Neues MacBookPro brauchen Virenscanner oder sowas?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

ich habe heute ein neues MacBookPro bekommen.

Softwareupdates habe ich gemacht, muss ich jetzt noch einen Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware installieren?

Danke für Hilfe!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzum: Nein.

Du kannst dir höchstens noch LittleSnitch oder Hands Off anschauen, um deinen Ausgangstraffic zu kontrollieren und ggf. Verbindungen zu blockieren.

Ich würde sagen, kommt drauf an, ob Du Freunde oder Geschäftsleute hast, die Windows nutzen. Die freuen sich sonst nämlich tierisch darüber, wenn Du denen einen Trojaner oder Wurm weiter leitest, nur weil Du es nicht mitbekommen hast. Ich kenn sogar Firmen, die nach mehrmaligen Versuch von sowas Deine Mailadresse dann gleich komplett sperren.

Ich denke, es liegt bei jedem selbst, ob er generell für solche Verbreitung mitverantwortlich sein will oder ob es einem egal ist. Aktuell braucht man für OS X wohl noch keinen Scanner, was aber durchaus auch noch kommen kann. Lücken gibt's halt überall. Dementsprechend solltest Du handeln und nicht, was andere sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich rät jeder davon ab und oft verlangsamen die Programme das OS.
Was würdest du denn Vorschlagen, welche ein Programm er verwenden soll?!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Welches Programm bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst hab das Sophos Free laufen und sorry, aber bei den Rechnern heut zu tage....also wirklich eine Geschwindigkeitseinbusse merk ich nicht wirklich und Videokodierung, Fileverwaltung, etc. funktioniert wunderbar und das ohne das ich irgendwas merke.

Das Anti Virenscanner natürlich das System etwas verlangsamen liegt wohl auch eher am System selbst, oder? Es muss ja ein Prozess noch einmal "drüberschaun". Ich wüsste aber jetzt nicht wirklich, wobei das jetzt ein Problem darstellen sollte. Aber ich lerne gerne dazu

Es gibt kein Problem. Stand heute, ist ein Virenscanner unnötig. Mac OS hat seinen eigenen Virenscanner + Gatekeeper. Das in Verbindung mit brain.exe ist momentan völlig ausreichend. Nur um Windowsrechner zu schützen würde ich keinen Virenscanner installieren.

Und scheinbar hast du noch nicht erlebt, wenn ein Prozess vom Virenscanner loslegt. Da kann schon mal das ganze System lahmen. Meine Kollegen mit Laptop kennen das nur zu gut. Und die haben auch hardwarepotente Rechner.

Ähhmmm...es geht nicht darum, Windows Rechner zu schützen, sondern um Freunde / Bekannte oder sogar Geschäftspartner zu schützen. Ich kann da alles möglich für mich selbst schützen, aber nicht garantieren, das es nicht doch andere trifft.

Hmmm...mein System lahmt nicht, auch wenn ich mal 300GB von meinem iMac auf meinen Server kopiere mit geschätzten 50.000 Dateien oder gar mehr, die gleichzeitig mit gescannt werden, was auch von mir so gewollt ist, da dies meine Sicherung von den Daten ist, die ich täglich bei Kunden benötige und die haben Windows Systeme. Nichts wäre tödlicher, als wenn ich einen Kundenserver mit Viren verseuche, nur weil ich ja einen Apple habe. Diese Aussage würde ich nur einmal dem Kunden sagen...nen Utes mal bräuchte ich dann wohl nicht mehr ausrauchen :)

Ein MAC OSX Virenscanner erkennt keine Windblöd Viren, warum auch. Also bleibt deine Sorge weiter bestehen mit den Kunden.

Interessant, denn der Sohos bei mir erkennt schön alle Trojaner und Würmer, die bei mir so eintrudeln. Somit würde ich deiner Aussage nicht zustimmen.

Wo bist du denn unterwegs, dass du dir Würmer und Trojaner einfängst?

Nicht in den Bösen Seiten des Internets...die kommen freiwillig per Mail zu mir. Erst recht, weil ich ne eigene Domain hab und da sind die pösen Leut ja so nett und schicken die mir freiwillig :)
Wenn ich meine Sperrliste so ansehe....die ist gewaltig inzwischen :)

Dann verstehe ich es erst Recht nicht. Du bekommst irgendwelche Dateien per Mail, die du ja (hoffentlich) eh nicht öffnest und die deinen Mac nicht infizieren können. Also besteht solange du die Datei nicht deinem Kunden unterjubelst keine Gefahr.
Ich würde es verstehen, wenn du von anderen Leuten vermeintlich sichere Dateien bekommst, die du dann auf das Kundensystem schiebst.

Aber ich will dir deine Arbeitsweise gar nicht ausreden. Ich erachte sie nur als nicht nötig (sofern oben genanntes nicht zutrifft).

Also in den einschlägigen Foren wird überall von Virenschutz usw abgeraten. Viele berichten von den "Verschlimmbesserungssoftwaren" dass der
Mac dann nicht mehr so sauber funktioniert hat.
Muss eh jeder für sich entscheiden. Ich würds nicht machen.

Danke euch.

Also ich hab in meinem Leben 1 x ein Virus gehabt, ich besuche keine Warezseiten oder nutzte illegale Software.
Mein Mailserver hat nen Virenscanner vorgeschaltet, Mails mit Viren landen erst garnicht in meinem Postfach...

Ich werde also mal ohne starten...:-)

Das war nur ein Beispiel oben. Aber man kann ja auch von einem Kunden oder Kollegen, der verseucht ist, einen empfangen und weiterleiten oder morgens, während man noch fast schläft, mal nen Fehler machen.

Iss ja auch gut so, das es jeder so machen kann, wie er will. Aber diese Mentalität "Ich hab Recht und wenn Du es mir nicht bis in die letzte Einzelheit aufklärst, damit ich es doch anders sehen kann", das ist Mist.

Es hat schon seinen Grund, warum ich z.B. entsprechendes einsetze und dies aus allein dem Grunde um die Sicherheit für mich und meinen Kunden zu sichern. Ganz davon ab, das auch mal Fehler passieren können, z.b. nach einem 18 Stunden Tag. Aber iss schon ok, ich brauch keinen, hab ich verstanden.

- - - Updated - - -

Danke euch.

Also ich hab in meinem Leben 1 x ein Virus gehabt, ich besuche keine Warezseiten oder nutzte illegale Software.
Mein Mailserver hat nen Virenscanner vorgeschaltet, Mails mit Viren landen erst garnicht in meinem Postfach...

Ich werde also mal ohne starten...:-)

Dir iss aber auch klar, nur mal so generell, das es garnicht mehr darauf ankommt, ob Du auf Warez-Seiten surfst, oder ob Du Cracks für Programme nutzt, oder? Die Zeiten, wo man sowas generell nur dort bekommen hat, sind leider schon länger vorbei. Es reicht ja heut zu Tage schon das ansurfen allgemeiner Seiten (nebenbei, die Pösen hatten auch schon beim BSI nen Trojaner hinterlegt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh