Neues Mikro knistert in Mumble, nervige Störgeräusche

Takoru

Enthusiast
Hallo,

mein Kollege und ich haben uns beide das Superlux E205U Mikrofon zugelegt, diese haben wir zuerst an meinem PC in Audacity ausgestestet und konnten keine Störgeräusche hören.

Nun verwenden wir beide das Mikrofon bei Mumble, allerdings höre ich immer wieder knisternde / knackende Störgeräusche wenn er redet die ziemlich störend sind.
Man hört diese Geräusche auch wenn Push-to-Talk aktiviert ist.

Er dagegen hört keine Störgeräusche.

Wir haben die Mikros auch schon ausgetauscht, weiterhin höre nur ich die Störgeräusche. Daher schließen wir aus, dass es am Mikro liegt.

Versucht haben wir bereits den Pegel in der Systemsteuerung zu verstellen (20, 50, 80, 100) - Das brachte keinen Erfolg.
In Mumble haben wir beide die höchste Quali eingestellt (96.0 kb/s)

Habt ihr eine Idee wie man das beheben kann? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt ziemlich sicher am Sounddevice, weil der Eingang für's Mikrofon analog ist und nicht digital, was für nen Sounddevice benutzt du und welcher er ? (OnBoard-Sound, Soundkarte intern/extern)

gruss Dennis50300

Das Superluxx E205U wird per USB angeschlossen, ich war mir ziemlich sicher, dass der schlechte Onboard-Sound damit umgangen wird. ;)

Auch wenn er an seinem PC mit Audacity aufnimmt, ist das knacksen nicht zu hören. :(

Sollte er normalerweise auch, da es als Aufnahmegerät ja auch direkt als Sounddevice angewählt werden kann/sollte.

Vermutlich hast du nen creapy USB und dein Kollege eben nicht, wenn da Spannungen nicht richtig stimmen gibt das auch solche Probleme.
Hast du nen Zweitrechner mit nem anderen Mainboard was auch USB hat um das Gegenzutesten ?

Geht auch an Notebooks/Netbooks und dergleichen eigentlich, alles was USB hat halt und irgendwie PC-Kram drin hat.

gruss Dennis50300

Also, wir haben es nun an einem anderen Notebook gestetet, das Problem bleibt bestehen.
Egal ob mit meinem oder mit seinem Mikro (beides Superluxx E205U), er knackst immer und ich nie.
Damit schließe ich irgendwie aus, dass es an den USB Ports liegt...

Er ist im W-LAN (aber sehr nahe am Router), ich im LAN.

Selbst wenn er in Mumble die Qualität stark runter schraubt bringt das keine Besserung.

Puh, woran kann das liegen?

Du also "Mumble" sagt mir nix, wer knackt denn nun bei wem über was ?

Das ist alles irgendwie sehr verwirrend, wenn ihr selbst beide jeweils am eigenen Rechner nicht knackst bei einer Aufnahme über Audacity, dann liegt das Problem doch irgendwie in der Übertragung und nicht am Rechner's USB oder dem Mikrofon.

Gruss Dennis50300

Mumble ist sowas wie TeamSpeak, nur eben OpenSource und wird von mir stark bevorzugt. ;)

Wenn wir miteinander reden knackt immer mal wieder der Sound meines Kollegen bei mir. Er dagegen hört keinerlei Störgeräusche, wenn ich mit ihm rede.

Wir sind auch ratlos. :/

Dann ist's das olle Programm in Verbindung mit Internetverbindungen durch einen eurer beiden Provider.

Probiert doch mal das aktuellste TeamSpeak, müsste version 3 sein, ich kenne noch das ältere 2er da ist/war die Übetragung qualitativ auch grausams shice gewesen, soll allerdings beim 3er um Welten besser sein.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh