neues mikrofon muss her

Hallo Luxxer

habe mir letztes kahr ein t-bone sc440 usb gekauft, hat für den Anfang gereicht, aber jetzt muss etwas besseres her. Ich werde nur sprechen also nicht singen oder etwas anderes aufnehmen. Ein youtuber hat so eine kombi empfohlen:

Behringer Minimic MIC800 Pre-Amp Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Behringer B1 Gromembran-Studiomikrofon
Behringer B2 Pro Doppelmembran Kondensatormikrofon

was haltet ihr von der zusammenstellung, oder sollte ich mehr geld ausgeben für einen klaren sound?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür nutzt du das Mikro?

Was genau stimmt denn momentan nicht bei den Aufnahmen?
In der Regel lässt sich durch Umgebungsoptimierung sehr viel rausholen, da je empfindlicher das Mic, desto mehr Nebengeräusche.

@Madz zum Reden für Vids [sowas in der Art wie Tutorials]

@Warmeleitpaste es hat so ein Grundrauschen

Kann es nicht sein, dass das Grundrauschen durch die Soundkarte und/oder durch aufgenommene Nebengeräusche (rechner) entsteht?

nein, beim aufnehmen ist es ziemlich ruhig, mein pc ist außer netzteil beim aufnehmen ganz passiv und es würde sich ganz anderst anhören als dieses rauschen

hier eine kleine Probe, die Einstellungen waren so wie ich Normal aufnehme, also lautstärke auf 45%

sounds-hochladen.de

Ich hatte mal gegoogelt und da hab ich gelesen das es daran liegt das es ein usb-mic ist, deswegen will ich jetzt auf ein anderes umsteigen

Ein USB-Audio Interface (z.B. Focusrite, EMU usw.) würde ich schon nehmen. Viel Eingangspegel können die Teile allerdings nicht ab, was bei normaler Sprachaufnahme aber nicht ins Gewicht fällt.

aber durch usb hat man doch wieder so ein grundrauschen, oder? Und solche audio interfaces sind doch ziemlich teuer. Reicht das Behringer Minimic nicht wenn man nur ein Mikro zum Aunfehmen benutzt

Warum sollte es durch USB ein Grundrauschen geben? Gerade durch die digitale Übertragung sollte das mit dem Rauschen doch besser sein.

hatte ich mal irgendwo gelesen, aber was hätte ich an vorteilen wenn ich so ein teures audio-interface nehme? wird dann der sound besser?

Das hört sich eher nach einer Masseschleife/Brummschleife an.
Häng das Mic mal einen einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Und diesen an eine seperate Steckdose, notfalls mit Stromverlängerungskabel.

es liegt denke ich am mikro, weil ein 60€ großmembrahm mikro mit usb ist ja nicht so doll

Kurz: Vergiss diese billig Mikros, ist wie bei Netzteilen/Mäusen und co:

Billige Geräte taugen nichts, ein gutes Mikro für Sprache geht ab 200/400 Euro los und man kauft sowas auch nur 1x und fertig - dazu ein Vorverstärker und man hat wenig bis keine Probleme - Mikros gelten in der Audiobrnache als sehr komplex, komplexer als KHs und Lautsprecher, weil da fängt alles an und natürlich der Raum.

Alles danach ist erstmal unwichtig.

Entweder willst du Qualität und ein gutes Signal, oder du hast den gleichen Salat nochmal, so einfach ist das. Kannst ja mal nach gebrauchten Großmembraner gucken, wie verschiedene Rode-Mikrofone. Damit bleibst du auch unter 200€. Aber realisitisch sollte man zwischen 100-200€ für das Mikro rechnen, wenn es taugen soll. Und der Behringer-Preamp wird auch nur durchschnittlich sein und Behringer rauscht auch gewaltig.

welches würdet ihr dann empfehlen das wirklich zum ganz normalen sprechen was taugt?

Du musst hier nicht pushen, das ist nicht der Marktplatz.

Die Frage ist, ob es sich um eine Brummschleife/Erdungsproblem in deinem PC oder wirklich das Mikro handelt. Ich vermute ersteres.
Das würde dann wahrscheinlich auch mit einem externen Interface und einem anderen Mic weiterhin brummen.
Deshalb solltest du zuerst rausfinden, obs wirklich am Mic liegt.

Du hast Dir die Datei aber schon angehört, oder? Und den Unterschied zwischen "Brummen" und "Rauschen" kannst du vielleicht auch feststellen? Das ist ein Problem mit einem sehr schlechten Signal-Rausch-Abstand, nichts anderes.

Du hast Dir die Datei aber schon angehört, oder? Und den Unterschied zwischen "Brummen" und "Rauschen" kannst du vielleicht auch feststellen? Das ist ein Problem mit einem sehr schlechten Signal-Rausch-Abstand, nichts anderes.
Ich höre da sehr wohl ein Brummen raus. Ein Hintergrundrauschen ist zwar auch da, das kann aber von der Umgebung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh