[Kaufberatung] Neues Mainboard+CPU+Ram+GPU 400€ gesucht!

Trush

Neuling
Moin,

gestern mit SW:TOR gestartet und festgestellt: Die alte Mühle bringts nicht mehr... Da Fesplatten, Gehäuse, Kühler, Netzteil etc. noch top in schuss sind suche ich quasi ein neues Herz für meinen PC.

Aufgabenbereich: Hauptsächlich Internet und MMO's !
Bufget: 400€ (je weniger desto besser)

ums direkt mal vorweg zu nehmen: Ich bin kein High-End Gamer, ich möchte lediglich Spiele SW:TOR mit mittleren Einstellungen und einer 1080p auflösung und vernünftigen FPS (mind 50) spielen.

Meine erste Vorauswahl:

Mainboard: ASUS P8H67-V Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Intel Core i3-2130 Hardwareluxx - Preisvergleich
Grafikkarte: Hier bin ich auf euch angewiesen
Ram: Hier bin ich auf euch angewiesen

Okay, das wars dann von mir, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen !

Grüße Trush

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board und Prozessor sind schonmal gut gewählt, da SW:TOR kaum mit mehr als 2 Kernen skaliert, dafür aber nach Takt bzw. Singlethread Leistung schreit.

RAM kannst du einfach den günstigsten 1333er nehmen, ich würde an deiner Stelle ein 8 (2x4) GB Kit nehmen da die Preise zur Zeit sehr günstig sind. Wichtig ist, dass der RAM mit 1,5v läuft, mehr ist nicht gut für die CPU.

Damit bleiben dann noch ca. 170€ für die GPU, in dem Preisbereich ist eine 6870 empfehlenswert, z.B. diese hier.

Wenn das ganze allerdings noch für andere Games genutzt werden soll, würde sich ein I5 besser machen.

Kommt ganz darauf an, der i3-2130 macht auch in anderen Spielen keine schlechte Figur. Wobei natürlich bei voller Unterstützung 4 Kerne schon besser sind. Das Problem ist, dass wenn überhaupt nur ein i5-2400 ins Budget passen würde und da der Takt z.B. schon wieder etwas niedrig ist für SW:TOR mit 50 minFPS (das Spiel hat echt keine niedrigen Anforderungen an die CPU). Wenn man das Budget noch erhöhen könnte so dass ein i5-2500k und ein P67-Board reinpassen, wäre das natürlich die klar bessere Wahl, wegen 4 Kernen und der Option auf OC.

Freut mich das ich mit Board und CPU schonmal was gescheites getroffen habe. Also wie gesagt ich spiele hauptsächlich MMOs und bin kein Grafikenthusiast :d
Also denke ich das ein i5 nicht notwendig ist, auch wenn er vlt. "zukunftssicherer" ist.

HD 6870? Gäbe es da auch alternativen von nVidia?

Danke schonmal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU ist ein i5 nicht nötig, für die Spiele reicht ein i3 allemal aus, gerade bei MMOs. Klar sind vier echt Kerne immer besser als zwei echte und zwei emulierte, aber dafür muss man dann auch schon wieder tiefer in die Tasche greifen und wenn man kein Enthusiast ist, kann man sich die 50 Euro Aufpreis vom i3 2120 zum i5 2400er auch sparen. Ob jetzt ein i5er in dem Maße zukunftssicherer ist, dass er wesentlich länger hält als ein i3, das kann man nur schwer beantworten. HT ist hier schon wirklich sehr gut gelungen und ich denke, wenn man den i3 erneuern müsste bzw. muss, müsste das auch bei einem i5 geschehen. Ich würde mir das Geld sparen.

Ich würde anstatt des i3 2130 den i3 2120 empfehlen. Der hat lediglich 100MHz weniger, kostet aber dafür auch mal eben 20 Euro weniger und einen wirklichen Unterschied wird man da nicht merken. Zum Gamen reicht er locker.

Was die GPU angeht, da bin ich der gleichen Meinung wie die anderen. Eine HD6870 würde mit einem i3 2120 ziemlich gut harmonieren und für genügend Performance sorgen.

Ich würde zu folgender Konfiguration raten:

unbenannt.jpg

In diesem Preis- Leistungssegment gibt es von nVidia nichts vergleichbares! Da musst du bei AMD bleiben, was ja nicht wirklich schlimm ist. Die beiden tun sich eigentlich nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächst günstigere Alternative wäre dann die 6850, kostet ca. 20€ weniger. Wobei die bei 1080p in einigen Spielen schon stark an ihre Grenzen stößt. Speziell für SW:TOR sollte die aber auch noch gut reichen denke ich.

Danke für die vielen vorschläge :)

Ich werde wohl nach weihnachten besagtes Asus Board (augrund der 4 Ramsockel) und den i3-2120 anschaffen. Speicher werd ich mich dann für den günstigsten Markenspeicher entscheiden (Corsair oder ähnliches).

Nun allerdings eine Frage, um das Problem kurzfristig und kostengünstig zu lösen habe ich in dem anderen Thread gesehen das eine neue Graka her muss! (zur Zeit spiele ich auf einem e6300@2,8ghz, 4 GB Ram und einer HD4850 512mb).

Die Graka ist hier wohl das Nadelöhr was SW:TOR angeht.

Nun die Frage: Gibt es auch preislich und Leistungstechnisch vergleichbare Karten von nVidia? Oder ist AMD in dem Preissegment die spitze?

Ich wollte mir die Karte nachher eben im SNOGARD&reg Computer: Shop für PC-Systeme, Notebooks, LCD TV, LED TV & Hardware holen (bei mir um die ecke). Könntet ihr mir was aus deren Sortiment empfehlen?

In dem Preissegment ist aus meiner Sicht ATI besser aufgestellt.
Da hast du recht. nVidia hat in diesem Preissegment einfach nichts mit dem selben Preis- Leistungsverhältnis. Jedenfalls nichts aktuelles.

Ich empfehle dir eine Sapphire HD6850/6870. Je nachdem, wieviel du ausgeben willst. Und ich sage es dir noch einmal nVidia und AMD tun sich nichts. Die Vor- und Nachteile beider Karten negieren sich, so dass man einfach nicht mehr pauschal sagen kann, dass die eine oder die andere Marke besser ist.

Folglich wären es diese beiden Karten:

http://www.snogard.de/?artikelId=VGAP10-SA6850
http://www.snogard.de/?artikelId=VGAP10-SA6877

Wobei ich echt sagen muss, dass der Shop mal locker ~20 Euro überm besten Preis liegt.

Das mit dem ASUS-Board kann ich nachvollziehen, aber bevor du 16GB Ram brauchst bzw. die Anwendungen, die du nutzt, werden so viele Jahre ins Land gehen, dass du sowieso einen neuen Rechner brauchen wirst und das kann man wirklich mit Sicherheit sagen. Von daher ists eigentlich echt egal, ob das Board nun 2 oder 4 Rambänke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe :)

Wobei ich echt sagen muss, dass der Shop mal locker ~20 Euro überm besten Preis liegt.

Ja das ist mir bewusst, aber der shop liegt ca. 10 min von mir entfernt. Und ich habe lieber einen ansprechpartner vor ort bei Garantiefällen als mich mit Online händlern rumzuschlagen :)

Mit dem board muss ich dir recht geben, soweit habe ich nicht gedacht :) Ich hab zur zeit 4 GB und die reichen mir eig LOCKER.

Ja das ist mir bewusst, aber der shop liegt ca. 10 min von mir entfernt. Und ich habe lieber einen ansprechpartner vor ort bei Garantiefällen als mich mit Online händlern rumzuschlagen :)

Mit dem board muss ich dir recht geben, soweit habe ich nicht gedacht :) Ich hab zur zeit 4 GB und die reichen mir eig LOCKER.
Ja,

das mit dem Ansprechpartner stimmt, das ist von Vorteil. Ist bei mir hier ähnlich, allerdings liegt der im Schnitt 5-10 Euro drüber und wenn man nur einen Artikel kauft, sind das immer ungefähr die Versandkosten, die man sonst bezahlen würde.^^ Aber ein direkter Ansprechnpartner ist natürlich manchmal unbezahlbar.^^

4GB sind für vieles auch noch genug, aber bei so manchem Spielchen werden die auch schonmal gesprengt, wenn man im Hintergrund noch was laufen hat. Aber wenn man überlegt, wie lange 4GB jetzt gereicht haben, dann kann man sich ungefähr ausmalen, wie lange 8GB reichen werden. ^^

Da hast du recht. nVidia hat in diesem Preissegment einfach nichts mit dem selben Preis- Leistungsverhältnis. Jedenfalls nichts aktuelles.

Ich empfehle dir eine Sapphire HD6850/6870. Je nachdem, wieviel du ausgeben willst. Und ich sage es dir noch einmal nVidia und AMD tun sich nichts. Die Vor- und Nachteile beider Karten negieren sich, so dass man einfach nicht mehr pauschal sagen kann, dass die eine oder die andere Marke besser ist.

nein? komisch aus meiner sicht stellt die GTX460 hier in jeder hinsicht das bessere produkt dar. mehr leistung bei gleichzeitig geringerem verbraucht bei gleichem preis. ergos P/L besser als AMD

@ TE ich empfehle dir diese karte hier wärmstens ( habe ich selber) EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370) | Geizhals.at Deutschland und bei registration bei EVGA 10 jahre Garantie

nein? komisch aus meiner sicht stellt die GTX460 hier in jeder hinsicht das bessere produkt dar. mehr leistung bei gleichzeitig geringerem verbraucht bei gleichem preis. ergos P/L besser als AMD
Komisch, dass ich geschrieben habe, dass nvidia da nichts AKTUELLES hat und das haben sie auch nicht.

Und auch das, was du ansonsten sagst, stimmt so nicht. Ich vergleiche jetzt mal nur mit der HD6850:

- Die HD6850 ist neuer
- Die HD6850 ist schneller
- Die HD6850 verbraucht Idle genauso viel wie eine GTX460 unter Last sogar merklich weniger
- Die HD6850 ist genauso teuer wie die GTX460

Und jetzt willst du mir erzählen, dass die GTX460 das bessere Produkt ist? Das klingt doch etwas komisch!^^

Links:

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) - ComputerBase

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index34.php

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/powercolor_radeon_hd_6850_pcs/s07.php

Ich will nvidia nicht schlecht machen und mir ists auch echt egal, ob nvidia oder AMD, aber die Tests sprechen für sich! Die GTX460 ist bei Leibe keine schlechte Karte, aber das was du geschrieben hast, ist einfach unwahr. Es gibt natürlich Spiele, in denen die GTX460 besser abschneidet, aber bei den Tests, wo wirklich viele Games getestet wurden, liegt die HD6850 ein gutes Stückchen vorne.

Zuletzt bearbeitet:

Würd an deiner Stelle trotzdem bei Mindfactory bestellen.. Snogard war noch nie für besonders guten Service bekannt, das wird wohl vor Ort auch nicht groß anders aussehen. Ausserdem gibts bei mindfactory z.Z. zu allen AMD Karten der 6xxxer Reihe Battlefield 3 gratis dazu. Das kannst dann verschenken oder bei ebay verschleudern, dann sparst dir nochmal ein paar Euro.

Desweiteren würd ich dir auf jeden Fall zur 6870 raten wenn du in 1080p spielen willst (auch wenns nur SWTOR ist)

Und auf jeden Fall noch nen günstigen (brauchbaren) CPU-Lüfter wie den AC Freezer 13 o.ä.
Mit Boxed-Fönen wird man meist nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier vor Ort noch nie probleme gehabt mit snogard :)

Aber das mit dem kostenlosen battlefield ist natürlich ein anreiz :)

Was die kūhlung angeht, ich hab so eine CPU Wasserkühlung, die sollte ja reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh