Neues Mainboard, Sataplatte langsam/bricht ab

Nirvmob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
39
hi zusammen,
hab jetzt das asus p5q-e! seitdem ich das habe, ist meine wd total langsam beim kopieren und bricht ab bei installationen auf diese platte und es lässt sich nicht mehr wirklich davon lesen! dennoch kann die installation beendet werde und auch genutzt werden. es dauert halt nur tierisch lange! die wd ist ein aktuelles model welches auch noch auf der hp von wd angezeigt wird! biosproblem? evtl? einstellung falsch dort?

mit dem anderen board zuvor, das asus p5k premium war es kein problem! treiber sind auch korekt installiert!


also im bios steht folgendes:

Speicherkonfiguration dort dann auf Satakonfiguration.
ausgewählt ist enhanced! andere möglichkeiten zum auswählen ist noch compatible und deaktiviert.

unter configure sata as ist ausgewählt IDE! andere möglichkeiten zum wählen sind noch Raid und AHCI!


chipsatztreiber ist der aktuelle für intel installiert!

in der ereignisanzeige sind ein paar warnungen und fehler. aber nichts auf die platte bezogen. ein paar warnungen und fehler denk ich mal sind normal die dort angezeigt werden!

mit dem wd tool zum checken der platte sind auch keine fehler erkannt worden!

aktuelles bios ist aufgespielt!

Windows nach Boardwechsel neu installiert! 64 Bit

Jetzige Platte: WD3200AAKS

Das Mainboardforum sagte ich soll mal hier nachhaken weil man mir da nicht helfen konnte! wär toll wenn jemand was weiss :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das stimmt aber dort sagte man mir ich soll es woanders versuchen da man mir im mainboardforum nicht helfen kann wie es ausschaut!
 
Immer mindestens im AHCI Mode Windows installieren (jetzt nachträglich umstellen geht nicht, wegen Treibern).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es daran liegt. Könntest du mal ein paar Benschmarks machen mit HD Tune und posten, ohne handfeste Fakten ist das ganze Thema absolut subjektiv (ich denke auch immer es muss schneller gehen, bin von der Arbeit andere Speeds gewohnt -> SAN, ist aber normal).
 
also ich habe den eindruck, dass es nur beim schreiben und nicht beim lesen passiert.

zb bei hd tune der lesegeschwindigkeitstest habe ich gute werte. zwischen 80 und 100mb/sec! beim schreibtest friert das system ein für ca 1 minute. dann gehts für ein paar sekunden weiter und dann friert es wieder ein. hmm ist die evtl im popo?

korrektur, im lesemodus ist es nun auch so! allerdings meine noch installierten spiele auf der platte kann ich spielen ohne das er einfriert.

es scheint mir so das es nur bei hoher belastung so ist! wenn ich mal mit 1mb/sek oder höher was runterlade bekomm ich auch eine meldung das die disk überlastet ist und system friert wieder ein! das war wie gesagt vor dem einbau der neuen hauptplatine nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh