.at/deutschland/a366226.html
auch mit 11dBa angegeben, leuchtet blau, hat etwas mehr Fördermenge und kostet weniger :P
"Angaben"... sind nicht mehr oder weniger als Werbung. Dass diese Angaben stimmen, ist recht selten.

Die SilenX werden von fast keinem Empfohlen, da sie anscheinend nicht lange leise sind :)
 
E6600 und 9800Pro als Empfehlung?! Das wäre so, als wenn du dir Schuhe kaufen würdest, die vier Nummern zu groß sind.
 
Jungs, wie wär's denn wenn ihr einfach mal beim Thema bleibt? Es geht nicht darum was wie zusammen passt, oder was welche genaue Herstellerbezeichnung hat, sondern um eine möglichst leise Kühlung des aktuellen Systems. ;)
Wenn der Threadersteller mit seiner aktuellen Grundhardware nicht zufrieden wäre, dann gäbe's sicher nen Thread zum Thema Aufrüstung. Aber da dem nicht so ist, macht doch einfach Vorschläge was die Kühlung angeht.
 
Richtig. Die Lüfter würde ich tauschen gegen NoisBlocker m12 S1. Zwar sau teuer aber absolut top...

kannst auch mal bei google nach "120mm Lüfter Roundup" Suchen. Da hat einer ca. 40 Lüfter getestet und unterteilt nach klacker, schleif und brumm geräusch...

CPU Kühler evtl. den Alpenföhn Großclockner Blue oder normal aber dann mit nem anderen lüfter da die orginalen Alpenföhn doch recht schleifen.

Die Gehäuselüfter würd ich noch mit CaseSpätzle oder Vibrationsdämpfer von Noisblocker entkoppeln vom Gehäuse.
 
Deine Einkaufsliste:

- 2x Scythe S-Flex 1200
- Scythe Mugen 2
- evtl eine Fanmate 2 von Zalman und ein 3-Pin Y-Kabel für die Steuerung der Lüfter.

Ein Lüfter kommt ins Heck, einer in die Front. Beide werden mit einer Fanmate fest auf ca. 600-700 rpm geregelt. Auf die CPU kommt der Mugen mit original Lüfter, der übers Mainbaord geregelt wird.
Was hälst du davon, die Radeon gegen eine kleine passive PCI-E Karte auszutauschen? Dann hast du nciht so viel Wärmeentwicklung. (Natürlich nur, wenn das Mainboard auch PCI-E hat :))
 
So, jetzt das Foto des aktuellen Systems:

29042009024medium.jpg


Verbaut: (ich geh mal von vorne nach hinten mit dem Luftstrom! :-)

Lüfter: SilenX Ixtrema Pro 120mm mit 11dbA

3 Festplatten in Dämmgehäusen von Silentmaxx

2x2 GB RAM Kingston HyperX + 2x1 GB RAM Kingston HyperX

Grafikkarte ATI Powercolor Radeon 9800 passiv

Cpu E6600

Cpu Kühler Asus SilentSquare Pro mit eingebautem Lüfter SilenX Ixtrema pro 92mm 9dbA (der nervt und klackert)

dann Rücklüfter nochmal ein SilenX Ixtrema 120er mit 11dbA

Netzteil passiv Silentmaxx 400W

Gehäuse ist komplett gedämmt. (Außer eben besagtes Seitenteil, dass nun seid 2 Tagen in der Zustellbasis liegt und nicht ausgeliefert wird *grrr*)

Meine Frage:
Ich habe mir ja vorne für 2 Festplatten, wie ihr sehen könnt, einen Festplatten"käfig" gebaut. Die Platten sind auch schön im Luftstrom. Meine Idee wäre jetzt, einen weiteren Lüfter vorne einzubauen vor die einzelne Platte in der Mitte. Dann könnte man beide Lüfter erheblich drosseln und die Lautstärke wäre so insgesamt leiser.
Einziges Problem ist aber noch, dass ich noch nicht weiß, wie ich den Lüfter am praktischsten befestigen kann. Von euch hat nicht zufällig jemand ne CnC Fräse mit der er mir n Alublech ausfräsen könnte? :-) Bilder von der Front lad ich gleich noch hoch, jetzt muss ich erst mal schaun, ob bis jetzt alles funktioniert! :-)

mfg kuhni

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

So, hier noch die Bilder von vorne. Oben dachte ich könnte man evtl. nen Lüfter direkt irgendwie vor die HDD montieren. Wie weiß ich leider noch nicht! Ich habe bei den Bildern mal ein so Filterdings rausmontiert, damit man in etwa sieht, wie das aussieht... Platz dürfte da so ca. 2,5cm sein.

Mainboard hab ich übrigens ein Asus P5W DH Deluxe, da das ja auch schon diskutiert wurde... ;-)

Mfg Kuhni

29042009025medium.jpg



29042009026medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder kleiner machen !!

ich bin dafür bekannt das ich immer sehr wütend werde wenn ich 20 minuten laden muss.
 
Hmm... Kabelbinder bin ich eigentlich kein Fan von! noch andere Ideen? (evtl. an den Schraubenösen, die ja da schon dran sind?

mfg Kuhni
 
bilder.... es steht in den regeln, einfach beim hochladen auf 800x600 skalieren ! :bigok:
 
Ok, tut mir leid! Werd ich in Zukunft dann nicht mehr machen! :-(

So, nun sind die Bilder geändert! :-) Ich hoffe, ihr helft mir jetzt auch schön weiter!!! :-)

mfg Kuhni
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit drei HDDs wird es schon kompliziert. Könntest du dir vorstellen, auf eine einzige umzusteigen?
 
Ne, geht absolut nicht! Habe eine System HDD und 2 im Raid laufende Platten mit eigenen Dateien etc. Is Sicherungsbedingt so...

mfg kuhni
 
nee... Geht wirklich nicht! Die 2 Raid Platten sind ins System eingebunden (Eigene Dateien usw.) Bzw. wär das dann auch ziemlich nervig, wenn die außen rum liegen... Aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt, nicht, was daran so schlimm ist? Eine so große Abwärme produzieren die doch auch nicht...?

mfg Kuhni
 
ich weiß zwar nicht ob das schon genannt wurde, aber du könntest per riva tuner dir OC profile erstellen und ihn dann im idle runtertakten dann wird er nicht so warm
 
Warum keine Kabelbinder?

Gut, günstig, schnell, flexibel, fest.

Eine Schraubenlösung ist sicher auf möglich, nur müsstest du dir ein Aluminiumblech zurechtschneiden, biegen, Bohren und dann erst festschrauben... Unnötiger Aufwand.

Die Kabelbinder sieht man dannach ja eh nicht mehr...

Wenn dein PC leiser werden soll, mach erstmal das grobe Gitter vor den Lüftern vorne und hinten weg. Das verursacht unnötige Luftgeräusche.
Was soll der Filter hinten an dem Lüfter?
Mach den, wenn überhautpt, lieber vor den vorderen, damit der keinen Staub ins Gehäuse pustet.
 
Hmm... Ok, dass ist ein Argument! Werde den hinteren Filter rausmachen!
Weiteres Problem bleibt der Cpu Kühler... Scythe Orochi?
Ich könnt mich gerade aufregen! Irgendwie sind mir von meinem Silentmaxx HDD Silencer 2 der 4 Gummientkopler gebrochen! Keine Ahnung warum! Wisst ihr, ob man da neue bekommen kann?

mfg Kuhni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh