Neues Mainboard, Arbeitsspeicher soll mitgenommen werden können

DerZander

Enthusiast
Servus, da ich nun eine neue Grafikkarte habe (GTX 970) und mein aktuelles Mainboard leider nur PCI Express 2.0 unterstützt brauche ich nun ein neues Mainboard auf Sockel 1155 Basis

Aktueller Prozessor: i7 2600k @ 4GHz

Nun weiß ich leider aber nicht, welches Exemplar ich auswählen sollte

Ich möchte meine Arbeitsspeicher-Riegel behalten, darum sollte das Mainboard diese unterstützen

Hier Hinweise auf den Typ des RAM's:
Hier ein Auszug aus CPU-Z:
vendor ASUSTeK Computer INC.
model P8P67
revision Rev 1.xx

Hier der Arbeitsspeicher:
DIMM # 2
SMBus address 0x53
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F98000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number 99U5403-034.A00LF
Serial number 6C2CFDC3
Manufacturing date Week 29/Year 11
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no

Danke schonmal für alle Vorschläge

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn du ein Mainboard mit Intels Z77-Chipsatz kaufst, wirst du kein PCIe 3.0 nutzen können, da der 2600K das nicht erlaubt. Für diesen Fall brauchst du eine Ivy Bridge-CPU. ;)

Es ist auch nicht wirklich sinnvoll nur wegen PCIe 3.0 ein neues Mainboard anzuschaffen. Der Performancegewinn dürfte bei einer FullHD Auflösung bei max. 3-4 fps liegen.

Bedeutet also: ich müsste mir nen Prozessor (Intel Core i5-4670K z.B) und nen passendes Mainboard besorgen?

Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich unter 300€ nicht wirklich effizient wegkomme?

Mit dem Mainboard müsste ich theoretisch meinen RAM nutzen können:

ASRock Z77M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

dazu nen Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, oder Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Damit wäre ich in jedem Fall bei über 300€ (die Frage ist, ob die Prozessoren wirklich schneller wären als der 4 GHz i7 2600k)

@Violent_Saint, habe deinen Post erst nach dem absenden gelesen, ist das denn wirklich so? Dann mach ich mir ja umsonst sorgen...

Der Arbeitsspeicher ist nicht das Problem. Die beiden Prozessoren sind jedoch nicht mit einem Z77-Mainboard kompatibel. (Sockel LGA1155 vs LGA1150)

@Violent_Saint, habe deinen Post erst nach dem absenden gelesen, ist das denn wirklich so? Dann mach ich mir ja umsonst sorgen...

Ob nun PCIe 2.0 oder PCIe 3.0 ist jedenfalls kein umrüsten Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh