Neues MacbookPro ->BackToSchool, Lion, SSD?

wootonium

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Macbook Pro zulegen und habe dazu ein paar Fragen.

Da ich Student bin, werde ich auf das "Apple on Campus"-Angebot unserer Uni zurückgreifen und eigentlich hatte ich auch vor den BackToSchool-Bonus mitzunehmen, aber irgendwie kommt da nichts...
Wenn ich mir jetzt ein Gerät kaufe und die BTS-Aktion wird kurz danach angekündigt, kann ich dann noch rückwirkend daran teilnehmen?
Selbe Situation mit Lion, welches ja im Juli erscheinen soll, krieg ich da ein kostenloses Update drauf? Wie wurde das früher gehandhabt?

Außerdem würde ich gerne eine SSD in das Macbook Pro einbauen.
Welche SSDs laufen ohne Probleme und wie sieht es generell mit TRIM-Support unter OS X aus? Vielleicht eine Empfehlung für eine SSD mit >200GB Speicher?

Gruß
wootonium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kostenloses Lion Update kriegen alle, die ihren Mac nach dem 06.06 gekauft haben. Rückwirkend BTS wohl kaum, bzw. würde ich mich nicht darauf verlassen. Trim Support gibt es unter OSX bisher nur für die SSDs die Apple selber verbaut in den MBPs (die im Air sind nicht dabei). Ob sich das mit Lion ändert ist (mir) nicht bekannt. Bei selbstgekauften SSDs musst du abwägen: Vertex 2 (3), Crucial oder Intel. Alle haben Vor- und Nachteile. Die Vertex haben am wenigsten Probleme mit dem fehlenden Trim, allerdings gibt es immer mal wieder Leute die von Problemen beim Hibernate berichten. Bei Intel (G2 und 320, nicht die 510) soll es die Probleme nicht geben, dafür verlieren sie mehr Leistung aufgrund der sehr defensiven Garbage-Collection. Manche haben auch Probleme mit S-ATA 6G SSDs in den neuen MBPs, bei anderen wiederum funktioniert alles einwandfrei...

Kann man überhaupt wenn man über Appleon Campus einkauft auch an der BacktoSchool Aktion teilnehmen?

Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaub Apple on Campus und das wars, also nich noch mehr Rabatte. Und laut meiner Erinnerung ist BTS wenn man den Wert des iPods gegenrechnet billiger als AOC. Ich hab über AOC fürs neue 13er MBP 1010€ gezahlt, mit BTS kommt man glaub unter 1000

€: 06.06.2011? Also Datum der Keynote? damn 3 Monate zu früh gekauft^^

Apple on Campus (12% Rabatt) + BackToSchool + Cash-Back für Drucker ist (war in den letzten Jahren) alles kombinierbar. Und ja, es wurde gestern gesagt, dass alle Macs die nach der Keynote gekauft werden ein kostenloses Lion Upgrade erhalten... Aber mal ehrlich, die 23,99€ sind nun auch nicht so wild, wenn man eben etwas früher gekauft hat.

@Biscuit: Das lese ich jetzt zum ersten Mal, dass die Intel SSD eine schlechte GC haben. Meines Wissens nach, war die gerade bei Intel immer sehr gut.

@Se7enair: Auch im AOC kannst Du an anderen Aktionen teilnehmen.

@Biscuit: Das lese ich jetzt zum ersten Mal, dass die Intel SSD eine schlechte GC haben. Meines Wissens nach, war die gerade bei Intel immer sehr gut.

Schlecht nicht, aber halt sehr defensiv (es wird erst sehr spät aufgeräumt um die Speicher-Zellen zu schonen, das führt halt zu Einbußen in der Leistung). Kann man bei Anandtech.com nachlesen.

Anandtech Intel 320 Review schrieb:
The 320 behaves a lot like the old X25-M G2 did when tortured. Minimum performance drops pretty low - Intel prefers cleaning up as late as possible to extend drive longevity. As a result, I wouldn't recommend using the 320 in an OS without TRIM support.

The format command in Windows 7 triggers TRIM across all of the drive's LBAs. The result is performance is nearly fully restored.

Ok, allerdings greift die GC ja nur, wenn mal halt viel raufschaufelt und wieder löscht.
Naja mal sehen ;) Ich hoffe meine Austauschplatte (Intel 320) kommt irgendwann mal an.

Ich habe mir jetzt einfach mal das MBP bestellt und hoffe das in den nächsten zwei Wochen die BTS-Aktion angekündigt wird :d Wenn nicht, muss ich darauf verzichten, das Notebook wird nämlich jetzt benötigt.

Hab mir die Intel 320 bestellt, alternativ hab ich hier noch eine Vertex 2 rumfliegen. Wurde der hibernate-bug nicht durch ein Firmwareupdate seitens OCZ behoben? Dennoch würde ich lieber die Intel in das Macbook einbauen, schon alleine wegen dem Aufwand und da sie mehr Speicher hat, gibts deshalb irgendeine frickel-lösung um TRIM unter OSX zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einfach mal das MBP bestellt und hoffe das in den nächsten zwei Wochen die BTS-Aktion angekündigt wird :d Wenn nicht, muss ich darauf verzichten, das Notebook wird nämlich jetzt benötigt.

Hab mir die Intel 320 bestellt, alternativ hab ich hier noch eine Vertex 2 rumfliegen. Wurde der hibernate-bug nicht durch ein Firmwareupdate seitens OCZ behoben? Dennoch würde ich lieber die Intel in das Macbook einbauen, schon alleine wegen dem Aufwand und da sie mehr Speicher hat, gibts deshalb irgendeine frickel-lösung um TRIM unter OSX zu aktivieren?

Welches hast du den bestellt wenn man fragen darf? :)

Gruß,
Sebastian

Dankö. Jup, ein bisschen Gaming und da das Gerät als Desktop-Ersatz für die nächste Zeit herhalten soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh