neues Mainboard dauerhaft unter Strom?

SaiBot62

Experte
Hi,

ich habe neu ein Asus ROG Strix B550 E Gaming Mainboard gekauft und dazu den neuen ROG Ryujin III AiO Kühler. Jetzt habe ich gestern alles zusammengebaut in ein neues Case, Bios Update gemacht und muss feststellen, dass das Display des AiO (verbunden über USB 2.0 auf dem Board) und das Mainboard RGB nicht abschaltet wenn ich den PC herunterfahre. Es bleibt solange an, bis ich den Netzschalter am Netzteil drücke. Ich habe schon mal im Bios geschaut und habe auch die Einstellung für USB Sleep Power gefunden und abgeschaltet aber es hilft nichts.

Hat noch jemand eine Idee was man da machen kann? Hätte gern meinen PC dunkel wenn er aus ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt mir bekannt vor, von meinem B450-A Pro, weshalb ich nicht mehr "Herunterfahre" oder "Ruhezustand" verwende.
16 Watt im StandBye anstelle <1 Watt im StandBye.

Ich habe mich da mit Account schon bei MSI an den technischen Support gewandt.

ERP ist im übrigen aktiviert, das könntest du mal nachschauen ob es das in deinem Bios gibt
Wenn das so bleibt, nunja, dann ist man mit "Energie Sparen" eben sinnigerweise besser bedient, ist ja auch flott wieder da die Kist.
Da läuft hoffentlich nur irgendwas im Bios schief, will ich hoffen

Gruss Dennis

Hat noch jemand eine Idee was man da machen kann? Hätte gern meinen PC dunkel wenn er aus ist.
Normalerweise einfach ErP aktivieren, dann sollte alles ausgehen, sobald das System heruntergefahren wird.

Habe jetzt mal alles so gemacht wie in dem FAQ und das AiO Display schaltet jetzt ab beim Herunterfahren. Das Mainboard RGB (das ROG Logo) leuchtet weiter vor sich hin. Bin echt ein bisschen ratlos

Die Screenshots sind zwar von einem anderen Modell, aber die Einstellungen sind bei den ASUS Modellen immer an dieser Stelle zu finden:

asus_usb_erp_ready.jpg asus_led_off.jpg

Normalerweise einfach ErP aktivieren, dann sollte alles ausgehen, sobald das System heruntergefahren wird.
Das Blöde ist das genau das alleine halt nicht hilft, bei mir ist das aktiviert und ich habe dennoch 16 Watt Standbye-Verbrauch
MSI bringt mit dem technischen Support leider auch keine Lösung

Gruss Dennis

Die Screenshots sind zwar von einem anderen Modell, aber die Einstellungen sind bei den ASUS Modellen immer an dieser Stelle zu finden:

Anhang anzeigen 816385 Anhang anzeigen 816386
Danke aber wie gesagt, ich habe alles schon eingestellt:

1. Erp aus
2. LED Lightning aus im Sleep (Habe hier (Stealth Mode und All off probiert)
3. USB Power Delivery im Sleep aus
4. Schnellstart aus

Es bleibt dabei, das Kühlerdisplay geht jetzt aus, aber die LED auf dem Mainboard ist dauerhaft an

Danke aber wie gesagt, ich habe alles schon eingestellt:

1. Erp aus
Erp sollte man ja auch aktivieren und nicht deaktvieren ;-)
emmisary hat dir eigentlich nur die Settings gezeigt wie die heissen müssten

Gruss Dennis

@SaiBot62 Bei meinen drei ASUS Systemen funktioniert es genau so wie beschrieben und bleibt auch das ROG Logo aus (ist auch im Betrieb deaktiviert). Wichtig ErP aktivieren, nicht deaktivieren!

Es bleibt dabei, das Kühlerdisplay geht jetzt aus, aber die LED auf dem Mainboard ist dauerhaft an
Ich mache das über Asus Aura, unter "Herunterfahren synchronisieren" auf "Aus". Müsstest aber die Software benutzen...

1668428861842.png

@SaiBot62 Bei meinen drei ASUS Systemen funktioniert es genau so wie beschrieben und bleibt auch das ROG Logo aus (ist auch im Betrieb deaktiviert). Wichtig ErP aktivieren, nicht deaktivieren!
Ahh okay, ich dachte deaktivieren ist richtig. Dann probiere ich das später noch mal.

Ich mache das über Asus Aura, unter "Herunterfahren synchronisieren" auf "Aus". Müsstest aber die Software benutzen...

Anhang anzeigen 816399
Ich benutze Armoury Crate, da habe ich die Option nicht gefunden, schaue ich aber auch gerne noch mal nach. Danke dir

Eventuell überschreibt Armoury Crate bei dir auch schlicht die UEFI Einstellung für die Onboard LED. Das würde zumindest erklären, warum das ROG Logo sich mit der gezeigten Einstellung nicht deaktivieren lässt. Wenn es in der App keine entsprechende Einstellung gibt, müsste man A.C. zumindest testweise deinstallieren, um das zu verifizieren.

Das Blöde ist das genau das alleine halt nicht hilft, bei mir ist das aktiviert und ich habe dennoch 16 Watt Standbye-Verbrauch
MSI bringt mit dem technischen Support leider auch keine Lösung
Ich kann jetzt hier nur für etliche Gigabyte-Boards sprechen. Bei manchen bleiben die (zusätzlich angeschlossenen) LEDs an, bei manchen gehen sie aus, im Default wohlgemerkt. Sobald man ErP AKTIVIERT (scheinbar kann man es nicht groß genug schreiben^^), wird das Board nach dem Herunterfahren stromlos gemacht und die gesamte Beleuchtung geht aus, selbst Onboard-Zeug wie Power-, Clear-CMOS, QFlash-Button usw., wobei es dafür im BIOS auch nochmal eine separate Einstellung gibt.

Diese ErP-Geschichte hat bislang bei den ganzen Gigabyte-Boards zuverlässig funktioniert. Hab das teilweise auch mit'm Strommessgerät ab Wand gegengeprüft.

Ahh okay, ich dachte deaktivieren ist richtig. Dann probiere ich das später noch mal.
ErP aus (default) --> NICHT Strom sparen
ErP an --> Strom sparen

(im ausgeschalteten Zustand)

Mit ErP Enabled klappt es jetzt :banana:

Ist aber auch blöd beschrieben in dem Asus FAQ:

3. Prüfen Sie, dass [ErP Ready] auf [Disabled] gesetzt ist, wie nachfolgend dargestellt:

So sollte es ja normalerweise auch sein mit ERP auf Enabled

Denn ist da bei MSI wohl grad irgendwas falsch

Auf keinen anderen Weg wollte ich de TE aber auch führen @Induktor ;-)

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh