[Kaufberatung] neues Keyboard gesucht

sargatanas

Enthusiast
Grüß Euch,

wir (ich + Frau) suchen je ein neues Keyboard.
Momentan haben wir beide eine Logitech G19, die momentan einfach anfängt zu spinnen - (Licht geht nicht, USB spinnt etc)

Wir suchen daher ein neues Keyboard, beleuchtet und mit 2 USB Ports. Mehr Ansprüche haben wir eigtl. kaum.

Hoffe es kann jemand helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:,
wie viel wollt ihr denn pro Tastatur ausgeben?
Und sollen diese mechanisch oder Rubberdome sein? Falls mechanisch müsstest ihr euch dann noch für einen bestimmten Switch entscheiden, üblich sind blau (taktil mit hörbarem Geräusch), braun (taktil ohne Geräusch), schwarz (linear) und rot (linear).

Hier schonmal ein Einblick, was es so an beleuchteten Tastaturen mit USB Hub gibt (und mit Nummernblock): Tastaturen mit Layout: DE, Anbindung: kabelgebunden, Beleuchtung: mit Beleuchtung, Nummernblock: Standard, Besonderheiten: USB-Hub Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich,

preislich so um die 150,-. Weniger ist natürlich besser, wegen 2 € mehr wärs auch halb so wild.
Switchs, gute Frage. Lt. Google wäre die G19 Rubberdome+taktil. Ein klicken kann ich/mein Frau nicht brauchen ^^

Auf Geizhals hatte ich das auch mal entsprechend eingegrenzt, die Vielzahl an Anbietern hat mich allerdings etwas erschlagen.
Nach welchen sollte man hier am ehesten schauen? Mich irritiert es immer, wenn beispielsweise ein Casehersteller nun alles mögliche herstellt.

Gerade mal ein Tutorial angeschaut, nun kappier ich das auch mit den verschiedenen Switches.
Denke in unserem Fall kommt nur braun bzw. ein linearer in Frage. Wenn ich das richtig verstehe, löst der rote früher aus als der schwarze oder?

Ein Problem seh ich gerade, entweder hat es nur 1 USB oder es Bedarf nem 2. USB zum anschließen des Keyboards. Als Notebookuser wird's da natürlich eng.

In die engere Auswahl hab ich nun mal die folgenden:
- TT Meka G-Unit (wobei die kaum noch bis gar nicht mehr verfügbar ist)
- Qpad MK85
- Roccat Ryos MK pro

nun ist allerdings erst einmal unser Zwerg wach, die Suche muss nun erstmal bis zum Kaba warten :)

Zuletzt bearbeitet:
func kb460

auch interessant - Frau möchte aber auf jedenfall wieder eine mit "Widerstand" sprich in dem Fall dann MX Brown.

Hab die TT Meka G-Unit hier auf dem Tisch und bin mit der Tastatur sehr zufrieden. Du kannst auch ein paar Dämpfungsringe unter jede Taste einsetzen und so laut finde ich die Tasta auch nicht.

die fand ich von den Bildern etc. auch sehr nett - bekommt man heute aber fast kaum noch.

Denke, für mich wird's die Roccat Ryos MK pro. Die hat 2 USBs und erfüllt für mich soweit alles (Tests und im Detail muss ich noch schauen)
Meine Frau braucht nicht unbedingt 2 USBs, da sie nen normalen PC hat. Sie liebäugelt momentan hauptsächlich mit der Logitech G510s bzw. Logitech G710+.

Muss mal bei Zeiten nach Tests und weiteren Alternativen schauen. Bislang gefällt mir die Roccat am besten.

gibt noch zahlreiche alternativen im mecha bereich

ducky
Das Keybard
Tesoro
WASD
TTesports

usw..

nicht nur die übliche verdächtigen ausm mediamarkt alla roccat, logi, razer und SS^^

Das ist mir bewusst, bin keiner der Mediamarkt Opfer die die Artikel dort als Gotteswerk ansehen.
Das Keyboard hab ich gesehen. Die 4er Version war mir aber fast zu teuer. TT fand ich die G-Unit sehr nett, scheint aber fast nen Auslaufartikel zu sein.

Ich bin allen Herstellern offen. Ich persönlich brauch halt die 2 USB ports (aber es darf nur ein Port am Laptop belegt werden)

Bei meiner Frau ist der USB Hub weniger wichtig. Sie hat ja genug am PC. Da gehts mehr um Optik und nutzen

Coolermaster bzw. CM Storm hat auch sehr gute Mechas zu akzeptablen Preisen. Die OZONE Strike Battle wird auch gern mal empfohlen. Prinzipiell bieten diese Gamingtastaturen nur Mehrwehrt, wenn man tatsächlich auf Makrotasten angewiesen ist, was ich mir für mich persönlich kaum vorstellen kann. Ansonsten auch mal Corsair anschauen, die K70 und die Strafe Serie sind auf jeden Fall empfehlenswert, wenn einem die Keycaps in dem Sinn egal ist, dass die unterste Reihe nicht im Standardlayout ist. Ich kenne auch viele, die mit der Razer Blackwidow zufrieden sind. Ich hab keine Ahnung, wie dort die Material- und Verarbeitungsqualität ist und wie robust das Ding ist, aber die Switches sind okay, die LED-Beleuchtung und Software auch. USB-Passthrough müsste das Teil auch haben.

gibt noch zahlreiche alternativen im mecha bereich

ducky
Das Keybard
Tesoro
WASD
TTesports

usw..

nicht nur die übliche verdächtigen ausm mediamarkt alla roccat, logi, razer und SS^^

Nur haben die wenigsten von denen einen USB Hub an Bord, was vom TE gewünscht ist. Damit wird die Auswahl aber echt sehr eingeschränkt (insbesondere mit 2 Anschlüssen).
Falls du doch auf den USB Hub verzichten könntest oder dir diesen extern zulegen möchtest, sind oben genannte Hersteller gute Alternativen.
Ducky ist bei den Mechas unter den beliebtesten Herstellern mit dabei, die sind halt vom Design eher schlicht und weniger "Gaming", kommt natürlich drauf an, was du bevorzugst.
Bei der G710+ solltest du wissen, dass diese sehr oft das Problem von brechenden Tasten hat. Inwieweit oder ob das bisher behoben wurde kann ich nicht sagen, aber man sollte auch dazu sagen, dass der Logitech Support ist in der Regel ziemlich gut drauf ist.

Die G710+ ist doch eh im Standard Layout oder nicht? Dann wären Keycaps ja kein Problem. Logitech hätte seit neuestem auch noch die G810. Die ist aber preislich weiter oben angesiedelt. Ich geh aber nicht davon aus, dass die UVP sich hält.

Bei meiner Frau gibts sicherlich mehr Alternativen. Sie brauch die HUBs nicht unbedingt. Da sind 2 USB Verlängerungen sinnvoller.

Ich brauch/will die 2 USBs. Hab am Laptop nur 4 Ports. Momentan hängen bei mir am Keyboard Maus und Gamepad. Zusätzlich nen USB Hub zu kaufen, möchte ich eigtl. nicht....fliegt nur noch mehr im Büro rum, auch wenn natürlich ein USB3 Hub seine Vorteile hätte

Die Orion ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer - das ist mir der Logitech Plastikmüll nicht wert. Da würd ich eher "das Keyboard" kaufen

Zuletzt bearbeitet:
kurz um - spricht etwas gegen die Roccat Ryos MK pro - außer der typische "gaming" Aufpreis?
im 2er USB Bereich ists ziemlich die einzigste die nicht übertrieben teuer ist.

Wieso nicht die Meka ? Hier gerade im Angebot: Thermaltake Tt eSPORTS MEKA G-Unit COMBAT WHITE KB-MGU006GRE, Divers

Sofern dich die Farbe weiß nicht stört ist die Tastatur für das Geld verdammt gut. Wobei weiß auch besser ist als immer nur der Standard "schwarz". Auch ist diese um die Hälfte günstiger als deine "Roccat Ryos MK pro".

Von Roccat halte ich nichts: Viel zu teuer für die Plastikbomber! Ich meine, die meisten Dinge sind halt aus Plastik aber bei Roccat stimmt, meiner Meinung nach, dass P/L Verhältnis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
weiß ist ehrlich gesagt nicht ganz soooo meine Farbe. Davon ab, hat die leider Cherry Black.
hatte mir gestern mal 1-2 Keyboards angeschaut, denke ich möchte eher bei den taktilen Switches bleiben.

ich bin selbst kein Fan der überteuerten "pro gamer gaming" Keyboards - dafür bin ich zu alt um drauf reinzufallen...nur die Auswahl in meinem/unseren Fall ist recht klein :(

Ist bei meiner Frau in der Auswahl.
Ich überleg nur, obs das Geld für die "Das Keyboard 4 Professional" echt wert ist. Hätte die USB Ports die mir wichtig sind (sogar 3er)...aber 170,-....am Ende hängen da nur Maus+Gamepad dran

Die QPad ist "kaum" günstiger als die Roccat, diese hätte wiederum Funktionstasten (ok - meine G19 hat 12....vllt. 1-2 genutzt).
Wenn ich mir die Tests so anschaue, geben die sich alle kaum etwas - nur teilweise den "Pro-Gamer" Aufpreis mit dem geworben wird.

Ohne beide getestet zu haben, würde ich mal wage behaupten, dass die DAS von der Verarbeitung wertiger als die Roccat sein sollte. Dafür hat sie aber keine Hintergrundbeleuchtung! Falls das für dich ein wichtiges Kriterium sein sollte, da du in deinem Anfangspost wert darauf gelegt hast.

Zur DAS 4 hab ich z.B. n Test auf Mecha-Blog.de geschrieben.
Das Ding ist echt nicht schlecht, gerade der Lautstärkedrehknopf und die Metallplatte oben machen schon Spaß. Aber günstig ist es auch nicht und eben keine LED-Beleuchtung.

Die QPad MK-80 hab ich hier, ist auch OK. Wird aber wie die Roccat von iOne hergestellt, da sollte kaum ein Unterschied in der Verarbeitung sein.

die Gigabyte hat leider auch nur 1 usb anstatt 2 benötigte.

Hab mir gestern die Tesoro bestellt, sollte heute kommen. Bin mal gespannt.

also die Tesoro hatte ich nun hier...super Keyboard, was mir leider nur gar nicht auffiel: US Layout....

So, kurzes Feedback. Die Roccat MK Pro ist heute angekommen, gefällt mir ganz gut vom Anschlag, Optik, Verarbeitung.

Leider mit einem kleinen Wermutstropfen: Sie hat zwar 2 USB Ports, belegt aber auch 2 Ports.
Aber die Lösung für mich war eigtl. einfach, meine Frau bekommt das Logitech Gamepad, ich nutze meinen PS4, den kann ich per Bluetooth anschließen und brauch keine dummen Empfänger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh