Neues Lenovo E540 sehr langsam!

jmm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
921
Wie der Titel schon andeutet, habe ich Probleme mit meinem neuem Lenovo Thinkpad e540.
Das Teil hat nen i7 4 Generation mit 4x2,3 ghz und 8 gb ram und hängt trotzdem ständig. Schon nachdem die Windows-Installation ausgeführt war(vorinstalliertes 8.1) hing die ganze Zeit der Explorer(Keine Rückmeldung). Nun Firefox, allein wenn ich eine Seite runterscrollen möchte. Diese Probleme waren der Grund meinen E6400 zu entsorgen, liegt das Problem letztlich an Windoof 8, oder woran? Der PC ist neu, bin jedenfalls schwert enttäuscht. Steam kann ich auch nicht installieren, bleibt nachdem er es runtergeladen hat, im "Installing Update" menu hängen.
Bin gefrustet und kurz davor, das scheiss Teil einzuschicken.

Lg,
Ju
 
Hast du das vorinstallierte Windows gelassen oder ein neues System aufgesetzt? In erster Linie würde ich das verdächtigen, da ja viel Müll vom Hersteller mit draufgelegt wird.

Ansonsten ist die Frage wie die Temps aussehen und was sagen die SMART-Werte der Platte? Hast du eine HDD oder SSD drin? Weil eigentlich sollte das Ding ja abheben.
 
Ja, war alles vorinstalliert. Akku drin und Netzteil am Strom und Gerät angeschlossen.
Soll ich auf Windows 10 updaten und dabei alles löschen, oder auf Windows 7 downgraden?
Aber es kann doch nicht sein, dass der PC so hart abschmiert. Jeder Klick wird mit einem Hänger(Keine Rückmeldung) bedankt, selbst das scrollen in Firefox. Man sollte meinen notebooksbilliger testet die Geräte vorher -.-
 
Ok, mach ich später mal. Meinst echt die haben was bei der Installation verbockt? Kennt jmd das Steam-Problem?
 
Ich kenne es halt so das die Hersteller den laptop mit Software so zumüllen das nichts mehr geht. Deshalb ist der erste schritt immer Format c:
 
Ich selbst hatte noch einen Laptop aus Vista-Zeiten. Das war kein Spaß mit dem Teil, immer lief es zäh und das Gerät immer am föhnen. Da half auch kein RAM-Upgrade. Habe dann wie sl3vin auch sagt Windows neu aufgesetzt und siehe da der Laptop war doch keine Krücke.

Allerdings kann sich Software auch untereinander stören. Auf der Arbeit hatte ich einen Firmenlaptop mit der in der Firma verwendeten Antivirensoftware bestückt, jedoch nicht das vom Hersteller installierte Programm entfernt. Ich habe viel Geduld gebraucht um das vom Hersteller zu löschen, da habe ich die Sanduhr bei jedem Klick hassen gelernt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich würde ein clean Installiert von Windows machen. Betriebssystem deiner Wahl (aber 64bit) dann sind die ruckler Geschichte."

Wenn man da nicht alle Treiber installiert wird das natürlich ein Satz mit X!

Und Format c: nimmt da nur ein total Ahnungsfreier in den Mund, der keine Ahnung von der Installation eines OS hat!

Ist da keine W10 Recovery DVD dabei?

Sollte definitiv dabei sein und da bootet man von der und installiert W10 und dann müßen natürlich auch keine Treiber installiert werden!
 
Wenn man die Recovery-DVD nimmt, hat man doch wieder den Müll vom Hersteller mit drauf?! :hmm:

Dass man die Treiber hinterher installieren muss, sollte klar sein. Ich würde mir eine ISO vom Betriebssystem besorgen, das sollte ab Windows 7 mit dem Media Creation Tool funktionieren. Dass dann auf ein Bootmedium und damit dann den Cleaninstall. Vorher würde ich mir noch von Lenovo die aktuellen Treiber ziehen und auf einen USB-Stick packen. Die Recovery würde ich nur im Notfall nutzen.

Achso vorher würde ich noch Lizenzkeys die nicht irgendwo auf Papier oder Aufkleber geschrieben stehen auslesen und sichern! Ggf. die Software wovon man kein Installationsmedium hat auch extern sichern.
 
CD war soweit ich das sehen konnte keine dabei. Werde ich sobald ich zuhause war aber mal überprüfen.
Lizenskey hab ich auch noch keinen gesehen.
 
Solltest du keine CDs oder ähnliches dazubekommen haben, dann muss auf dem Laptop ein Tool sein, womit du in Kombination aus 2 - 4 DVDs eine Recovery erstellen kannst. Das solltest auf jeden Fall noch erstellen bevor du irgendwelche Schritte machst. Denn damit kannst du den Laptop auf den momentanen IST-Zustand zurücksetzen.

Ich vermute dass der Lizenzkey auf dem Mainboard gespeichert ist...

Da du schon lange hier registriert bist und schon viele Beiträge hast, gehe ich aber davon aus, dass ich dir nichts neues erzähle... :d
 
"
Da du schon lange hier registriert bist und schon viele Beiträge hast, gehe ich aber davon aus, dass ich dir nichts neues erzähle... "
Der Schein trügt: Ich habe mich in jungen Jahren hier angemeldet um mich für den Kauf meines ersten Gaming Desktop beraten zu lassen und habe mich seitdem immer wieder gerne an diese Community gewendet. Selbst bin ich allerdings eher consumer, als Tekkie.

Auf die Recovery verzichte ich, der Pc lagt zu hart. Habe jetzt 1 Stunde gebraucht um einen Key-Finder zu installieren. Zur Not kann ich die ja noch kostenpflichtig bei lenovo erstehen, lag sowas nichtmal bei?
 
Wie Alpha11 sagt würde ich auch nicht auf die Recovery DVDs verzichten. Das ist dein Weg zurück zum alten Stand, ohne die Recovery ist die Tür zu nach dem Plattmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh