Neues Mainboad S.939 für neues Sys, ich blick nicht mehr durch

d.herrmann

Semiprofi
hi, ich möcht mir bald ein neues sys zu legen. bin mir aber noch nicht ganz sicher, welches mainboard ich kaufen soll. hab schon in diversen threads gelesen, dass das Asus A8N-E recht gut sein soll. hatte mir auch schon das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D und das Asus A8N-SLI Premium angeschaut. weiss nämlich noch nicht, ob mit SLI oder ohne SLI. diese sind aber halt wieder ziemlich teuer. das Asus A8N-SLI deluxe ist schon mein favorit, aber eben sehr teuer. ich leg sehr viel wert auf silent. das A8N-E soll ja einen sehr lauten chipsatzkühler haben. wie schaut es aus, mit dem MSI K8N Neo4 Platinum? gefällt mir auch sehr gut, muss ich sagen. doch leider hört man hier meistens nur was von Asus und DFI. liegt es daran, dass die MSI mobos nichts taugen? möchte mich auch später mal an OC ran wagen. wie gesagt, SLI muss nicht unbedingt sein, aber ablehnen würd ich es auch nicht. :)

also quasi, wenn ich mich für SLI entscheide werden die beiden konkurrenten DFI und Asus sein. wie schaut es aus mit dem DFI mobo? hab da schon gehört, dass es für anfänger schwer bedienbar sei. stimmt das? zudem sollte es manchmal auch kompatibilitätsprobleme mit grafikkarten geben. manche seien zu lang und hätten keinen platz. habt ihr da erfahrungen? und wie schaut es aus mit dem lüfter am DFI mb? ist der laut? kann man da ohne probleme einen passiven drauf machen? das mobo soll ja sehr gut zum ocen sein, und viele schwärmen nur so vor sich hin, wie geil es doch ist.

Das Asus premium wär hundert pro meins, wenn der preis nicht wär.

falls ich auf SLI doch verzichte, wie steht es mit dem MSI und dem Asus board, das ich beschrieben habe? finde das MSI zudem optisch gesehen recht schick. das Asus ist halt mal superhässlich, und als netter nebeneffekt wär es doch toll wenn ich ein leistungsfähiges mobo hätte das zudem auch noch schick aussieht und im gehäuse einen guten eindruch macht. ist natürlich zweitranging, aber ich muss damit ja länger leben. also wenn das Asus so toll ist, dann könnte ich auch über das hässliche PCB hinwegsehen. aber das MSI find ich eben auch nicht schlecht. man merkt schon, ich habs gerade sehr schwer und vllt kommt auch meine wenige erfahrung von mainboards zum vorschein. ;)

ich würde mich doch sehr freuen wenn jemand ein paar zeilen schreiben könnte, um meine entscheidung leichter zu machen.

mfg d.herrmann

€:// der Rechner wird hauptsächlich zum gamen benutzt. zudem sollte er leise und oc'bar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€:// der Rechner wird hauptsächlich zum gamen benutzt. zudem sollte er leise und oc'bar sein...

wenn du ocen willst und kein sli dann ist sicher das lanparty nf4 ut ultra-d das ultimative mainboard für dich.

Ich würde dir das Abit AN8-SLI empfehlen.
Es läuft sehr stabil, ist passiv(heat-pipe), hat den nForce4 SLI Chipsatz, ist verdammt schnell und sieht auch noch gut aus (hat 6 integriete rote Led's).

Außerdem ist es ein s.g. guru motherbord. D.h.: Wenn du mal übertackten willst, dann lauft das Bord so stabil wie kein anderes.

Ich hatte mal ein Asus(A8N-E) und muss sagen das Abit nicht nur in Sachen Schelligkeit besser ist , sondern auch in der Verarbeitung.

Bei dem Bord ist noch eine 7.1 HD-Sound pcie x1 Soundkarte dabei.

an8-sli_lg.jpg

Die Soundkarte:
sound_card.jpg

hi, also danke erstmal für die infos. kann zur zeit nur ganz selten ins netz, weil ich keinen rechner mehr habe. :( daher muss ich mich jetzt mal schnell entscheiden.

also warten kann ich definitiv nicht mehr! ;) das DFI hatte ich mir ja auch schon überlegt. aber wie ist da der lüfter und die kompatibilität zu anderen karten (grafikkarten etc)? wär klasse wenn mir jemand erfahrungsberichte schildern könnte! dann das Abit find ich auch richtig gut, danke für den tip! :)

kann mir jemand das Abit auch noch empfehlen?

gruss d.herrmann

Also der Lüfter von Northbridge Lüfter vom DFI ist so naja wie soll ich sagen er ist nicht so laut aber auch net leise....er ist einfach so "mittel" laut...aber kann man mit glaub ich Mod's oder im Bios total runterregeln...also bei Kompatibilitätsproblemen mit Grafikkarten muss ich verneinen.....also ein Board super zum ocen...

kann dir das epox 9npa+ ultra bzw sli empfehlen empfehlen ! sind n taken billiger sind extrem stabil und auch sehr gut übertaktbar . die haben ausserdem ne temperaturanzeige onboard falls es dich interessiert + cmos und reset taster onboard ... und wenn du auf sowas stehst sind auch noch 3 blaue sehr helle leds drauf verlötet ... 1 für cpu 1 für ram 1 für graka ;) also haben die sogar n praktischen zweck ;P msi finde ich persönlich nicht so gut zum übertakten , hängt aber vom board ab. asus .. naja bin kein typ der für ne marke 20 € mehr latzt obwohl nix besser ausser der ruf. naja sli ... finde das an sich ne gute idee, wenn denn ca 100% leistung mehr da wären, aber leider sind es nicht selten nur 5-15% ... und das für eine preissteigerung von über 100 % ! naja letztendlich hängt alles von deinem geldbeutel ab :) kann dir das epox nur wärmstens empfehlen ;P

wenn du nicht so viel wert auf einen leisen pc legst, dann ist das A8N-E eine sehr gute wahl. der lüfter ist nicht der leiseste, allerdings auch nicht wirklich störend, finde ich.
hab das board auch und bin positiv überrascht, was für eine qualität geboten wird für so einen günstigen preis :)

das abit an8-sli hat nen freund von mir. die 35-40€, die es mehr als das asus kostet, ist es imo nicht ganz wert. trotzdem ein sehr gutes board, vor allem zum ocen :d

außerdem gibt es für das a8n-e einen sehr leisen ersatzlüfter.

wenn du ganz ok übertakten willst kannst du einen asus nehmen, wenn du aber richtig gas geben willst würd ich dir ein dfi empfehlen!

Wenn du nicht ocen willst hol dir das A8n-e ( das ha immernoch gutecFunktionen)
Mit passivem Ersatzlüfter ist das auch echt leise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh