[Kaufberatung] Neues Mainboard für den i5 10400

thug

Enthusiast
Moin moin, da sich mein Mainboard verabschiedet hat, brauche ich dringend ein neues :shot:

Ich habe momentan ein:

Intel i5 10400
32gb 3200er ram
RTX 3070
550w Bequiet Netzteil in einem 500dx, des weiteren ein Arctic freezer 280 und 2 Lüfter.
2x 1tb NVME
1x SSD

Was mir wichtig wäre, ich brauche mindestens 4 USB Ports. die VRM dürfen nicht fiepen!, wobei letzteres das wichtigste ist.

ich denke, ich möchte von Gigabyte abstand halten erstmal. Rausgesucht habe ich mir momentan

ASUS TUF Gaming H570-Pro​

Das B560 hätte noch Wifi/Bluetooth (würde letzteres gebrauchen können für Controller am PC, aber Dongle machts ja auch)

Oder habt ihr da noch eine Idee, ich denke nicht das ich den 10400 in zukunft tauschen würde gegen was mit Übertaktungspotenzial (eher nen i7... oder i9 non oc)

Budget wäre bis 200€ ausgereizt, günstiger bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich bei msi umschauen und zusätzlich drauf achten dass der obere m.2 Slot auch pcie3.0 kann über den Chipsatz.
Musst du im jeweiligen Handbuch einzeln nachschauen.

Weshalb MSI? einfache Präferenz?

Beim TUF h570 steht:
M.2_2 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280/22110 (unterstützt PCle 3.0 x4 &
SATA Modus)*
M.2_3 Steckplatz (Key M), Typ 2242/2260/2280 (unterstützt PCle 3.0 x4 Modus)

M.2_1 wird deaktiviert wegen keiner 11th gen

deswegen fällt auch der B560 Plus Wifi wohl raus.

MAG B560 TOMAHAWK WIFI​

oder

M.2_11th_Gen.png

1634826140273-png.682484

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du deine defektes Gigabyte nicht retourniert?
Ich hatte ein defektes Z590M ITX am Samstag den 11.9.2021 zu MF geschickt und am Dienstag den 14.9.2021 ein nagelneues Board im DHL Paket zugestellt bekommen, ohne Goldservice oder sonst was. Dein board ist doch sicher noch in der Garantie/ Gewährleistung 6 Monate oder?

Warum hast du deine defektes Gigabyte nicht retourniert?
Ich hatte ein defektes Z590M ITX am Samstag den 11.9.2021 zu MF geschickt und am Dienstag den 14.9.2021 ein nagelneues Board im DHL Paket zugestellt bekommen, ohne Goldservice oder sonst was. Dein board ist doch sicher noch in der Garantie/ Gewährleistung 6 Monate oder?
Ne, 12 Monate knapp.. die sagten mir 6-8 Wochen RMA.. da kauf ich mir einfach ein neues und verscherble das was zurück kommt..

wobei halt auch ein z490, z590 etc auch kaufbar wäre, ist ja nicht so das ich mich auf die beiden da oben anschieße.. wollte auch am liebsten heute bestellen damit ich es spätestens ende der Woche retour gehen kann.

Das Mainboard hat schreckliches spulenfiepen der VRMs, da ich aber ständig Kopfhörer an hatte habe ich es ignoriert nun möchte ich es umtauschen, anscheinend geht das spulenfiepen sogar auf die Lautsprecher drauf.. Netzteil Wechsel bringet nix.. wenn ich die CPU auf unter 3ghz takte dann ist es auch fast verschwunden.

ich werf doch noch mal die Z490 mit ins spiel, die kosten ja vergleichsweise auch nicht mehr so viel..

Jo, deswegen ist halt die frage, kaufe ich nun ein "besseres" mobo als das ich jetzt habe und verscherbel es dann und senke somit die kosten? oder kaufe mir ein günstiges und hoffe das ich es gebraucht wieder gut verkauft krige. Ich tendiere zum ersterem.. deswegen habe ich noch mal den thread editiert.. und werfe noch mal den:

MSI Z490 Tomahawk
MSI Z490 Gaming Plus

mit ins rennen, ist mir jetzt nicht ganz ersichtlich inwiefern die sich jetzt unterscheiden bis auf kleinigkeiten..

Ich verstehe nur noch Bahnhof...

Nimm ein Board dass dir in den Kram passt?
Boards sind Funktionsteile, die kauft man nach Ausstattung. Einfach schauen dass alle Anschlüsse die du für dich und das Gehäuse brauchst drauf sind und gut.
Am einfachsten ist es imho bei Geizhals in den Filtern rumzuklicken. Stolpersteine haben wir ja aufgezeigt.

Das Spulenfiepen ist aber per se kein typisches Herstellerproblem, ich nutze seit über 20 Jahren Gigabyte boards und bin zufriedener Kunde. Ich denke Spulenfiepen ist eine Kombination aus verschiedenen Hardwarekomponenten.

Das kürzlich abgerauchte AsRock Z590M ITX/ax war tatsächlich von heute auf morgen tot und erst am 15.4.2021 gekauft. Trotzdem habe ich mir das board noch mal liefern lassen gleichwohl Gutschrift als Alternative angeboten wurde. Das ein Produkt mal abraucht passiert auch bei anderen Herstellern, deswegen verwerfe ich aber nicht deren Produkte unisono.

Was hast du denn für ein Modell von Gigabyte, zumindest kann man davon für andere Hersteller ableiten welches Layout und Ausstattung dein Profil abdecken.

Das Spulenfiepen ist aber per se kein typisches Herstellerproblem, ich nutze seit über 20 Jahren Gigabyte boards und bin zufriedener Kunde. Ich denke Spulenfiepen ist eine Kombination aus verschiedenen Hardwarekomponenten.

Das kürzlich abgerauchte AsRock Z590M ITX/ax war tatsächlich von heute auf morgen tot und erst am 15.4.2021 gekauft. Trotzdem habe ich mir das board noch mal liefern lassen gleichwohl Gutschrift als Alternative angeboten wurde. Das ein Produkt mal abraucht passiert auch bei anderen Herstellern, deswegen verwerfe ich aber nicht deren Produkte unisono.

Was hast du denn für ein Modell von Gigabyte, zumindest kann man davon für andere Hersteller ableiten welches Layout und Ausstattung dein Profil abdecken.
Ja das stimmt natürlich. aber auch andere Hersteller haben schöne Mainboards.

Gigabyte Z490 Gaming X habe ich momentan verbaut.

Naja bis auf 4 USB (haben eh alle) zwei funktionierende M.2 2880 slots brauche ich ja eigtl gar nichts.. ich hab einfach kein bock mehr auf irgendwelche Geräusche im Rechner.. hab ja nicht einmal mehr eine HDD weil die zu laut ist.

Das einzige was in Zukunft passieren kann, das ich den I5 gegen ein i7 oder i9 tausche... falls ich mal einen günstig schieße sonst bleibt alles wie es ist.

Momentan beliebäugel ich das MSI Z490 Tomahawk, müsste im budget sein, hat alles was ich brauche.

So lieben dank euch allen. Ich hab mich schlussendlich für das MSI Z590 MPG Gaming Plus entschieden, da ich noch auf 11th gen aufrüsten könnte, es im vergleich zum Tomahawk nur 10€ (Bei meinem Shop) kostet.. ist das ja sinnvoll. zwar bleibt auch der M1 slot erst mal leer, hat aber dafür noch den 2ten und dritten !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh