[Kaufberatung] neues Mikrofon

coolnik

Enthusiast
Hi,

momentan hab ich das Zalman Mik und bin damit ziemlich unzufrieden.
Es brummt manchmal, die Lautstärke schwankt häufig mal und die Gegenstellen in Skype oder TS verstehen mich nicht gut.

Überhaupt ist die Position eines Ansteckmikros fraghaft, denn es steht ja wohl in der denkbar schlechtesten Position zur Aufnahmequelle und reibt an der Kleidung.
Deswegen fallen Ansteckmikros wie das Zalman komplett raus.

Für ein Tischmikro hab ich leider auch keinen Platz und für das Samson GoMic ist mein Monitor wohl zu fett zum Anklipsen (übrigens sieht das USB Kabel daran richtig schäbig aus, die Buchse wäre besser auf der Rückseite).

Am liebsten wäre mir ein Mikrofon mit Arm, dass ich am Tisch anschrauben kann, sodass es möglichst wenig Platz einnimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss du hast gesagt du magst keine ansteckmikrofone wegen dem Reiben an der Kleidung ich empfehle dir aber trotzdem das Ultradisk 4033 5M
Ich habe dieses mic selber und bin zufrieden damit ich hab auch schon etwas damit am pc aufgenommen und ich kann weder ein starkes Rauschen noch ein Brummen feststellen

Das Samson GoMic ist meiner Meinung nach sowieso für TS etc, ungeeignet weil es einfach alles aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig Grübeln bin ich zum Entschluss gekommen, dass alles über 30€ wohl Overpowered für meine Anforderungen ist und wohl erst ab 150€ wirklich gutes zu haben ist.
Ich bestell mir jetzt das letzte Mal das Zalman, da meins vllt auch kaputt sein kann, und warte auf das Modmic 4.0 :)

Diese Problematik kenne ich.

Da ich ein prinzipieller Verfechter von Hifi-Kopfhörern mit zusätzlichem Mikrofon gegenüber der Kombination eines Headsets bin, habe ich schon immer nach "dem" Mikrofon gesucht.

Zunächst habe ich es auch mehrere male mit einem Clip-On Mic von Speedlink probiert. Das klemmt man sich dann an den Kragen oder das Kabel vom Kopfhörer - die Qualität ist allerdings etwas (unter-)durchschnittlich.
Vor allem gehen diese Dinger andauernd kaputt, wenn sie mal aus Versehen auf den Tisch fallen oder man mal fester gegen stößt. Die Speedlinks waren da schon nach 4 Monaten defekt. Dafür aber auch nicht teurer als 12 Euro.

Letzten Endes ist es bei mir dann auf ein Standmikrofon von Audio-Technica hinausgelaufen.
Da investiert man dann zwar 120 Euro, hat dafür aber für den Rest seiner Gamer-Karriere genug :d
Die Soundqualität ist für ein USB-Mikrofon schon ziemlich gut, bei der Verarbeitung ist auch nichts zu bemängeln.

Aber so etwas muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich hatte keine Lust mehr auf minderwertige Verabeitung und ein permanentes Grundrauschen im Hintergrund.
Die Kollegen im Teamspeak schienen da auch recht dankbar zu sein, denn ein Mikro unter 50 Euro neigt oft zu einem starken Rauschen.
Zudem muss man ein gutes Standmikrofon auch nicht "im Mund" haben, wenn du verstehst was ich meine ;)

"Alles" aufnehmen tun übrigens die meisten, bzw. alle Mikrofone.
Die Distanz begrenzt man dann mit dem Teamspeak-integrierten Voice-Level, oder man greif eben auf einen Hotkey zurück.
Die Rauschverminderungs-Filter würde ich eher deaktivieren, da sie das Klingbild manipulieren oder gar deine Stimme verfälschen.

LG,
Rusty

PS: die Samson-Modelle sind P/L-technisch auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen sehr ausführlichen und tollen Kommentar.
Das zeigt mir umso mehr, dass die Entscheidung nicht die schlechteste ist, da ich jetzt auch nicht gerade soviel Geld für ein Mikro ausgeben will. Da gibt es Wichtigeres wie neue Kopfhörer :d
Die Hörproben von den ganzen Mikros haben mir das auch bestätigt. Selbst das häufig empfohlene SC440 rauscht ordentlich und ist nur was für Aufnahme, die man am Ende noch bearbeiten kann.
Eine ganze Klasse höher liegt dann das SC450 für 99€, das aber als XLR Version empfohlen wird, ergo kommen noch mind. 70€ für ein brauchbares Interface dazu.
Samson Meteor, Snowball, Yeti und wie sie alle heißen rauschen leider auch alle sehr stark.

Da warte ich lieber, denn wer billig kauft, kauft zweimal^^ Und bei 50€ ärger ich mich mehr als bei 8€.

Wie gesagt, da muss jeder seinen persönlichen Favoriten erproben.
Die von dir genannten Geräte waren auch damals, als ich mich erkundigt habe, in dem Preisbereich noch Referenz.

Habe mich dann aber zu der höheren Investition breitschlagen lassen und bin bisher wunschlos zufrieden.
Da ich keine zusätzliche Aufnahme-Hardware zu Abmischung habe, kam mir der USB-Support da auch recht gelegen.
Die meisten Geräte unter 100 rauschen teilweise leider sehr stark, auch wenn die Auflösung des Klangs nach und nach steigt.
So ganz eliminieren kann man ihn mit einer USB-Lösung leider nicht.

Probier es einfach aus. Bestell, was für dich in den Preisrahmen fällt und schicke das gerät im schlimmsten Fall zurück.

LG,
Rusty

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh