neues leises Netzteil ~500 Watt / Lüfter auswechselbar?!?

Dani77

Enthusiast
Ein neues Netzteil wird benötigt.

Neben den 500 Watt an Leistung die es bereitstellen soll, soll es eine lange Garantie haben und sehr leise sein.
(Ein SemiPassives ist das was gesucht wird? Aber welche Unterschiede gibt es bei diesen .... ?!?!?)

Betrifft die Garantie auch den Lüfter? Wenn dieser z.B. laut geworden ist mit der Zeit?
Oder muss es erst richtig "tot" gehen bevor es ein Garantiefall wird?

Gibt es Netzteile bei denen der Lüfter selber getauscht werden kann / wo ein Handelsüblicher 120ziger z.B. verbaut ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir mal damit an: Die Auswahl ist riesig in diesem Leistungsbereich, ebenso die Preisspanne.
Du solltest ein Budget angeben.

Ich wüsste nicht, dass es austauschbare Lüfter bei Netzteilen gibt. Nun aber die gute Nachricht: Das ist auch garnicht notwendig. Die sind teilweise für solche Laufzeiten ausgelegt, die überlebt in der Regel das Netzteil nicht. Mit anderen Worten: Bevor ein Lüfter (oder Netzteil, sofern es kein Chinaschrott ist) auseinander fällt, ist es veraltet und sollte sowieso ausgetauscht werden. Nicht umsonst geben gute Hersteller bis zu zwölf Jahren Garantie.
Was leise über den gesamten Leistungsbereich angeht, kann ich dir BeQuiet empfehlen. Hatte nie Netzteile mit besseren/leiseren Lüftern.

Mein jetztiges, eher hochpreisiges Seasonic hat eher einen schlechten Lüfter. Im Vergleich zu meinen alten Dark Power Pro, welche wirklich NIE zu hören waren, kann man den unter Umständen schon raushören, wenn man es drauf anlegt. Aber in allgemeinen Betrieb hört man da auch nichts.

Wieder zurück zum Thema: Budget ist hier das magische Wort.

Bitte die angepinnte Kaufberatung nutzen.
Im Startpost ist eine Auswahl an Empfehlungen von guten Netzteilen zu finden!

Bitte die angepinnte Kaufberatung nutzen.
Im Startpost ist eine Auswahl an Empfehlungen von guten Netzteilen zu finden!
Das hier bitte beachten! Da wird nämlich dann auch gefragt was mit dem Netzteil betrieben wird! Das ist mit die wichtigste Frage!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh