neues MBP 15": Hilfe bei Konfig. und Bestellung

stephanr1

Neuling
Hallo zusammen.

Nachdem nun auch das neue Sony Vaio F Notebook wegen hochfrequenten Pfiepen und mangelhafter Akku-Laufzeit nun auch als letztes WIN 7 Notebook durchs Raster gefallen ist, soll es nun das MBP werden.

Bin hier im Forum seit längerer Zeit fleißig am mitlesen und habe nun noch ein paar Fragen, bevor die Bestellung rausgeht:

1. Da mir die normale 1 Jahres Garantie deutlich zu wenig ist: wo außerhalb beim Appstore würdet Ihr mir den Kauf empfehlen? MActrade liest sich gut IMHO

2. Bringt der 2.8GHz Prozessor gegenüber dem 2,53 Modell auch bei Einsatz einer SSD noch praxisnahe (Bearbeitung großer RAW Dateien) Geschwindigkeitsvorteile? (Ich plane 4GB RAM)

3. Welche SSD wird von Apple bei Built to Order verbaut? Oder andersrum: empfiehlt Ihr erst eine normale HDD zu kaufen und dann nachträglich eine SSD nachzurüsten? Wenn ja: ist dann die X25-G2 oder M der Leistungsstandard, der auch keine Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt?

4. Wenn die SSD nachträglich eingebaut wird: liegt das OS als DVD eigentlich dabei, oder wie bekomme ich das OS dann auf die SSD nach dem Einbau? (Sorry: bin Mac-Newbie)

5. Habe live nur das Glossy Display gesehen, was mich sehr beeindruckt hat, aber es spiegelt schon ordentlich. Bringt das matte Display Leuchtkrafteinbußen mit sich?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Da mir die normale 1 Jahres Garantie deutlich zu wenig ist: wo außerhalb beim Appstore würdet Ihr mir den Kauf empfehlen? MActrade liest sich gut IMHO

3. Welche SSD wird von Apple bei Built to Order verbaut? Oder andersrum: empfiehlt Ihr erst eine normale HDD zu kaufen und dann nachträglich eine SSD nachzurüsten? Wenn ja: ist dann die X25-G2 oder M der Leistungsstandard, der auch keine Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt?

4. Wenn die SSD nachträglich eingebaut wird: liegt das OS als DVD eigentlich dabei, oder wie bekomme ich das OS dann auf die SSD nach dem Einbau? (Sorry: bin Mac-Newbie)

1.) Mactrade ist absolut in Ordnung, würde da selbst jederzeit wieder kaufen =)

3.) Ich würde ersmal die normale HDD verwenden, eine SSD kannst du später immernoch selbst kaufen und verbauen - ich weiss atm auch nicht welche SSDs Apple da direkt verbaut, aber welche die besten sind kann man ja hier im Forum nachfragen ;)

4.) Ja, das OS liegt als DVD dabei, eine zweite DVD ist enthalten für Applications (also programme die nicht im OS integriert sind.)

bei den anderen beiden Sachen muss dir jemand anderes helfen :wink:

Wann hast du vor zu bestellen? Bald gibt es wahrscheinlich ein Update ... vllt lohnt es sich darauf zu warten ;-)

Hm: hab nicht zwingend Eile.
Von welchem Update bei den Macbook Pros sprichst Du? Sollen die I5 und I7 Prozessoren Einzug halten, oder wie? Dann dürften die C2D Modelle wohl im Preis fallen, oder gelten die Preisverfälle bei Apple nicht?
Frage nicht ohne Grund, denn obwohl ich 2.000,- ausgeben will, gibt es nirgends auch nur einen müden Rabatt bei Apple.

Eine Frage noch: muss ich mir zwingend einen neuen WLAN Router von Apple kaufen, oder tut das mein altes D-Link 524 auch? Schätze der Geschwindigkeits zuwachs von "n" zu "g" ist zu vernachlässigen, oder hat da jemand Erfahrungen?

Danke für die Info.

Stephan

Hm: hab nicht zwingend Eile.
Von welchem Update bei den Macbook Pros sprichst Du? Sollen die I5 und I7 Prozessoren Einzug halten, oder wie? Dann dürften die C2D Modelle wohl im Preis fallen, oder gelten die Preisverfälle bei Apple nicht?
Frage nicht ohne Grund, denn obwohl ich 2.000,- ausgeben will, gibt es nirgends auch nur einen müden Rabatt bei Apple.

Eine Frage noch: muss ich mir zwingend einen neuen WLAN Router von Apple kaufen, oder tut das mein altes D-Link 524 auch? Schätze der Geschwindigkeits zuwachs von "n" zu "g" ist zu vernachlässigen, oder hat da jemand Erfahrungen?

Danke für die Info.

Stephan

Also der Router funktioniert - habe ich bis vor ein paar Monaten auch gehabt, bei mir gabs erst Probleme was den WLAN Empfang betraf, aber nachdem ich die Funkfrequenz angepasst hatte lief alles wunderbar - da also keine Sorge.

Dass die C2D Books günstiger werden ist so ne Sache.
Sobald neue Modelle erscheinen nimmt Apple die "alten" aus dem Verkauf - die wirst du dann nur noch hier und da bei einigen Anbietern sehen - allerdings wahrscheinlich nicht sonderlich verbilligt.
Über "Updates" ist aber bisher nichts bekannt seitens Apple - daher kann jeder nur "mutmaßen" was das betrifft.

Rabatte bei Apple gibts vor allem für Studenten und Schüler - falls du da also jemanden hast der eingeschriebener Student ist, kann er das im Zweifelsfall auch für dich bestellen, die Prozente sind nicht unerheblich.

...hoffe geholfen zu haben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind die von Apple verbauten SSDs von Samsung. Würd' also selber eher eine Intel oder Indi SSD nachrüsten.

Generell würde ich nichts bei Apple als BTO Option kaufen, was man selber ändern kann - sprich RAM und HDD/SDD. Die Apple Aufpreise sind im Vergleich zur Eigenbeschaffung extrem teuer.

Wann hast du vor zu bestellen? Bald gibt es wahrscheinlich ein Update ... vllt lohnt es sich darauf zu warten ;-)

Solche Empfehlungen helfen absolut nicht, sorry. Du weißt nicht ob und wann ein Update kommt, niemand kann das mit Sicherheit sagen.

Naja irgendwann kommt mit Sicherheit eins, aber es weiß tatsächlich keiner wann und ob im nächsten Update bereits Arrendale Prozessoren verbaut sind.

Steve Jobs sagte ja kürzlich "New Macs for 2010 are going to take Apple to the next level". Seien wir mal alle gespannt was er damit meint.

Es spricht aber absolut nichts dagegen ein Macbook der aktuellen Generation zu kaufen. Ist ein schönes Gerät.

In der Regel sind die von Apple verbauten SSDs von Samsung. Würd' also selber eher eine Intel oder Indi SSD nachrüsten.

Generell würde ich nichts bei Apple als BTO Option kaufen, was man selber ändern kann - sprich RAM und HDD/SDD. Die Apple Aufpreise sind im Vergleich zur Eigenbeschaffung extrem teuer.

Danke für den Tip. Aber außer der Ferstplatte fällt mir nichts ein, was ich ändern will. Zusammen mit einer SSD sollen 4GB reichen, oder gibt es User, die auf 8GB schwören (bitte Anwendungen angeben)?

Und: Hat jemand mal sein Apple MBP mit einer (nicht Apple-) SSD fix und fertig mit installiertem OS gekauft? Welcher Händler/Shop bietet denn so einen Service an?

Studentenrabatt fällt bei mir leider aus. Mit 42 Lenzen sind da die Bekannten auch eher keine Studenten mehr. :d

Gruß,
Stephan

Studentenrabatt fällt bei mir leider aus. Mit 42 Lenzen sind da die Bekannten auch eher keine Studenten mehr. :d

Gruß,
Stephan

:fresse:

Naja, die Festplatten lassen sich meines Wissens nach bei den MacBooks sehr leicht tauschen, das OS lässt sich spielend leicht und auch schnell auf die Platte installieren - Mac an, DVD rein, los gehts und ist auch schon fast wieder fertig :wink:

:fresse:

Naja, die Festplatten lassen sich meines Wissens nach bei den MacBooks sehr leicht tauschen, das OS lässt sich spielend leicht und auch schnell auf die Platte installieren - Mac an, DVD rein, los gehts und ist auch schon fast wieder fertig :wink:

Naja: das mit dem Einbau kriege ich grad noch hin. Der Gedanke ging eher in die Richtung, dass wenn ein Händler diesen Service anbietet, er ja praktisch die Original Apple HDD ja "über hat" und sich diese Tatsache im Preis wiederspiegelt. Klar, kann die HDD auch ausbauen und anschl. versuchen zu verkaufen, aber das wäre eher eine Notlösung.

Stephan

Naja: das mit dem Einbau kriege ich grad noch hin. Der Gedanke ging eher in die Richtung, dass wenn ein Händler diesen Service anbietet, er ja praktisch die Original Apple HDD ja "über hat" und sich diese Tatsache im Preis wiederspiegelt. Klar, kann die HDD auch ausbauen und anschl. versuchen zu verkaufen, aber das wäre eher eine Notlösung.

Stephan

...mir ist da bisher nichts bekannt - sie muss ja auch nicht zwingend veräussert werden. Mit einem schönen 2,5" Gehäuse macht sie sich super als Backup-Lösung für TimeMachine beispielsweise - so hab ichs gelöst =)

Und ich glaube eine SSD kaufen und nachträglich verbauen ist immernoch günstiger als eine SSD von Apple zu beziehen :wink:

...mir ist da bisher nichts bekannt - sie muss ja auch nicht zwingend veräussert werden. Mit einem schönen 2,5" Gehäuse macht sie sich super als Backup-Lösung für TimeMachine beispielsweise - so hab ichs gelöst =)

Und ich glaube eine SSD kaufen und nachträglich verbauen ist immernoch günstiger als eine SSD von Apple zu beziehen :wink:

Klingt gut, nur habe ich keine Ahnung wie man eine interne HDD per USB oder Firewire dann an das MBP anschließen kann. Oder gibt es etwa 2,5" HDD Gehäuse wo ich die Apple HDD einbauen kann, und ich die dann (wie auch immer das gehen soll...) per USB ans MBP anschließe?

Bin ja anscheinend echt nicht mehr auf der technischen Höhe - also sorry für die dumme Fragerei hier.

Stephan

Hehe,

Ja, die gibts natürlich http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehhd25

Das ist eine Liste durch die man sich mal durchklicken kann - ich habe ein USB-Gehäuse gekauft, läuft wunderbar, das Einbauen einer HDD in so ein Gehäuse funktioniert einfacher als gedacht - 2 Schrauben festziehen und fertig.

Die lässt sich dann ohne Probleme anschliessen und verwenden :wink:

Edit : Kein Problem, zum Fragen ist das Forum doch da ! =)

Edit 2 : Ich habe ganz genau dieses Gehäuse verwendet : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340313.html - das praktische und zugleich noch gut aussehende daran ist, dass die Lasche zugleich der USB-Anschluss ist, und darüber bekommt die Platte gleichzeitig noch Strom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

Ja, die gibts natürlich http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehhd25

Das ist eine Liste durch die man sich mal durchklicken kann - ich habe ein USB-Gehäuse gekauft, läuft wunderbar, das Einbauen einer HDD in so ein Gehäuse funktioniert einfacher als gedacht - 2 Schrauben festziehen und fertig.

Die lässt sich dann ohne Probleme anschliessen und verwenden :wink:

Edit : Kein Problem, zum Fragen ist das Forum doch da ! =)

Edit 2 : Ich habe ganz genau dieses Gehäuse verwendet : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340313.html - das praktische und zugleich noch gut aussehende daran ist, dass die Lasche zugleich der USB-Anschluss ist, und darüber bekommt die Platte gleichzeitig noch Strom ;)

Wow - für nen Zwanni! Wenn dann noch Apple draufstehen würde, dann hätte es wohl eher 200,- gekostet...

Danke für die Info. Dann werde ich ne HDD von Apple nehmen und eine SSD nachträglich einbauen. Würde die X25-G2 oder M nehmen. Jemand Einwände hinsicht Kompatibilität, o. ä.?

Dann wäre das geklärt.

Jemand noch eine Antwort hinsichtlich matt oder glossy? Grundsätzlich bin ich für matt, hab halt nur Angst, dass die Leuchtkraft leidet.

Neben Mactrade noch ein alternativer und vernünftiger Anbieter als Tip?

Danke für die Hilfe. Wirklich phantastisches Forum auf klasse Niveau!:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh