Neues Mainboard defekt?

Jan sommer

Neuling
Hallo Zusammen!
Gestern sind die Teile für meinen 2. Pc angekommen, Grafikkarte und RAM sind aus meinem alten Rechner.
Nach Zusammenbau musste ich leider feststellen, dass der PC trotz funktionierenden Lüftern und LED’s im Gehäuse weder ein Signal an den Bildschirm ( Kabel ist an der Graka angeschlossen und Bildschirm sowie Kabel funktionieren), noch Strom an die Tastatur (egal welcher Anschluss) abgegeben wird.
Habe schon vieles Ausprobiert doch bisher keine Lösung gefunden. Muss ich von einem Defekten Mainboard ausgehen?

-Beeper piepst nicht
-RAM Riegel in allen Variationen eingesteckt
-Alle Kabel mehrmals überprüft

MSI Tomahawk b450 MAX
Ryzen 5 3600
Rx 5700xt

Anhänge

• 34A29FE4-7ADC-420B-92E2-0243EAABC01C.jpeg
    34A29FE4-7ADC-420B-92E2-0243EAABC01C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal CMOC Clear laut Handbuch durchführen.
Geht das nicht, dann Board ausserhalb des Gehäuses testen um einen Kurzschluss ausschliessen zu können.

CMOC Clear Probiere ich später mal aus, was genau meinst du mit außerhalb des Gehäuses Testen?

Mainboard aus dem Gehäuse holen und auf eine Nichtleitende Unterlage legen.
Dort Netzteil, CPU, 1 RAM und GPU einstecken.

Das Board kann dann per Taster oder brücken der beiden Power Button PINS gestartet werden.

Bei der CPU auch mal nach verbogenen Pins schauen.

Habe CMOS clear durchgeführt, Leider keine Veränderung.
Habe das Mainboard ausgebaut, GPU und 1 RAM angeschlossen, Lüfter und LED’s sind an, trotzdem wieder kein Signal am monitor, kein Strom an der Tastatur und kein Sound über den Beeper...

Kleines Update:
-Beeper piepst immernoch nicht, selbst bei extra falsch gesteckten RAM
-Debug LED der CPU leuchtet,
Jedoch keine äußeren Beschädigungen.
-Immernoch kein Strom an Tastatur bekommen, jeden USB ausprobiert.
Gehe Langsam von nem Motherboard defekt aus, kann des jemand mit Ahnung bestätigen?

Hast Du alle Stromports korrekt verbunden? Auch die CPU Power Ports?

Was für ein Netzteil verwendest Du?

Na die Debug LED signalisiert ja einen Fehler mit der CPU.
Hier kann es die CPU oder der Sockel sein.

Was da genau defekt ist, ist per Ferndiagnose nicht raus zu finden.

Ja, aber ein CPU Fehler sollte ja meines Wissens nach nichts mit dem Fehlenden Strom an allen USB Ports zutun haben (kann auch sein dass ich mich irre)
Muss ich mit einem Defekt von CPU UND Mainboard rechnen?

Ob nur das Board, nur die CPU oder beides defekt ist, das kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Sprich am besten mal mit Deinem Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh