Neues Mainboard und neue CPU

Am4ru

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
150
Moin,
Hab vor c.a 2std mein Gigabyte B550 Gaming X V2 mit nem Ryzen 5 5600 aufgerüstet und es Läuft soweit alles.

Jedoch ein paar Grundlegende Dinge die mich etwas Stören,-
1. In meiner Taskleiste wird mir dauernd Angezeigt:
Hardware Sicher entfernen und Medium auswerfen
Dort wird meine Windows SSD und Datenmüll HDD angezeigt (nicht meine NVME)

2. BIOS Update werde ich nicht Fündig für Rev 1.4
Aktuelles BIOS laut CPU-Z ist Version: FB vom 14/11/2022.

3. Beim Neustart kommt die Meldung:
New CPU installed, FTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Dort drücke ich immer N um Windows Normal zu Starten (Brauch ich jetzt ein neuen WIndows KEy um diesen Bildschirm zu überspringen??)
Und immer dann wenn ich im Windows bin, kommt die Benachrichtigung:
Ihr PC muss neugestartet werden, um die Einrichtung dieses Geräts abzuschließen:
Amd GPIO Controller


Sonst läuft mein PC soweit einwandfrei. Sind nur die 3 Punkte die mich etwas Stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In meiner Taskleiste wird mir dauernd Angezeigt:
Hardware Sicher entfernen und Medium auswerfen
Dort wird meine Windows SSD und Datenmüll HDD angezeigt (nicht meine NVME)
Such mal die SATA-Einstellungen im BIOS ab, ob die Ports evtl. als extern eingestellt sind.
2. BIOS Update werde ich nicht Fündig für Rev 1.4
Aktuelles BIOS laut CPU-Z ist Version: FB vom 14/11/2022.
Kurios. Könnte das gleiche sein wie für 1.3, da war FB das erste und es gibt ein Update auf FCc. Im Zweifelsfall mal den Support fragen.
3. Beim Neustart kommt die Meldung:
New CPU installed, FTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Dort drücke ich immer N um Windows Normal zu Starten (Brauch ich jetzt ein neuen WIndows KEy um diesen Bildschirm zu überspringen??)
Wenn dein Boot-Volume nicht verschlüsselt ist (frag mal "manage-bde -status"), kannst du das mit Z bestätigen (ja, Z - Ami-Layout).
Und immer dann wenn ich im Windows bin, kommt die Benachrichtigung:
Ihr PC muss neugestartet werden, um die Einrichtung dieses Geräts abzuschließen:
Amd GPIO Controller
Hmm. Wenn das so bleibt, vielleicht die AMD-Chipsatztreiber nochmal installieren.
 
Das Problem ist wahrscheinlich die alte Windows Installation.
Hast du wenigstens den AMD B550 Chipsatztreiber installiert?
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Wie schon von hardwear erwähnt einfach Z anstatt Y drücken beim Boot Post.

Wenn du Windows 10 oder 11 neu installierst alle anderen Laufwerke abklemmen, damit die Bootpartition nur auf dem Windows Laufwerk abgelegt werden kann.
Tuhl Teim Anleitung Benutzerdefinierte Windows 11 22H2 Installation mit Rufus und diskpart erklärt:
 
Das Problem ist wahrscheinlich die alte Windows Installation.
Hast du wenigstens den AMD B550 Chipsatztreiber installiert?
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Wie schon von hardwear erwähnt einfach Z anstatt Y drücken beim Boot Post.

Wenn du Windows 10 oder 11 neu installierst alle anderen Laufwerke abklemmen, damit die Bootpartition nur auf dem Windows Laufwerk abgelegt werden kann.
Tuhl Teim Anleitung Benutzerdefinierte Windows 11 22H2 Installation mit Rufus und diskpart erklärt:

Krieg ich mit dem Win11 dann auch das Wasserzeichen weg? Oder muss ich das irgendwie noch aktivieren?
Hab seit Heute das Windows Aktivieren Wasserzeichen meehh...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:
Reicht es wenn ich meine HDD abklemme? Oder muss ich die Laufwerke dafür rausnehmen? Meine NVME sitzt halt zwischen Graka und CPU Kühler und will ehrlich gesagt nicht alles ausbauen^^
Kann doch einfach meine 128GB SSD wo normal für Windows ist auswählen zum Installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg ich mit dem Win11 dann auch das Wasserzeichen weg?
Du kannst ja mal die Telefonische Windows Aktivierung versuchen mit Retail Key funktioniert das, mit slmgr.vbs -dli abfragen welcher Windows Key installiert ist.
Retail Key.jpg
Du wirst gefragt auf wie vielen Rechnern der Windows Key verwendet wird darauf musst du mit "auf einem Rechner" Antworten.



Windows 11 Pro (Retail) Keys bekommst du hier (nicht legal) einfach Pay Pal einstellen und per PayPal kaufen, die Windows 11 Pro Keys funktionieren einwandfrei.
Oder etwas teurer (25 Euro) bei MMOGA: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html
Windows 11 Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht einfach auch ein Win10 Key kaufen un das WIndows Normal aktivieren in den Einstellungen?
Dann hätte ich mir das alles gespart, um Win10 Key kostet ja nicht die Welt

z.B bei MMOGA für 9.50€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3. Beim Neustart kommt die Meldung:
New CPU installed, FTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Dort drücke ich immer N um Windows Normal zu Starten (Brauch ich jetzt ein neuen WIndows KEy um diesen Bildschirm zu überspringen??)
Und immer dann wenn ich im Windows bin, kommt die Benachrichtigung:
Ihr PC muss neugestartet werden, um die Einrichtung dieses Geräts abzuschließen:
Amd GPIO Controller

Das hat sich eben nun auch von alleine gelöst, hab jetzt ein Key für Win10 auf MMOGA für 9,50€ gekauft.
Und Windows ist nun Aktiviert, hab beim Neustart Z gedrückt. Und nun startet er auch wieder ganz Normal.
Such mal die SATA-Einstellungen im BIOS ab, ob die Ports evtl. als extern eingestellt sind.

Wie heißt diese Einstellungen unter dem Gigabyte BIOS?
Hatte vorher ein MSI BIOS, dort fand ich mich besser Zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt diese Einstellungen unter dem Gigabyte BIOS?
Das kein Bios Problem.
Wenn du den AMD B550 Chipsatztreiber wie in meinem Post 3 erwähnt installierst ist das Problem normalerweise beseitigt, und Laufwerke können nicht mehr in der Taskleiste ausgeworfen werden.

Oder die Treiber vom alten Mainboard verursachen das Problem, hier würde es helfen die Windows SSD komplett mit diskpart clean all zu löschen, und wie im Video erklärt Windows neu installieren.
Wenn du Windows 10 aus Windows 10 heraus neu installierst, wird das Problem nicht beseitigt.
Das hat sich eben nun auch von alleine gelöst, hab jetzt ein Key für Win10 auf MMOGA für 9,50€ gekauft.
Das ist dann Windows 10 Home?
Du kannst die Windows 10 Home Aktivierung sichern und auch für Windows 11 Home verwenden, Anleitung im Spoiler unten.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
windows-aktivierung-sichern-jpg.775647
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board, soll heute in Betrieb genommen werden. Revision ist auch 1.4, hast du dafür ein BIOS Update gefunden, oder wurde das von der Revision1.3 akzeptiert?
 
Ich habe das gleiche Board, soll heute in Betrieb genommen werden. Revision ist auch 1.4, hast du dafür ein BIOS Update gefunden, oder wurde das von der Revision1.3 akzeptiert?


Moin,
Hab die Gigabyte eigene Software fürs BIOS Update genutzt.
Damit hats Funktioniert.
Hab ne BIOS Version für Rev 1.3 genommen, das wollte es Mainboard nicht haben.
 
3. Beim Neustart kommt die Meldung:
New CPU installed, FTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Dort drücke ich immer N um Windows Normal zu Starten (Brauch ich jetzt ein neuen WIndows KEy um diesen Bildschirm zu überspringen??)
Das hatte ich mitm B650E auch (neues Board, CPU & NVMe), hab dann nach dem 3ten mal oder so einfach auf gut Glück mit Y bestätigt und danach war Ruhe.
 
Ich habe heute vom Gigabyte Support auch die Bestätiging erhalten, dass das Update für rev 1.3 ebenfalls für rev 1.4 verwendet werden kann. Gigabyte wird die Website demnächst aktualisieren. So wurde es halt nochmal offiziell bestätigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh