Neues Linux-OS: MeeGo

Verliebt

Neuling
Nokia und Intel führen ihre offenen Betriebssysteme Maemo und Moblin zu einer gemeinsamen Plattform namens MeeGo zusammen!

MeeGo wird vollständig Open Source und unter dem Dach der Linux Foundation entwickelt. Das erste MeeGo-Release ist für das zweite Quartal 2010 angekündigt.

MeeGo soll viele verschiedene Geräte und Hardware-Plattformen unterstützen (Taschencomputern, Netbooks, Handys, internettaugliche Fernseher oder Unterhaltungselektronik fürs Auto). Erste Geräte sollen im Ende 2010 erhältlich sein.

MeeGo ist im Gegensatz zu Google's Android 100% Linux und Open-Source!
Mit MeeGo kann man sicher sein vor Spionage von Seiten der amerikanischen Datenkraken (Microsoft & Google).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint mir so, als ob der Text von ner Newsseite kommt, wenn ja wäre die Quelle nicht schlecht.
Na mal sehen, wie es mit der Plattform wird. So viele verschiedene Gerätetypen zu unterstützen ist nicht einfach.

Du bist ja lustig, hab's mit eigenen Worten zusammengefasst, was ich darüber gelesen habe. Link zur englischen Quelle ist ebenso enthalten. Augen auf, Thunderhit!

@Verliebt: Nicht so ruppig hier. ^^

Bin schon auf die nächste Generation von Mobiltelefonen gespannt. Die mit eingebauten Beamern und so. :d

Dazu braucht man natürlich auch gute Software, freie Software :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's sehr blöd von Intel und Nokia, dass, obwohl sie sich Meego schon im Sommer letzten Jahres vorgenommen haben, sie erst jetzt anfangen.Dabei steht die CeBIT so kurz vor der Tür und man hätte sich ein Meego-Handy zumindest zum Anschauen gewünscht, wäre nicht zuviel verlangt.

Ich sehe in Meego mehr Potenzial als im Android, da keine Datenkrake wie Google und zudem noch eine Riesenschar an Entwicklern anspricht. Bei Android sind's ja die Google-Ingenieure, die das OS hauptsächlich voranbringen...

ich freue mich, solange genug entwicklungen zurückfliessen :) ausserdem gibt's Qt :banana:

meego 1.0 für netbooks released, noch keiner am probieren ?

habs eben übern usbstick am laufen gehabt, is echt was gut übersichtliches, und praktisch wenn man ma kein win braucht, fürs surfen, chatten o.ä.

ich hoffe auf weitere änderungen und verbesserungen... deutsche tastatur usw

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein sehr schönes System! Habe es auf meinem Acer 1810TZ mal getestet! läuft schnell und super! Die Entwicklung muss unbedingt weiter gehen ;-) In der nächsten Version soll ja sogar Touchfähig sein! Geil wäöre sogar Multitouch! Dann würde ich im Herbst das WeTap mit Meego nutzen :fresse:!
Dann macht das gant noch mehr spaß! Das Problem ist einfach nur, dass MeeGo noch einige nervige bugs enthällt! Zum Beispiel kann ich nicht alle MP3s abspielen, bei manchen häöngt sich das System auf! Sowas nervt schon gewaltig, weil ich gerne musik höre und im Internet surfe ;-)

Mal eine andere Frage:
Was ist aus dem Google Wave OS geworden? Was interessiert mich als Google-User schon viel mehr :hail:!

lg
projekt

Du meinst Chrome OS? Das kommt dieses Jahr noch auf diverse Laptops/Tablets etc.

Du kannst es dir auch selber bauen (http://www.chromium.org/chromium-os/building-chromium-os) oder aktuelle builds runterladen und ausprobieren. Hier zB: http://chromeos.hexxeh.net/

Habs grad mal ausprobiert. Mit meinem X60 findet der zwar WLAN aber ich kann mich nicht einwählen und ohne Internetverbindung kann man wohl nicht viel machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find's gut das die LF mal konkret eine eigene Distri rausbringt...

Werd's ausprobieren und ggf. ''Surf-PCs'' damit vorinstallieren... VirtualBox OSE mit Win.-xp-Pro. ist im Notfall schnell aufgesetzt...

habs jetzt mal auf ne kleine partition installiert, vom usbstick ist man halt stark eingeschränkt weil man nichts speichern kann, habs mal notdürftig eignerichtet und bin eigentlich zufrieden...

icq funktioniert bei mir nicht zum einloggen, aber es gibt ja onlinealternativen, zum Musikhören brauch ichs nicht, aber habe auch schon von der mp3inkompatibilität gehört.

ansonsten schlank, aber ausreichend für das notdürftigste und läuft jetzt parallel zum XP auf meinem D250... freu mich auf die weiterentwicklung !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh