Neues MB: Intel-Chipsatz oder Nvidia?

jolaos

Neuling
CPU: Intel Pentium D 915, 2,8 Ghz
RAM: 4 x A-Data 1024MB
MOBO: ASUS P5B-SE
VGA: Geforce 6800 GS, 512MB
Netzteil: Nightjar ST45NF 450W
HDD: Samsung SpinPoint HD080HJ 80GB SATA II

Hallo zusammen,

überlege bezüglich meines neuen Motherboards, welchen Chipsatz ich verwenden soll. Mein P5B-SE hat wohl bei Einbau eines Kühlers den Geist aufgegeben, die Power-Led leuchtet noch, aber beim Einschalten rührt sich nichts.
Profitiert eine Nvidia-Grafikkarte eher von einem Nvidia-Chipsatz als von Intel oder ist das unbedeutend?
Ist bei Intel z.B. der X38 bei manchen Anwendungen schneller als der P35, P45?

Einen herzlichen Dank für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Profitiert eine Nvidia-Grafikkarte eher von einem Nvidia-Chipsatz als von Intel oder ist das unbedeutend? [...]
Das ist egal.
[...] Ist bei Intel z.B. der X38 bei manchen Anwendungen schneller als der P35, P45? [...]
Nein. Die Chipsätze unterscheiden sich aber in Ausstattung/Übertaktungsfähigkeiten/Preis.
So ist der P35 der günstigste, biete aber nur PCIe 1.0 und kommt beim FSB nicht so hoch wie X38/P45.

Die Frage ist auch was du willst. Wenn du den D915 noch eine Weile behalten willst, dann reicht ein preiswertes Board, denn dann folgt sicher der Umstieg auf I5 oder I7. Da kämen zum Beispiele preiswerte Boards mit G31 von AsRock in Frage. Die laufen stabil und können alles was man braucht. Wenn du allerdings noch einen modernen Sockel 775 Quad aufschnallen willst und vielleicht noch OC dazukommt würde ich zum P45 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube P41, P45, X48 unterstützen allesamt keine Pentium Ds mehr.

Muss also ein P3x board werden. Da würd ich dann auch ein günstiges nehmen, welches über die Anschlüsse verfügt, die du benötigst. Kannst auchn nForce Board nehmen, bei Intel ist aber die Auswahl höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube P41, P45, X48 unterstützen allesamt keine Pentium Ds mehr.

Muss also ein P3x board werden. Da würd ich dann auch ein günstiges nehmen, welches über die Anschlüsse verfügt, die du benötigst. Kannst auchn nForce Board nehmen, bei Intel ist aber die Auswahl höher.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Die gesamte P5Q Serie von Asus z.B. unterstützt auch alle P4's und PD's. Fakt ist das der offizielle Support seitens Intel für die Netbrust CPU's bei der 4er Serie gestrichen wurde. Die Hersteller können sie aber trotzdem auf eigene Faust noch unterstützen.

Auf die Angaben von ASUS würde ich mich aber nicht verlassen. ASUS zählt nicht gerade zu den besten BIOS-Entwicklern.

Ich habe selbst ein normales P5Q, und habe es selbst schon, als mein Prozessor Lieferverzögerungen hatte, mit einem P4 540 am laufen gehabt. Auf der Asus Support Seite stehen auch alle P4's und PD's in der CPU Support List.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht dass es nicht läuft, nur das ASUS für seinen verbesserungswürdigen BIOS Support bekannt ist. Falls also irgendeine Kleinigkeit nicht läuft, hast du keine Chance. ASUS würde ich nur absoluten 0815-Material-Käufern raten.

Wie dem auch sei ist die Chance allgemein recht hoch, dass auf Boards mit Intels 4er Chipsatz keine Pentium Ds etc. mehr laufen.

Beim 3er kann man sicher sein, dass die laufen (außer Pentium D805).

Ich glaub für den PC würd ich kein neues Board mehr kaufen, vielleicht ein gebrauchtest P965 oder P35.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh