Neues MB für Q6600

moods

Enthusiast
Ich habe derzeit noch ein Asus P5W DH Deluxe MB mit einem Q6600 im Betrieb. Mit 4 GB Ram usw. hört der OC Spaß bei circa 3 Ghz auf.

Jetzt wollte ich kostengünstig auf ein anderes MB umsteigen, welches besser mit dem Q6600 harmoniert.

Die Kühlung (Scythe Mine) und Revision der CPU sind sehr gut.

200 - 400 Mhz mehr sollten drinnen sein.

Welche (alten) Motherboards gibt es da?

Bräuchte mal eine Übersicht, damit ich weiss wonach ich am besten im Marktplatz, eBay usw. Ausschau halte.

Die ganz neuen Motherboards sind ja nicht abwärtskompatibel oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scythe mind, q6600 != sehr gut ;)
der kühler ist zwar ok, aber sehr gut ist was anderes. Hast du ein g0er ? wenn es ein b3er ist wird dir vermutlich auch kein neues brett helfen.

Ersteres.

Für Q6600 passt Kühlung in Hinsicht auf dass was ich vorhabe. :)

Stell doch mal einen Screen ein - mit Temps und CPU-Z. Wie hoch geht denn die Temperatur unter Volllast (Prime oder LinX)?

Würde zu einem Mainboard mit P45-Chipsatz tendieren, die gehen gut mit den Quads.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit einen Scythe Mine wirts schon kritisch.
Meiner läuft mit einen Scythe Mugen 2 auf 3.6Ghz mit 60°
Dan wirts bei dein schon recht Kritisch ich schätze du hast momentan 60-70°
Mehr als 80° sollte er nicht haben!

Ok, der Reihe nach:

Was willst du überhaupt für dein nächstes Board ausgeben?

Soll es ein neues sein oder würdest du auch ein gutes gebrauchtes, beispielsweise aus dem Marktplatz, in Betracht ziehen?
Da im Moment sehr viele auf Sockel 1156/Intel P55 umsteigen, finden sich da viele Perlen, zum Teil richtige High-End-Boards, zu wirklich moderaten Preisen.

Und die nächste Frage: Was muss das Board alles können, wo muss es passen? Sprich: Kann es ein ATX sein, oder brauchst du ein Micro-ATX? Und sind Features wie Crossfire oder SLI wichtig? Und welchen Speichertyp brauchst du? DDR2 oder DDR3?

Ich leite von deinem bisherigen Board einfach mal ab, dass du ein ganz normales ATX-Board ohne besondere Features, DDR2-Unterstützung und einem guten OC-Potential suchst.

Dein Vorschlag Asus P5Q war schon gut. Die P5Q-Reihe hatte mit die besten P45-Boards.

Das SE kannste an sich unbesehen nehmen. Gutes Board und für Single-Karten-User uneingeschränkt zu empfehlen.

Wenns ein bischen mehr sein darf, würden sich die größeren Brüder P5Q Pro Turbo und P5Q-E anbieten, die bei den Onboard-Geräten (PCIe-Steckplätze, Lan-Ports, etc..) wesentlich besser ausgestattet sind.
P5Q Pro Turbo: ASUS P5Q Pro Turbo, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB840-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
P5Q-E: ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aternative im Preissegment des P5Q SE ist noch das Gigabyte EP45-UD3LR.
Bei Overclockern auch sehr beliebt.
EP45: Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zusätzlich kann man sich auch nochmal eine Etage höher, bei den High-End-Boards der X48-Serie umschauen.

Das Asus P5E Deluxe beispielsweise bietet für knapp 140 schon so ziemlich alles, was man auf ein Board draufpacken kann.
P5E: ASUS P5E Deluxe, X48 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB590-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und durch den Preissturz bekommt man sowas gut gebraucht schon zu dem Preis eines neuen P5Q SE.

Zusätzlich wirst du aber auf jeden Fall noch einen neuen CPU-Kühler brauchen. Auch da würde ich im Marktplatz gucken. Sowas ist ja noch weniger anfällig als ein Board und damit eigentlich komplett gefahrlos gebraucht zu erwerben. Grundsätzliche sollte es bei dem was du vorhast generell ein Tower-Kühler mit 120mm-Lüfter sein.
Ein paar Empfehlungen für potente Kühler in mehreren Preisbereichen (je nachdem wie hoch du takten möchtest):
Xigmatek HDT-S1283, ca. 20 Euro: Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Hyper 212 Plus, auch ca. 20 Euro: Cooler Master Hyper 212 Plus (Sockel 775/1156/1366/939/940/AM2/AM3) (RR-B10-212P-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken, ca. 30 Euro:
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EKL Alpenföhn Großglockner, auch ca. 30 Euro: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Scythe Mugen 2 Rev. B (meine Empfehlung, da bestes P/L!!), ca 33 Euro: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenns ganz extrem wird:
Scythe Orochi, ca 45 Euro: Scythe Orochi Rev.B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCORC-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Thermalright Ultra 120 True Black, ca. 50 Euro: Thermalright Ultra-120 TRUE Black (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Thermalright IFX 14, ca. 50 Euro: Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Würde grundsätzlich übrigens eher zu einem etwas günstigeren Board und einem stärkeren Kühler raten, wenns vom Budget her eng werden sollte.

Das P5Q SE und der Scythe Mugen 2 Rev.B sollten ein gutes Paar sein, um das OC-Potential deiner CPU zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will weiterhin DDR2 nutzen (eventuell von 4 GB auf 8 GB aufrüsten) und erstmal sehen wie weit der Q6600 (G0, geschliffen & poliert) dann so geht...wenn die Graka mal zu stark limitiert käme ein Q9550 rein.

Gebraucht ist OK wenn es etwas gibt oder eben neu & günstig.

3,6 Ghz Stable wären ein Traum. :)

Viel mehr darf ich bei Luftkühlung auch nicht erwarten denk ich mal.

Mein P5W ist für Quads einfach nicht geeignet. :/

Bootet zwar mit 3,4 Ghz und läuft auch eine weile, aber irgendwann schmiert es ab. (Bluescreen)

Daher sinds derzeit nur 3 Ghz - aber auch hier spinnt er manchmal rum.

Wegen Temps usw. muss ich erst nochmal schauen wenn ich daheim bin.

Da es sich um alte Technologie handelt möchte ich für Kühler + MB nicht viel mehr als 100€ ausgeben.

Edit:

Und ja, ich nutze immer nur eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Q6600 persönlich nie, aber ein Bekannter von mir hatte lange Zeit einen G0. Den hatte er auf verschiedensten Boards laufen. Intel P35, P45, X38, X48 sowie nForce 680i und 780i.

Am besten ging der Q6600 übrigens mit dem X48 und dem P45.

Er hat ihn, übrigens mit dem Thermalright True Black, auf 3,8 GHz gequält.

Aus der Erfahrung gehe ich mal davon aus, dass du deinen mit ca. 1,5-1,55 Volt auf 3,6 mit dem Scythe Mugen bekommst.

Zur Graka: Wäre ich jetzt eigennützig, würde ich dir ein SLI-Board empfehlen und sagen: "Ich kenn da einen, der hat da 2 GTX 280 im Angebot, da wäre ein nForce 750i Board super^^."

Wenn du noch ne konkrete Empfehlung brauchst, ich bleib auch mal hier im Thread.

MfG

200 - 400 Mhz mehr sollten drinnen sein.

200 - 400 MHz sind nüscht, wenne eh schon 3 GHz hast. Rechne doch mal nach, das sind 6 bis 12 Prozent, die wirst Du kaum merken. Von diesem Zuwachs bleibt real in der Anwendung nichts übrig, was Du spüren würdest.

Takte Deine CPU mal auf 2,8 GHz herunter und teste selbst. Wenn Du ehrlich zu Dir bist, wirst Du kaum einen Unterschied feststellen können zum jetzigen Stand.

Dafür ein anderes Board und nen neuen Kühler anzuschaffen, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Ich bin auch immer dafür, Reserven zu bergen, aber wegen den paar MHz würde ich ehrlich keinen so großen Aufwand mehr betreiben.

Ich spiel hauptsächlich GTA IV und BF:BC2 - da bringt ein Quad sehr viel. ;)

Macht gut was aus.

Und wie ich schon schrieb geht es darum später auch mal ne bessere CPU rein tun zu können... komplett umsteigen will ich nicht und Q6600 ist so ziemlich das Max. für mein P5W DH Deluxe.

4x 600 MHZ mehr oder weniger ist ein Unterschied.

Ich rechne es so...wenn wirklich ein besser Kühler need ist - dann kann ich den bei einen neuen PC später weiter nutzen.

Und alte Mobo verkaufen + neues gebraucht ranholen ist womöglich eine Investition von 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel hauptsächlich GTA IV und BF:BC2 - da bringt ein Quad sehr viel. ;)

Macht gut was aus.

Und wie ich schon schrieb geht es darum später auch mal ne bessere CPU rein tun zu können... komplett umsteigen will ich nicht und Q6600 ist so ziemlich das Max. für mein P5W DH Deluxe.

4x 600 MHZ mehr oder weniger ist ein Unterschied.

Ich rechne es so...wenn wirklich ein besser Kühler need ist - dann kann ich den bei einen neuen PC später weiter nutzen.

Und alte Mobo verkaufen + neues gebraucht ranholen ist womöglich eine Investition von 40€.

1.2Ghz ist aber noch mehr :coolblue:
Kauf dir den Scythe mugen ohne den kommste garnicht so hoch wie ich.
Ich hab meinen Q6600 aber mit einen sehr alten P31 Board von Gigabyte übertaktet und er lief tadelos.

Die Vcore bei mir ist aber 1.55 damit er läuft mehr trau ich mich erlich gesagt auch nicht solage ich keinen ersatz Quadler habe:motz:

Ne der ist schlechter und schwerer.
Scythe Mugen 2 mit S-FLEX und du kannst deinen Q6600 befeuern.
Aber den Q6600 musst du wie ein kleines kind behandeln überfordere ihn nicht und füttere ihn gut er ist nämlich ziemlich Hungrig.

hatte selber das P45Q SE mit dem Q6600 G0 - an sich ne feine Kombi, aber mein Scythe Mugen ging ums verrecken nicht drauf, da ASUS direkt im Sockelbereich Kondensatoren verbaut hat und damit die Kühlerschienen blockierte. Gerade in Verbindung mit Towerkühlern kannst Du alle P45-Boards mit Standardchipsatzkühlkörper vergessen - ohne Heatpipekühlung geht da garnichts, die kleinen Chipkühler benötigen den Boxed fürs kühlen.

Hi , das Board ist ausreichend für den Prozessor, verbesserung seh ich bei der Kühlung auch und gerade Northbrigde !
Mit Erhöhung der Vcore , Achtung mehr Kühlung, kannst du auch den FSB erhöhen. Alles eine Frage der Kühlung, Wasserkühlung wäre besser ! mfg

Es wird so oder so ein neues MB - da ich später mal nen besseren Quad drauf machen möchte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:24 ----------

Mugen 2 & Mugen 2 Rev.B Compatibility List - Official Scythe Forum

Also lt. der Liste passt der Mugen 2 ja aufs P5Q drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:24 ----------

ASUS P5Q Deluxe P45 S775 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

+

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 - Computer Shop -

Sollte doch passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also welches Mainboard mit welchen Lüfter der passt? ^^

Und nun Screens, doch mehr als ich dachte ^^

10Minuten Prime sind zuwenig. Prime95 muss mindestens 2Stunden ohne Probleme durchlaufen damit du weist ob er zu 99% Stabil läuft 100% wirste nie schaffen.
Ich versuch mich heute mal an die 4Ghz herran da werd ich wohl über die gefürchteten 1.70Vcore rausgehen müssen. Ist eigentlich die verlustleistung im BIOS schon mit eingerechnet oder muss ich das erst selber ausrechnen? :confused:

Ist ein sehr gutes Angebot, vorallem das Board.

Kannste, denke ich, so nehmen. Das Board ist sehr, sehr gut ausgestattet. Viele SATA, 2x PCIe mit CF-Support, eine sehr gute Kühlung, vielphasige Spannungsversorgung (wichtig für stabile Spannungen beim OC) sowie 2x G-Lan.

Zum Thema Kühler: Solltest du tatsächlich noch mehr als den Mugen wollen, kann ich dir den hier ans Herz legen: Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland für etwas über 40 Euro kühlt der besser als der Orochi (aktiv gekühlt, der Orochi ist mehr fürs passive kühlen gedacht).

Und dann hab ich da noch ne andere Idee, siehe PN... ;)

Ha Megahalems ist die Marke über die ich schon im Forum gestolpert bin, hatte aber wieder Namen vergessen hatte... den wollte ich erst erwähnen.

Kannte ich bisher nicht, aber die Testergebnisse sind sehr gut.

Wenn der auch ohne Probleme auf dieses P5Q von oben passt nehm ich ihn.

---

Edit:

Also ich nehm jetzt wie schon erwähnt den Megahalems, sowie Asus P5Q-E (gibts kaum) oder P5Q-Deluxe.

Jetzt weiss ich nur nicht welcher Lüfter am besten ist...S-Flex?

Zuletzt bearbeitet:
Ha Megahalems ist die Marke über die ich schon im Forum gestolpert bin, hatte aber wieder Namen vergessen hatte... den wollte ich erst erwähnen.

Kannte ich bisher nicht, aber die Testergebnisse sind sehr gut.

Wenn der auch ohne Probleme auf dieses P5Q von oben passt nehm ich ihn.

---

Edit:

Also ich nehm jetzt wie schon erwähnt den Megahalems, sowie Asus P5Q-E (gibts kaum) oder P5Q-Deluxe.

Jetzt weiss ich nur nicht welcher Lüfter am besten ist...S-Flex?

S-Flex hab ich selber drauf aber die 1900RPM version. Im ULAN ist er ziemlich laufruhig aber wen die zügel los sind dan rennt er durch. :d
kauf dir die 800RPM da der Megahaleams schon von grund auf ziemlich gut kühlt.

Und noch 'ne andere Frage für zwischendurch.

Beim Asus P5W im Bios ist es glaub ich so...wenn ich z.B. Vcore 1,40 hab, dass es in echt dann weniger sind.

Wieviel muss man da abziehen bzw. kann man die Werte aus Tools dann nehmen oder stimmten die auch nicht ganz? (dort ist es etwas weniger)

Bzw. ist es beim P5Q genauso?

Also ich würde bei einem NEUEN Board nicht auf Sockel 775 setzen, zumal alles was jetzt da ist auf deinem alten noch läuft! mfg

Das ist ne Glaubensfrage.

Wenn er nämlich jetzt auf LGA1156 updatet (denke mal, das meintest du hzdriver), dann wirds teuer.

Bedenke: Er kauf jetzt ein neues MB, ist damit noch 1-2 Jahre glücklich und gut ist.

Wenn er jetzt auf LGA 1156 aufrüstest, muss es auch noch eine neue CPU und und neue RAMs sein.

CPU müsste mimimum ein Core i7 750 sein, da es ja sonst eher ein Downgrade wäre...

Und RAMs sind zur Zeit ja unglaublich teuer. 2x 2GB DDR3-1600, gute Markenriegel, mit denen sich auch gescheit takten lässt, nicht unter 70 Euro.

Alternative: AM3. Ist etwas billiger, aber da kommt er OC-mäßig auch nicht soweit und für ein spürbares Plus an Mehrleistung sollte es ein Phenom II X4 und kein Athlon II X4 oder Phenom II X3 sein.
Und die kosten dann schon fast wieder das, was die kleinen Intel-Quads kosten.

Und um zukunftssicher zu sein, sollte auch hier auf DDR3 gesetzt werden...
Also selber Kostenfaktor.

Daher denke ich, er wird mit seinem Q6600 + OC noch ne Weile gut fahren.

Gigabyte EP35-DS3 rev. 2.1 auch gut geeignet?

Bekäme ich für 45€ gebraucht im Marktplatz.

Später wenn ich mir einen 9550er E0 hol möcht ich den schon auf 4 Ghz oder 3,9 Ghz betreiben können... (bei guter Luftkühlung) und meinen Q6600 eben auf 3,4 Ghz bis 3,6 Ghz.. was halt eben möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du quad OC vernünftig machen willst würde ich ein 45 baord holen. p35 ist für einen quad nicht optimal.

du brauchst auf jeden fall einen cpu kühler! schau dir mal die max temps in deinem screen an, und das nach 10 minuten...

würde mir den mugen 2 oder megahalems besorgen, wobei der megahalems noch besser kühlt als der mugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh