neues MB = formatieren ?

Raptile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
163
Ort
Hamburg
Ich bekomm in den nächsten Tagen ein neues Mainboard und wollte nun mal wissen ob ich deswegen formatieren sollte oder ob es reicht die Treiber zu deinstalieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleicher Chipsatz wie jetzt? Dann gehts auf jeden Fall ohne Formatieren. Wenn anderer Chipsatz, sollte es eigentlich auch gehen, aber ich garantiere für nichts.

Gruß
 
mhh also ich formatiere immer das System beim Mainboardwechsel. egal obs der gleiche Chipsatz ist oder nicht.
Es kann immer mal zu problemen geben wenn die alten Treiber von den IDE laufwerken etc nicht genau mit dem neuen übereinstimmen.
 
wenns net das gleiche mainboard ist brauchst du viel glück, dass es ohne formatieren (bzw. repairinstallation) geht...
 
also von via auf nforce3 geht garnicht, das hab ich selber getestet :cool:
 
Hab mal probiert von Nforce2 auf Nforce3, keine Chance. Hat nicht mal den RAM durchgezählt.
 
und von nForce2-Ultra 400 auf VIA KT600 geht ohne probs jedenfalls vom EP-8rda3+ auf msi kt6 delta fisr
 
Wenn man nicht auf jedes Quäntchen Performance wertlegt, klappt es meistens auch ohne Neuinstallation - häufig wird jedoch eine erneute Aktivierung fällig. Bei ganz besonders gravierenden Hardwareänderungen könnte auch eine Reparaturinstallation notwendig werden.

Ein Beispiel, dass es möglich ist: Ich konnte mein System (nF3) z.B. ohne nenneswerte Schwierigkeiten auf den PC meiner Schwester (KT133) übertragen. Nichtmal eine Reparaturinstallation war notwendig! Über die Performance kann ich jedoch keine wirkliche Aussage machen, da ihr Rechner dank schlapper 800MHZ und wenig Ram so oder so nicht besonders flott läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
also vom VIA (ASUS A8V) auf NF4 (EPOX 9NPA+) klappte es auch nicht so reibungslos. Ich würde auf jeden Fall neu-Format.
 
TrooperOne schrieb:
Hab mal probiert von Nforce2 auf Nforce3, keine Chance. Hat nicht mal den RAM durchgezählt.

Ich hoffe es ist dir bewußt, das was du da beschreibst, vor dem eigentlichen start des Betriebssystems passiert. Das der Ram nicht durchgezählt wurde, war bestimmt eine einstellung im Bios.

Generell ist es aber zu empfehlen beim wechsel der "Hauptplatine" das System neu aufzusetzen. Natürlich nur, wenn man sich Ärger ersparebn möchte... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich neu formatieren.... alte dateien die du behalten willst auf ner separaten harddisk sichern (falls vorhanden) oder auf CD brennen... dann mainboard wechslen, und windoofxp neu installieren. sicher ist sicher.
 
einfach die IDE-treiber auf Standard-treiber zurücksetzen.
alte chipsatztreiber vor dem ausbau dann am besten noch deinstallieren.
neues Board rein, treiber drauf und gut.
wenn ich jedesmal wenn ich nen board anteste neu installieren müsste würde ich wahnsinnig werden!
 
Was für ein Mainboard hast du jetzt und welches baust du demnächst ein? Ich habe von DFI nForce4 auf Abit nForce4 gewechselt und das geht auch ohne Formatieren völlig Problemlos.
 
Also mein Umstieg von NF2 auf NF4 war absolut problemlos.
NV-Treiber erstmal runterschmeissen, so weit es geht mit XP-treibern das neue Board installiern udn dann nach und nach die NV-Treiber ausprobieren (z.B. IDE/SATA-Treiber, laufen bei mir problemlos).
Kann aber auch sein, dass man um eine Reparatur-Install nicht rumkommt. Meine Performance (ich zieh mal Bootvorgang als Basis heran) ist sogar besser geworden, sehr schnelles Booten und XP-Start.
 
@bierchen
da ändert sich ja auch so viel an den benötigeten CHIPSATZ-treibern :wall:
 
Ach was, deswegen frage ich ja auch was für ein Mainboard er besitzt und welches er einbauen will, das war nur als Beispiel gedacht und mehr nicht.

Muss man deswegen gleich so einen blöden Smiley reinsetzten? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Real Rumpel schrieb:
Ich hoffe es ist dir bewußt, das was du da beschreibst, vor dem eigentlichen start des Betriebssystems passiert. Das der Ram nicht durchgezählt wurde, war bestimmt eine einstellung im Bios.

Richtig. War von Sockel A auf Sockel 754.
 
Ich habe auch schon öfters von Intel auf AMD gewechselt und umgekehrt, auch mal ohne vorher Chipsatztreiber o.ä. zu deinstallieren.

Große Probleme dabei hatte ich jedoch nicht!

Albatroner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh