neues Mainboard.. 10 Grad mehr

Pash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
298
hi

hab mir ein neues Mainboard geholt für mein SockelA System. (Gigabyte) Jetzt muss ich aber feststellen das ohne erklärlichen Grund die CPu Temperatur um 10 Grad im Idle Modus gestiegen ist! Hab den Cpu Lüfter dreimal neu eingebaut. Das erste mal geguckt ob er richtig aufsitzt... dann Lüfter ausgeblasen und anschließend komplett alles sauber gemacht. Restliche Wärmeleitpaste von der Cpu und vom Lüfter entfernt. Also komplett sauber aber immernoch der gleiche Wert. Der Grund warum mir das auffällt ist das ich vorher ein anderes Board hatte (Asrock K7vt4apro) und da waren die Temps so bei 44 Grad im Idle. Und dann hatte ich auch ma ein Asus.... gleiche werte. 44 grad. Jetzt meine Frage. Ist das von Mainboard zu MAinboard unterschiedlich das mit den Temps? ISt der Sensor nicht im CPu LÜfter? Kanns mir nur einfach nich erklären. Läuft auch einwandfrei stabil. Werd gleich ma 3dmark ein paar mal durchlaufen lasse. Hab auch mal gehört das man zu den Temps noch ca. 10 Grad raufrechnen muss. Als hätte das neue Mainboard das gemacht....?!!

freu mich auf hilfe bzw. Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die temperaturen mit verschiedenen programmen gemessen oder nur mit einem?
 
Ich hatte auch mal ein Gigabyte Sockel A Board, das direkt nach dem einschalten im Bios schon 45° angezeigt hatte, was einfach nicht möglich ist. Sockelsensor und eine schlechte kalibrierung tun da eben 'beste' arbeit.

Der Sensor sitzt niemals nicht im CPU Lüfter. Entweder wird die CPU eigene Diode ausgelesen, oder aber es geht über einen ungenauen sockelsensor.
 
hab die Temps im Bios und mit Everest nachgemessen. Zeigen beide das gleiche an. Auch nach ein paar Läufen 3dMark schmiert nichts ab. DIe werte sind mehr als utopisch. Kenn meine Cpu eigentlich ganz gut. 57 Grad hatte ich früher wo ich den Vcore und den FSB deutlich erhöht hatte.
 
Temperaturschwankungen zwischen den MB's sind eigentlich vollkommen normal. Mainboards lesen die Temperaturen nie 100%-ig genau aus. Das ist von Sensor zu Sensor (also auch von MB zu MB) unterschiedlich.

Ähnlich verhält es sich auch mit den DFI's und deren Vcore + Temps...
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ich hatte auch mal ein Gigabyte Sockel A Board, das direkt nach dem einschalten im Bios schon 45° angezeigt hatte, was einfach nicht möglich ist. Sockelsensor und eine schlechte kalibrierung tun da eben 'beste' arbeit.

Der Sensor sitzt niemals nicht im CPU Lüfter. Entweder wird die CPU eigene Diode ausgelesen, oder aber es geht über einen ungenauen sockelsensor.



das wäre mir auch was ganz neues, dass der sensor für die cpu temp im lüfter sitzt! dies ist definitiv falsch! der sensor sitzt meistens irgendwo AM oder UNTER dem sockel!

das mit der temperatur ist von board zu board unterschiedlich. die lesen alle etwas anderst aus u bei manchen boards gibt es eben große unterschiede diesbezüglich!

wenn du die genaue temp ermitteln möchtest musst du ein messgerät mal direkt an den HS der cpu halten, dieser wert sollte dann zu 99% stimmen!
 
doch das ganze dürfte schon hinhauen
hab auch nen gigabyte und da liegt mein 2500+@3200+ liegt meist so bei 50-65° je nach Last und Jahreszeit :)

von asus ist zum Beispiel bekannt das die 10° zu wenig auslesen von daher passt das schon
 
vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten. Was lustig ist... meine Graka Temperatur ist auch genau um 10 Grad gestiegen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh