Neues Markennetzteil genauso schlecht wie NoName?

Nostromo

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir aufgrund einer neuen Grakka ein Enermax Liberty 400W geholt. Nur mit dem habe ich die selben Werte in der 3V, 5V und 12-V Schiene wie mit einem 410W NoName-Netzteil!! Die 3V-Schiene ist niedriger (3,28V) und 12V-Schiene auch (11,84V), genauso wie mit den Noname-NT. Das ist ja die reinste Verarschung, dafür dann 70€ auszugeben. Das NoName-NT hat nur 20A auf 12V und Enermax 20A auf zwei 12V-Schienen also das Doppelte!! Da kann doch was nicht in Ordnung sein.

Also ich betreibe: Geforce 7950GT, A64 3400 Clawhammer (So754), 2 opt. Laufwerke, 1 Festplatte und zwei 120mm Lüfter, einer ans MB angeschlossen und der andere ans NT.

Die genauen Werte vom NoNAme-NT:

+3,3V 28A
+5V 36A
+12V 20A

-12V 1A
-5V 0,5A
+5VSB 2A

mfg Nostromo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du die Spannungen warscheinlich mit Software ausgelesen hast, wundert es micht nicht das sie sich nicht verbessert haben... vor allem unter Voll-Last duerfte es schon einen kleinen Unterschied geben in der Spannungsstabilitaet.

grtz dat_emi :)

Zuletzt bearbeitet:
in wie weit die software oder das bios deine spannungswerte ausliest hängt von der qualität des MB ab. schau einfach mal was die werte unter last sagen, sollte ein deutlicher unterschied erkennbar sein...

Ja, ok ich prüf das mal unter last.

Jedenfalls sollten die Werte doch normal über den der Schienen sein, z.B. bei 12V sollten es drüber sein, wurde hier auch desöfteren empfohlen, dass es so sein soll. Meine Vcore schwankt auch noch dazu um 0,5V, wenn ich sie anhebe zum ocen.

um 0,5V schwankt die Vcore? Das wäre von z.bsp. 1.4 auf 1.9... was jede CPU grillen würde.

Was sind in letzter Zeit alle so verpicht auf ihre Spannungen. Die Spannungen sind mit großer Sicherheit völlig in Ordnung, wenn sie es nicht wären, würde dein System ununterbrochen abschmieren oder anderweitig abspacken. Multimeter nehmen und nachmessen.

Ach nee sorry hab mich verschrieben meine 0,05V :o

Mathe ist schon schwer :shot:

Also, das Liberty hat keine 2*20A @12V sondern 30A. Aber nichts desto trotz sind die von der Software ausgelesenen Werte eh egal. Und das hängt auch nicht wirklich von der Qualität des Mainboards ab, vom 300€ Premium Board bis zum 30€ Billigboard lesen alle ungenauer aus als ein 5€ Baumarkt-Multimeter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh