[Kaufberatung] Neues mATX -System?

Cpt.Kawa

Enthusiast
Liebe Gemeinde,

es wird Zeit für ein neues System und es soll ein mATX werden, da es im Schrank verschwinden soll. Da ich schon eine Weile aus dem aktuellen Geschehen raus bin, habe ich mal "wild" etwas zusammengestellt.

Eine Samsung EVO 830 ist vorhanden, sowie eine ATI 7850 und ein Corsair Netzteil mit, wenn ich mich richtig entsinne, 550w. Diese Komponenten kann ich noch weiterverwenden. Monitor ist ein Acer T272HUL, sprich 2560 x 1440. Gespielt wird momentan nur DayZ, CoH2 und WoT.

Beim Gehäuse bin ich eigentlich schon festgelegt, da ich imo kein besseres mATX gefunden habe. Der Rest, naja, seht selbst - da bin ich für Vorschläge offen^^. Preislich dachte ich so an 500-700, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASUS Z97M-Plus109,69 €109,69 €
1Crucial Ballistix Tactical 8GB DDR3-1600 CL8 kit63,69 €63,69 €
1Intel Core i5 4690K (tray)195,80 €195,80 €
1Lian Li PC-V358 Black132,34 €132,34 €
1Scythe Big Shuriken 2 Rev. B29,95 €29,95 €
5 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.531,47 €

Kann man 16GB RAM gebrauchen und soll man auf DDR4 warten. Wenn ja, wann kommt das ungefähr? Und was ist der Unterschied zwischen Haswells und Devil's Canyon? Bin dankbar für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey :)

Mit 8GB DDR3 machst du nichts verkehrt.

An deiner Stelle würde ich nach einem anderen Gehäuse suchen und dafür dann einen
besseren CPU Kühler nehmen. Es gibt einige mATX, mit mehr Platz für CPU Kühler.
Design ist dann natürlich Geschmackssache.

Hatte das V358 schon bei mir stehen, es ist für mATX ziemlich groß und hat trotzdem kein
Platz für anständige CPU Kühler. Hab es direkt weiter verkauft.

Laufen denn deine Spiele anständig bei der hohen Auflösung, im Vergleich zur Grafikkarte?

Gruß

CPU tauschen gegen 4460 oder 4590 oder direkt zum Xeon 1231 V3 greifen (alle iVm mit einem H97-Board)
Der BigShuriken ist kein schlechter Lüfter, aber damit OC ... :(

Die GraKa ist überfällig - auch wg. der hohen Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Gekauft wurde letztendlich:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H97M Pro468,44 €68,44 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit61,85 €61,85 €
1Intel Core i5 4690K199,76 €199,76 €
1Thermalright AXP-20046,64 €46,64 €
4 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.376,69 €

So bin ich inkl. Versand und WLP bei EUR 401,-- gelandet, was echt ok ist.

...
Laufen denn deine Spiele anständig bei der hohen Auflösung, im Vergleich zur Grafikkarte?

Gruß

CoH2 läuft gut mit der Graka, welche übrigens eine ATi 7870 ist und keine 7850. DayZ laggt doch schon intensiv in den Städten und WoT läuft auch ok. Aber wie das eben so ist, wenn man mal eine Weile so gespielt hat, dann gewöhnt man sich auch schnell daran.

...
Hatte das V358 schon bei mir stehen, es ist für mATX ziemlich groß und hat trotzdem kein
Platz für anständige CPU Kühler. Hab es direkt weiter verkauft.
...
Gruß

Ich habe mich schon intensiv umgeschaut, aber so wirklich tolle mATX -Gehäuse habe ich nicht gefunden und das Lian Li sieht für mich am Besten aus. Insbesondere die Montage scheint doch sehr komfortabel zu sein. Wie hat das bei Dir mit den Stromanschlüssen für die Graka geklappt? Das sieht doch so aus als sei da sehr wenig Platz für die Kabel. Ansonsten würde noch das Aerocool DS in Frage kommen, aber das sieht starke nach Plastikbomber aus, hm... noch eine andere Idee?

Die GraKa ist überfällig - auch wg. der hohen Auflösung

Was ist da empfehlenswert für EUR 200 - 250,--?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende auch nur Alu Gehäuse :)
Du kannst dich ja mal nach Cooltek Produkten umschauen. Je nachdem wie lang deine 7850 ist, passt das Ganze in ein Case der U - Serie.
Ansonsten gäbe es da noch W1 (miniItx) oder ganz neu W2.

Was Falke meinte: Du wählst immer den 4690 K aus, der ist unlocked kostet aber mehr. Du kannst in dem LianLi nicht sinnvoll übertakten.
Daher seine Vorschläge beachten. Board ist ja auch ein Non-OC, das ist schonmal richtig.

Toller Link zum Gehäuse, genau was ich gesucht habe. So sieht man das ganze mal in einer erkennbaren Relation. Danke. :)

Also ich verwende auch nur Alu Gehäuse :)
Du kannst dich ja mal nach Cooltek Produkten umschauen. Je nachdem wie lang deine 7850 ist, passt das Ganze in ein Case der U - Serie.
Ansonsten gäbe es da noch W1 (miniItx) oder ganz neu W2.

Was Falke meinte: Du wählst immer den 4690 K aus, der ist unlocked kostet aber mehr. Du kannst in dem LianLi nicht sinnvoll übertakten.
Daher seine Vorschläge beachten. Board ist ja auch ein Non-OC, das ist schonmal richtig.

Danke, die Gehäuse schaue ich mir mal an.

Das mit dem Xeon gegen den 4690 K habe ich schon verstanden, doch habe ich den 4960K für 195,-- bekommen, wobei der Xeon für ca. 210,-- zu haben ist/war, also nehme ich doch bei gleicher Leistung den günstigeren mit mehr Möglichkeiten.

Mehr Möglichkeiten ist relativ, der Xeon hat quasi 8 Kerne.
Und ob man statt ~ 4ghz Boost einen 4,4 ghz Overclock hat...naja sind nur 10% mehr Takt, bei höherer Temperatur.
Das Problem in den Gehäusen oder bei der Kühlung an sich ist ja kaum die Verlustleistung, sondern, dass die Haswells so heiß werden.
Wirst den ja kaum Köpfen oder? Und grad unter den gegebenen Vorraussetzungen (Kühlungsmöglichkeiten bei vernünftiger Geräuschkulisse) in dem LianLi Case
sehe ich wenig Sinn in der K Cpu.

Mehr Möglichkeiten ist relativ, der Xeon hat quasi 8 Kerne.
Und ob man statt ~ 4ghz Boost einen 4,4 ghz Overclock hat...naja sind nur 10% mehr Takt, bei höherer Temperatur.
Das Problem in den Gehäusen oder bei der Kühlung an sich ist ja kaum die Verlustleistung, sondern, dass die Haswells so heiß werden.
Wirst den ja kaum Köpfen oder? Und grad unter den gegebenen Vorraussetzungen (Kühlungsmöglichkeiten bei vernünftiger Geräuschkulisse) in dem LianLi Case
sehe ich wenig Sinn in der K Cpu.

Naja nur wirst du die Möglichkeiten evtl. ja überhaupt nicht nutzen.

Da habt ihr beide Recht. Übertakten ist momentan kein Thema für mich. Wie gesagt war mein Gedanke eben ein niedriger Preis für ein "mehr" an möglicher Leistung. Nun gut, der Prozessor ist schon gekauft und eingebaut.^^ Beim nächsten Umstieg streng ich meine grauen Zellen noch ein wenig mehr an. :d

Nachdem ich jetzt den Thread den h!dden gepostet hat gesehen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher bei dem Lian Li, d.h. wenn ich es günstige bekommen kann, teste ich es auf jeden Fall mal. Das Cooltek W2, dass Vadder gepostet hat hingegen sieht wirklich sehr interessant aus, sowohl vom Design her als auch vom Layout. Der Preis ist auch erträglich, hm...

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist das Lian Li Gehäuse aber auch nicht, da kann man schon eine recht gute Kühlung realisieren. Bei der Grafikkarte ist man halt eingeschränkter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh