[Kaufberatung] neues MB mit onboard CPU? suche nach einer low budget office variante.+ neues Gehäuse

DataFrog

Neuling
hiho, ich habe bisher einen älteren Rechner als büro/office Lösung bei mir im Betrieb gehabt.
Leider hat sich die Tage das Mainboard verabschiedet. Da es sich noch um eine Sockel 939 platine handelte sind die derzeitigen Angebote leider sehr mager, weshalb ich mich gefragt habe, ob es nicht mehr sinn macht ein MB zu kaufen, dass bereits mit einer CPU und vielleicht sogar einer onboard GPU bestückst ist.
Festplatte ist noch voll in ordnung. Speicher haben Meine DDR2 OCZ bisher auch gute dienste geleistet.

Leider habe ich keinerlei kenntnisse was solcherart von boards angeht, aber dafür gibt es ja euch. ;P

soo was ich will: ein MB mit bereits eingebauter CPU und Kühler. montierter GPU (nicht zwingend, falls dies einen zu großen Preis unterschied darstellt. wäre aber schön)

Gehäuse: da bei meinem der Kontakt des Buttons zum einschalten im eimer ist (gut 6 jahre altes gehäuse) hätte ich gerne ein neues. Schön billig ohne schnickschnack, aber qualitativ aus dem mittlerem Preissegment.

Anwendungsbereich: der Rechner muss lediglich in der lage sein verlässlich und einigermaßen zügig mit Office Anwendungen und Internetdiensten (e-mail, netz recherche etc.)
zurechtzukommen. Wenn er auch noch Solitär und Chess schaft ist das perfekt.

Edit: Netzteil-> Seasonic SS-380HB (380W), Speicher-> OCZ PC3200 512mb 2.5-3-3-7, Festplatte-> Samsung SP2504C (250gb, 7200rpm, 8M), OS-> Linux (Suse, MINT)

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank, an alle die sich die Mühe machen meinen Post zu lesen und mir dazu auch eine Antwort zu geben.

MfG

D-F

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Boards mit ingtegrierter CPU wären mir jetzt nicht bekannt, aber zumindest CPUs mit brauchbaren integrierten GPUs gibt es, so dass du dir eine dedizierte Grafikkarte sparen kannst.

Sowas in der Art würde ich für dein Anwendungsgebiet vorschlagen:
H67-Board
Intel Pentium G620
4GB DDR3

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ein Preis-Leistungstip wäre z.B. das Fractal Design Core 1000.

Die restlichen Komponenten nimmst du aus dem alten Rechner mit? Was ist da verbaut, vor allem welches Netzteil und Festplatte(n)? Möchtest du evtl. noch eine kleine SSD dazupacken, die zwar nicht gerade billig ist, aber den ganzen Workflow deutlich angenehmer gestaltet?

Ich würde dann doch ein Llano basiertes System dem Bobcat (E-*50) vorziehen.
Ist nicht viel teuer aber man ist trotzdem besser für die Zukunft gerüstet. Gerade USB 3.0 ist doch nicht zu verachten.

Preis: 161,94
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mindfactory 21,82 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) bei Mindfactory 59,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-A75M-D2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) bei Mindfactory 63,32 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 AMD (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000A) bei hardwareversand.de 16,94 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh